Schmusy Katzenfutter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gemäss google hat es nur 20% fleischanteil.. und der rest? weiss niemand. vermutlich irgendwelchen abfall, dass eine katze nicht braucht.

schau nach hochwertigem nassfutter mit mind 60% fleischanteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Hey,

Ich habe keine Erfahrung mit irgendwelchem Katzenfutter da ich noch nie eine Katze hatte. Um herauszufinden, ob ein Katzenfutter gut ist, solltest du einfach hinten auf die Zutatenliste schauen. Das Futter sollte einen sehr hohen Fleischanteil haben und am besten auch Zucker und Getreidefrei sein. Wenn das alles zutrifft, sollte es ok sein.

LG

waldfeeliebe
Fragesteller

Danke! Du kennst dich ja super aus, obwohl du keine Katze hast 😊

Ich füttere mjammjam. Schau dir die Inhaltsstoffe an und überleg dir, ob du das mit gutem Gewissen füttern kannst. Ein gutes Futter enthält mindestens 70% Fleisch, genausoviel Feuchtigkeit, kein Zucker oder Getreide und maximal 5% pflanzliche Inhaltsstoffe. Außerdem sollte das Fleisch klar deklariert sein, nicht so was wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% huhn" oderso. Wenn all das auf schmusy zutrifft, kannst du es bedenkenlos füttern.

Letztendlich ist das, was für die Katze zählt, nicht der Preis oder die Zusammensetzung, sondern der Geruch. Katzen machen rein gar nichts über den Geschmack, sondern mit ihrem Geruchssinn. Dennoch möchten wir dem geliebten Haustier als Katzenhalter was Gutes tun und auf eine akzeptable Ernährung setzen. Es soll ihnen schmecken. Ein typisch menschliches Verhalten. Wir besitzen rund 5000 Geschmacksknospen, bei der Katze sind es gerade mal 500.

Betrachtet man einmal das Schmusy Nature Katzenfutter, so fällt auf den ersten Blick positiv auf, dass der Hersteller darauf setzt viel hochwertiges Fleisch zu verarbeiten und dieses möglichst nicht mit Zusätzen zu versehen. Dementsprechend will er das Futter so natürlich wie möglich belassen. Ein Fleischanteil von durchschnittlich 60 % pro Sorte ist sehr positiv (gilt nicht generell für ALLE Sorten!), auch wenn er etwas höher sein könnte. Minderwertige Sorten haben im Vergleich aber maximal 5-10 % Fleisch enthalten.

Eher negativ anzumerken ist das enthaltene Getreide von 3 % in Form von Reis. Nicht viel, aber dennoch nicht nötig. Immerhin kommt das Getreide aber nicht als Abfallstoff daher und auch keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind auszumachen. Nun nicht ganz – etwa 0,1 % aber in Form von Granatapfelkernmehl oder Flohsamen zum Beispiel. Also durchaus akzeptabel. Es ist also insgesamt im mittleren Bereich anzusehen.

Sollte die Katze dieses Futter zunächst gerne fressen, zu irgendeinem Zeitpunkt jedoch nicht mehr, darf man davon ausgehen, dass der Hersteller die Zusammenstellung verändert hat. Katzen riechen das, Motto: darfst du selber futtern...^^

Kannst du mal füttern aber nicht immer. Es ist zwar Getreide frei aber Taurin fehlt. Sieh mal in der Zusammensetzung nach. Meine fressen Wild freedom, bisschen was von Miamor, animonda und Porta 21 im Wechsel.

waldfeeliebe
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Welche Sorte von Animonda fütterst du? Ist das Animonda vom feinsten gut? :)

Anika2222  04.01.2022, 09:24
@waldfeeliebe

Animonda vom feinsten ist in Ordnung, du musst trotzdem bei jeder Sorte wieder die Zutaten lesen, weil das verschieden ist. Hab zur Zeit in animonda vom feinsten, mildes Menü. Soweit ok vom Inhalt aber leider Cellulose drin, was auch nicht sein sollte. Das perfekte fertige Katzenfutter zu finden ist schwer. Phosphat Werte sind nur selten angegeben und Zucker hat x verschiedene Namen bis hin zu Rübenschnitzel.

waldfeeliebe
Fragesteller
@Anika2222

Ich glaube dass es nicht sooo schlimm ist, wenn die Katze Mittelklasse Futter bekommt. Nicht alle Katzenbesitzer setzen sich so sehr mit der Fütterung auseinander, besonders alte Leute nicht. Die Katze meiner Oma wurde 21 Jahre alt und hat immer Whiskas oder Kitekat bekommen.

lazyjo  04.01.2022, 08:25

Super. Genau richtig !!

waldfeeliebe
Fragesteller
@lazyjo

Was ist genau richtig? Das Animonda vom feinsten?