Kauspielzeug für Katze?

4 Antworten

Ich habe auch 2 Katzen und mache es immer so: Wenn ich etwas bestelle, stelle ich den Karton mitten ins Wohnzimmer. Dann wird alles uninteressant. Dann kann man z.B. Löcher reinschneiden so das sie da reingehen können. Ausserdem ist der Karton dann innerhalb einer Woche komplett zerlegt. Alle Katzen finden Kartons interessant. Dann habe ich noch eine Katzenklappe so das sie jederzeit rein- und raus können wann sie wollen.

Loka95
Fragesteller

Ja, die Kartons lieben sie :) Allerdings geht es mir nicht allgemein um Spielsachen, sondern speziell um Dinge welche die knabber-Lust befriedigen.

mnlwrnr  26.10.2022, 01:12
@Loka95

Man kann dann in die Kartons z.B. Klopapierrollen reinlegen die mit ein paar Leckerlis gefüllt sind. Nicht viel, sondern nur ca. 4 Stück. Dann beide Klopapierrollen mit Papier vollstopfen. Dann sind die Katzen auch beschäftigt. Zum Beispiel solche: https://www.dreamies-snacks.de/ Meine beiden Katzen fahren darauf voll ab.

Man kann Hundespielzeug nehmen.... wenn man merkt das die Katze daran Interesse hat.

Intelligenzspielzeug (bei dem etwas verschoben werden muss um an die Leckerlis dranzukommen) funktioniert auch bei Katzen.

Bei unseren beiden Maine Coon kam ein Spielzeug vom Fressnapf besonders gut an. Ich guck mal eben ob ich die genauere Bezeichnung dafür finde (ich beschreibs kurz: Es ist eine Art Kissenrolle, ca 25 cm lang, gefüllt mit dem üblichen Füllmaterial plus Katzenminze oder Baldrian. Es steht aber auf einem Zettel bei der Verpackung ob es Katzenminze oder Baldrian ist, schließlich steht nicht jede Katze auf Baldrian oder Katzenminze).

Okay: Anione Spielrolle (Baldrian/ Katzenminze).

Das kam bei unseren jedenfalls richtig gut an. Weil sie gleichzeitig reinbeißen, festhalten und dagegentreten konnten. Naja, der Kater ist noch da.... und er liebt dieses Spielzeug sehr. Manchmal nutzt er die Rolle auch einfach so als Stütze um bequemer zu liegen.

Kennst du den Begriff Fummelbrett? Kann man kaufen / Es gibt sicher auch Bauanleitungen via Internet/ Man kann so etwas mit etwas Kreativität und Materialien auch selbst daheim basteln.

Loka95
Fragesteller

Fummelbretter und Spielrollen hab ich. Mag aber nur die andere Katze :)

Wusstest du eigentlich das Katzen, Hunde quischendes Kauspielzeug nur mögen weil sie das an sterbende Jungtiere erinnert.

Katzen kauen nicht auf Sachen rum wie Hunde. (Das imitiert Knochen) Du brauchst kein kauspielzeug für Katzen kaufen.

Wirf Pingpongbälle, Alufolienkugeln, Mäuse, Federn, Eicheln, Kastanien, Blätter, etc.

Das macht ihr mehr Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
Loka95
Fragesteller

Meine Katze will aber kauen. Wenn ich mit ihr zum Beispiel mit der Angel spiele, kaut sie lieber auf dem Stab rum. Sie kaut alles mögliche an, also möchte ich ihr etwas gesünderes / vernünftigeres dafür bieten.

Loka95
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Nicht nur, auch wenn er rumliegt. Und auf diversen anderen Dingen. Mag er lieber als spielen.

Glueckwunsch49  26.10.2022, 01:16
@Loka95

Hmmm.. manche Katzen zerlegen Kartons mit Wonne. Holz kann splittern, das kann gefährlich werden. Schweineohren sind ungeeignet, die könnten tödliche Viren übertragen. Probiere getrocknetes Rindfleisch aus dem zooladen.