Habe gerade eine Katze angefasst, die Würmer hatte - schlimm für mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für DICH ist das weniger schlimm, sofern du die Regeln der Hygiene eingehalten hast:

Händewaschen und Fingernägel schrubben nach Kontakt mit fremden Katzen! Denn die Wurmeier setzen sich gerne unter die Fingernägel und wenn du mit den Händen dann an den Mund gehst, oder eben dein Butterbrot damit anfasst, gelangen die Eier in deinen Mund und danach in deinen Verdauuungstrakt, wo sich die Eier dann wiederum zu Würmern entwickeln und vermehren. Würmer gehen auch auf Menschen über!

Was allerdings viel schlimmer ist, ist, dass dieses kleine Kätzchen mit dem dicken Bauch total verwurmt ist (deswegen ist der Bauch so dick). Was sind denn das nur für Leute, die ihre Katzen nicht entwurmen? Bitte informiere diese Menschen, dass diese kleinen Kätzchen ganz dringend entwurmt werden müssen. Die Würmer zehren an den kleinen Körpern, die unbehandelt daran sterben können!!!

Ist dein neues Kätzchen eines von denen? Bitte umgehend entwurmen! Am besten die anderen beiden gleich mit, falls sie sich schon angesteckt haben. Und dann das komplette Katzenstreu auswechseln, da sich darin noch Wurmeier befinden können. Auch Boden wischen und desinfizieren und die Katzenkuschelecken heiß waschen ist  bei Wurmbefall ganz wichtig... .

toinia
Fragesteller

Das ist nicht diese Katze. Die Kleine, die wir heute gekauft haben, hat keinen dicken Bauch. Die Besitzer hatten sie 1x entwurmt. Wir müssen sie dann nach 2 Wochen wieder entwurmen. Wir haben sie schon angeschaut, ob sie Würmer hat, es ist jedenfalls nicht danach aus. Sie hat einen weichen Bauch.

polarbaer64  09.08.2015, 19:43
@toinia

Zum Glück :o) . Aber gib das wirklich mal an diese anderen Leute weiter, das ist ja unverantwortlich, die armen Kitten... .

Hände waschen, bevor du dir ins Gesicht packst. Deine Bekannte sollte mit der Katze zum Tierarzt gehen Würmer sind gefährlich.

Gründlich Hände waschen und desinfizieren sollte ausreichen - wenn du nicht grad mit dem infizierten Katzenkot rumgespielt hast ;D

Wenn du dir unsicher wegen deiner Katze bist, dann kannst du ihr ja mal ein Wurmmittel verabreichen.

Hände  waschen, und nicht ins Gesicht  fassen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass die eier der würmer in deinen mund gelangen sehr groß. Wenn dir der anus juckt, oder du bauchweh bekommen solltest, dann geh zu einem arzt.

toinia
Fragesteller

Ich habe gehört, dass die Würmer bei den Katzen bleiben. Die Katze hatte Würmer, Krieg ich die auch?

mikolausinus  05.08.2015, 20:12
@toinia

Die kannst du auch bekommen.  Genauso, wie du auch einen fuchsbandwurm bekommen kannst. Also gut die Hände  waschen, dann sollte nichts passieren, und wie gesagt, wenn du doch die oben beschriebenen Symptome bekommen soltest, ab zum arzt

Oh mein Gott. Ich glaube nicht das du das überlebst. Denk mal an den Fuchsbandwurm. Ein grausamer Tod. Die einzige Chance die du jetzt noch hast, ist ein Besuch beim Tierarzt. Der träufelt dir dann Entwurmungsmittel in den Nacken. Wichtig ist nicht daran zu lecken. Dann hast du vielleicht eine Überlebenschance.