Katzenfutter Würmer Ansteckungsgefahr?

6 Antworten

Meistens handelt sich dabei um Fliegenmaden. Womit willst du dich da anstecken?

Wenn du dir anschließend die Hände gewaschen hast, kann dir gar nichts passieren.

Und wenn du im Ausguss mit reichlich Wasser nachgespült hast, kommen die Maden auch sicher nicht mehr hoch!

Katzen rühren Futter, in das Fliegen Eier gelegt haben, normalerweise ohnehin nicht mehr an, für deine Katze besteht also keine Gefahr!

Die Schüssel würde ich mit einem Küchentuch gut auswischen und danach mit Geschirrspülmittel heiß auswaschen.

Tahirepic0
Fragesteller

Danke

Die Würmer und Eier der Mücken haben so gar nichts mit den parasitären Würmern in der Katze zu tun.

Für die Eier und die Larven der Mücken ist es tödlich, wenn sie von der Katze gefressen werden, die verdauut die nämlich einfach und gut ist.

  1. du kannst dich nicht anstecken, da das keine Parasiten sind sondern Fliegenlarven
  2. Nein, was mal unterhalb der Abflussschleife ist kommt nicht wieder nach oben.
  3. es war nie gefährlich für die Katze oder für dich - also ist es das auch weiterhin nicht.
  4. Man spühlt die Futterschüssel mit heissem Wasser und Spühlmittel aus, dann sind die Eier futsch. Allerdings würde ich dazu ein Wegwerftuch nehmen, weil wenn da noch Eier dran sind entwickeln sich wieder Larven und das sieht immer so unappetittlich aus.
1.Frage Kann ich mich anstecken

Nein

2.Frage Können die Würmer den Abfluss hochklettern

Ja, zumindest theoretisch, wenn einzelne nicht bis in die Kanalisation gespült wurden sondern noch irgendwo im Abfluss hängen.

3.Frage Ist jetzt noch was gefährlich für die katze

Nein. Da war nie etwas gefährlich für die Katze.

4.Frage kann ich zum Waschen der Schüssel den gleichen schwamm nehmen den ich benutze um das Geschirr zu waschen oder sind da dann noch Spore?

Drüber kann man sich streiten. Wenn du Bammel hast lass es.

Im Übrigen waren das keine Würmer sondern Maden. Der Katze wäre wohl auch nichts passiert wenn sie sie gefressen hätte.

Hallo....narütlich kann das .Würmern befallen sind, scheiden sie die Wurmeier oder Wurmlarven in aller Regel über den Kot aus. Einmal in der Umwelt, können diese, je nach Wurmart, über Wochen und Monate infektiös bleiben – auch wenn der Kothaufen nicht mehr zu erkennen ist. Wurmeier werden mit Wind und Wetter am Boden verstreut, können Wasser verunreinigen oder im Fell der Tiere haften. Eine Ansteckung für den Menschen ist daher über verschiedene Wege möglich:

  • Bei Kontakt mit verunreinigter Erde oder Sand
  • Über verunreinigte Gegenstände oder Essen wie Gemüse und Obst
  • Durch Streicheln über Hunde- und Katzenfell, in dem Wurmeier haften
  • Bei engem Kontakt mit dem Haustier (z.B. Schlafen im gleichen Bett)

So können Wurmeier an die Hände des Tierhalters geraten. Von hier aus ist es nicht weit bis zum menschlichen Mund. Die orale Aufnahme von Wurmeiern ist die Regel. Insbesondere Kinder können aufgrund ihres teils sehr engen Kontakts mit Haustieren ein erhöhtes Risiko für eine Infektion tragen. Erst recht gilt das für Personen, die berufsbedingt viel Kontakt mit Hunden oder Katzen haben, z. B. Tierpfleger oder Jäger.

Hierzu den Link

https://www.parasitenportal.de/wuermer-beim-menschen/

Ich denke aber da es nicht so sein wird.. Hände immer regelmäßig waschen usw.

LG Sky...💥💥💥

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐟🐢🐸🐰🐓🐹🐾🐾
JayCeD  25.07.2019, 18:08
dann kamen fliegen und Eier und dann waren da Würmer so kleine weiße

Ich wette ein Monatsgehalt, dass das Fluegenmaden und keine echten Würmer waren.

Csarasz  25.07.2019, 18:12
@JayCeD

Danke, wenigstens einer der Mitdenkt.

Es handelt sich um normale Fliegenmaden. Die tun niemandem etwas zu leide und sind auch nicht ansteckend. Kannste auch essen, lecker Protein.

Skyangelforever  25.07.2019, 18:15
@Csarasz

Allerdings auch nicht hygienisch 😣Habe selber zwei grosse Katzen die nur Nassfutter essen . Ich stelle das Nassfutter immer im Beutel verschlossen in einem gesonderten Fach im Kühlschrank.. bis zur nächsten Fütterung.

Blindipop  25.07.2019, 20:43

Würmer im Futter sind keine Spulwürmer, sondern aus Fliegeneiern gekrochen. also was ganz anderes,.

Das waren Maden, keine Würmer.

Du kannst dich nicht anstecken.

Kochendes Wasser in den Abfluss gießen.

Unbedenklich für deine Katze.

Schwamm würde ich benutzen, aber dann fürs Geschirr einen neuen nehmen.