Ist dieses katzenfutter schlecht?

das bild

7 Antworten

Hallo Melissafragt757,

nein, dass Nassfutter ist vermutlich nicht schlecht. Es werden kleine Fettbröckchen sein, oder Reis.

Solltest du dir unsicher sein, dann schreibe dir die Chargennummer auf und kontaktiere den Sheba-Support via E-Mail mit einer Fotografie des Nassfutter (wie hier) und der Chargennummer.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Melissafragt757
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber das Futter sollte nur Thunfisch sein und da steht auch kein Reis drauf.. Ich mache es wie sie das sagen. Hätten sie ansonsten eine Empfehlung für trocken und nassfutter als Marke? Wir haben einmal eine schottische faltohrkatze und eine aus der Straße gerettete Katze.. Ich wäre sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 16:16
@Melissafragt757

Für Futtermittel-Empfehlungen kann ich dir den Tipp geben hier in gutefrage.net mal genau danach zu suchen. Du wirst viele, viele Fragestellungen dazu finden.

Meine Katzen lehnen Sheba ab. Es riecht auch nicht gut. Aber Katzen mögen ja auch stinkende Socken; ist also kein Kriterium.

Selbst wenn es Würmer wären, wäre das gesundes Eiweiß und kein Drama. Hauptsache, da lebt nichts mehr (oder wieder).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hey,

ich denke auch, dass das Weiße im Futter Fett ist. Für mich sieht es zumindest nicht schlimm aus.

Da du in den Kommentaren nach Futtermarken gefragt hast:

Ich kann die Marken Macs, catz finefood, feringa, mjamjam, granata pet...empfehlen. Trockenfutter würd ich weglassen bzw. selten in Form von Leckerlis anbieten, da es sich bei dauerhafter Fütterung schlecht auf die Gesundheit der Katze auswirken kann.

Guten Montag,

das weiße beschriebene sind wahrscheinlich Fettrückstände - wie es bereits von anderen ebenfalls vermutet wurde beziehungsweise wird.

Abgesehen von den Fettrückständen ist Sheba aber leider kein qualitatives gutes Futter sondern eher einer der schlechteren Katzenfutter-Marken bezgl

Zusammensetzung & Fleischanteil.

Katzen sind reine Fleischfresser(=Carnivore) und brauchen eine Ernährung mit hohem Fleischanteil mit möglichst wenig Getreide wie Soja etc.

Und Sheba hat sehr wenig Fleischanteil pro Portion - beziehungsweise zu wenig sowie Getreide und zugesetzter Zucker - den beide in einem Katzenkörper nicht wirklich benötigen und zudem auch nicht verwerten könnten - und selbst wenn dann sehr schlecht.

Bessere Marken die ich in erster Linie weiterempfehlen würde wären

Lucky Lou

Catz Finefood

Macs oder auch

Wildes Land - die qualitativ bedenkenlos verfüttert werden könnten.

Woher ich das weiß:Recherche

Sheba & Co. sind eh der letzte Dreck.

Kauf deiner Katze besser ein vernünftiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide, nicht diesen Mist vom Discounter.

Melissafragt757
Fragesteller

Mein Kater bekommt hochwertiges trockenfutter und Sheba bekam er nur ab und an. Was würdest du dann empfehlen

Munga01  17.03.2024, 15:52
@Melissafragt757

Trockenfutter ist noch schlimmer!

Das macht auf Dauer die Zähne und die Nieren kaputt und sollte deswegen nur ab und zu mal zwischendurch als Leckerchen gegeben werden.

Bitte beschäftige dich mal mit dem Thema Katzenernährung, du hast es sehr nötig!

Melissafragt757
Fragesteller
@Munga01

Jeder tierärztlicher Rat ist anders. Und auch hier. Anstatt jemanden fertig zu machen kannst du ja Empfehlungen und Marken aussprechen anstatt sowws zu schreiben. Bringt keinem was

Munga01  17.03.2024, 16:57
@Melissafragt757

Ich mache hier niemanden fertig, aber ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie wenig manche Leute über die Ernährung ihres Haustieres wissen. Deswegen habe ich dich gebeten, dich bitte zu informieren.

Wenn das für dich "fertig machen" bedeutet, dann tut es mir leid.

Im Übrigen bin ich nicht die Einzige, die das schreibt und Empfehlungen hast du auch schon bekommen.

Besser als Empfehlungen zu folgen wäre es aber, selbst zu recherchieren.

DayBreaker231  17.03.2024, 16:59
@Melissafragt757

Tierärzte sind aber kein Ernährungsspezialisten. Ein guter Tierarzt empfiehlt keine Marken oder Sorten, wenn ja haben sie meist verträge mit den entsprechenden Firmen, bekommen z.B. Spezialfutter von denen usw.
Ein gutes Katzennassfutter ist Getreide- und Zuckerfrei und hat min. 65% Fleisch, tendenz mehr.
MjaMjam, Catz Finefood sind z.B. gute Marken mit einer vernünftigen Preisleistung.
Anifit ist auch sehr gut, ist aber sehr teuer, hat dafür aber einen extrem hohen Fleischanteil, muss man aber bestellen.

Trockenfutter hat mehr nachteile (sofern man jetzt nicht sehr empfindliche Allergiker als Tiere hat) als Vorteile, für die Zähne ist das kauen auf rohen Fleischstücken am besten und ist die natürlichste Form der Zahnpflege.
Die Fleischfasern ziehen sich beim Kauen einwenig wie Zahnseide durch die zwischenräume, wogegen Trockenfutter sich darin vor allem festsetzt und Karies usw. begünstigt.
Da geht eigentlich jede Art von Fleisch abgesehen von Schwein und Wildschwein.
Daher ist ab und an rohes Fleisch für Katzen eine gute alternative zum Snacken.

Catlady102  18.03.2024, 02:39
@Melissafragt757

Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,

mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, Wild

Freedom, Betty's Landhausküche, Premiere, Cats

Love, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,

Pets Deli, Aniforte, Luckylou, OmNomNom, Sandras Schmankerl,VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur,Canelis,Lucky Kitty, Katzenliebe, Paulas Beute, Fellicita, O'Canis, TheGoodStuff, Sannabelle,Liebesgut,Defu,Grau, Lucky Lou, Kitty Cat,

Tasty Cat,