Katze seit 2 Jahren nicht entwurmt?

4 Antworten

Lass dir mal erklären, dass eine Wurmkur nur dann etwas nützt, wenn auch Wurmbefall vorhanden ist. Eine vorbeugende Wurmkur gibt es nicht. Wer einfach so eine Wurmkur verabreicht, pumpt seine Katze mit Pestiziden voll, die ja auch gesundheitsschädlich sind. Dies ohne Grund vorzunehmen ist Quatsch. - Somit hat deine Mutter schon recht.

Was man bei Freigängern aber machen sollte, ist regelmäßig, so alle 3 Monate, eine Sammelkotprobe (von 3 Häufchen in Folge) beim Tierarzt auf Wurmeier untersuchen lassen. Wenn dann nichts festgestellt wird, braucht man auch keine Wurmkur. Bei Wohnungskatzen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sie Würmer bekommen, wenn man nicht gerade mit dreckigen Schuhen ständig durch die Wohnung läuft. Da reicht so eine Kotuntersuchung einmal im Jahr, oder bei Verdacht.

Was euren Tierarzt anbelangt: Du bist nicht verpflichtet, immer zum selben zu gehen. Wenn einer nahe bei euch ist, kannst du dort die Kotproben untersuchen lassen, und natürlich auch eine Wurmkur bekommen.

Die Katze deinen Ekel spüren zu lassen, ist aber auch nicht der richtige Weg. Es genügt, wenn du dir immer gründlich die Hände wäschst, und deine Nägel beim waschen mitbürstest. Dann besteht keine Gefahr, falls sie je Würmer hätte.

Was nicht ganz stimmt, ist, dass die Katze erst Würmer hat, wenn man Symptome sieht (das wären ja wohl Würmer am Po oder im Kot, oder ein aufgeblähter Bauch, Würmer im Erbrochenen). Wenn es schon so weit ist, ist die Katze total verwurmt und eine Wurmkur mehr als dringend. In dem Stadium ist das schon gesundheitsschädlich und für die Katze lebensbedrohlich.

Es ist gut, dass du dich verantwortlich fühlst, aber es kann wirklich gut sein, dass die Katze tatsächlich keine Würmer hat.

NaniW  14.10.2015, 22:23

Super geschrieben.

Fakt ist leider: die Wurmkuren haben KEINE prophylaktischer Wirkung !

Das lernen TÄ sogar in ihrem Studium...unbegreiflich, warum man dann trotzdem empfiehlt, alle 3 Monate zu Entwurmen. Ah, ich weiß schon...Geld ;-)

LG

polarbaer64  15.10.2015, 10:03
@NaniW

Höhö ;o))) , so isses! Aber einmal gut ausdiskutiert, und meine Tierärztin drängt mir weder eine Wurmkur noch eine Impfung auf. Schon seit Jahren nicht mehr. - Die wissen schon, wo der Hammer hängt ;o))) . Aber man kann´s ja mal versuchen ;o) . Die Ahnungslosen fallen halt immer wieder drauf rein.

Deamonia  15.10.2015, 13:53
@NaniW

Wobei das von den Tierärzten auch wieder schlecht durchdacht ist, denn mit alle paar Monate eine Kotprobe, würden sie mehr verdienen als mit der Wurmkur, allerdings ist damit natürlich auch mehr Arbeit verbunden...

Du brauchst Dich nicht vor Deiner Katze zu ekeln, aber lass sie trotzdem mal so zwischendurch entwurmen, einfach zu Deiner Sicherheit.

Meine 5 Freigänger werden auch nur entwurmt, wenn ich den Verdacht habe, dass sie Würmer haben könnten oder jedenfalls, wenn eine mal Flöhe mit nach Hause bringt. Dann bekommen gleich alle Broadline Spot-on, das auch gegen Würmer wirkt und das meine Katzen sehr gut vertragen.

Dann wird es aber aller höchste Zeit für eine Entwurmung !

Zu ekeln brauchst du dich nicht da sie ja gerade keine Würmer hat.
Lass sie aber trotzdem entwurmen ist sehr wichtig für Freigänger sie regelmäßig entwurmen zu lassen.
Wenn Sie Würmer haben kann es schon zu spät sein...
Du kannst zu jedem beliebigen TA in deiner Nähe gehn ließ sich auch mal im Internet nach und zeig deiner Mutter einen Bericht was alles passieren kann.
Ich hoffe das sie mit dir hingeht :)
Ales Gute euch ;)

polarbaer64  15.10.2015, 10:05

Sie hat keine Würmer - und trotzdem entwurmen?????

Eine Wurmkur hilft NICHT (!!!) vorbeugend, sondern nur gegen bestehenden Befall !!! Vorbeugende Wurmkuren sind so nutzlos, wie noch was und vergiften die Katze im Gegenteil unnötig mit Prestiziden.

GabbyKing  15.10.2015, 11:21

Da bin ich absolut anderer Meinung !!!
Katzen sollten als Freigänger unbedingt entwurmt werden !!!

Deamonia  15.10.2015, 12:30
@GabbyKing

Hier geht es nicht um "Meinung" sondern um Wissen!

Eine Katze alle 3 Monate zu entwurmen, ist so, als würdest du alle 3 Monate ne Packung Antibiotika schlucken, weil ja vielleicht eine Erkrankung im Anmarsch ist *kopfschüttel*

Was man bei Freigängern regelmäßig machen sollte, ist eine Kotuntersuchung, denn da wird möglicher Wurmbefall früh genug festgestellt, und kann behandelt werden!

GabbyKing  15.10.2015, 12:33

Das ist wie wenn du sagen würdest es ist unnötig zu impfen.
Es ist WICHTIG ! Wenn Sie Würmer hat ist es meist schon zu spät !!!

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/wurmkur-fuer-katzen-parasiten-keine-chance-geben-id45730/

NaniW  15.10.2015, 13:14
@GabbyKing

GabbyKing,

Fakt ist: die Wurmkur hat KEINE prophylaktischer Wirkung !

Das lernen angehende Tierärzte schon im Studium ! Der Tiermediziner Dr. Ralph Rückert aus Ulm hat dies sogar mal in einem offenen Brief zugegeben. Und trotzdem wir munter alle 3 Monate entwurmt, ohne das ein Befall vorliegt. Idiotisch.

Impfen ist nicht unnötig, aber man muss es auch nicht übertreiben. Die Grundimmunisierung, die ist die aller Wichtigste. Dazu kannst du hier mal was lesen:

http://www.miau.de/tips/gesund/impfen.html

LG

GabbyKing  15.10.2015, 13:29

Lieber einmal zu viel als zu wenig...

polarbaer64  15.10.2015, 15:06
@GabbyKing

Zuviel impfen birgt das Risiko eines Impfsarkoms, an dem Katzen letztendlich sterben. Es wird viel zu viel geimpft. Das ist keine Meinung, das ist erwiesene Tatsache. Die Impfstoffe halten zwischen 7 Jahre und lebenslang. Wozu bitteschön soll man dann die Katze jährlich mit dem Impfstoff vollpumpen, was völlig nutzlos ist, und nur ihre Gesundheit gefährdet? Meine Tierärztin hat es nach langer Diskussion zugegeben und verschickt auch keine jährlichen Impfempfehlungen mehr. Das mit dem Einjahresabstand ist eine Empfehlung der Arzneimittelindustrie, die ja daran verdient.

Wir Menschen gehen auch nicht jedes Jahr impfen, sondern alle 10 Jahre. Und selbst dann kann die Wirkung der Impfung noch aktuell sein.

Und nochmal: Wurmkuren sind giftige Pestizide, die gesundheitsschädlich sind. Sie nutzlos zu geben, wenn keine Würmer vorhanden sind, kommt in etwa dem gleich, als würdest du deine Oma langsam mit Arsen vergiften. Eine Wurmkur nützt definitiv überhaupt gar nichts, wenn keine Würmer da sind. Und sie nützt auch überhaupt nichts in Belang auf einen zukünftigen Wurmbefall. Der kommt trotzdem, und braucht dann, wenn er aktuell ist, eine Wurmkur.

Bitte informiere dich doch einmal per Fachliteratur über das Tier, welches das Leben mit dir teilt.

Lieber einmal zu viel als zu wenig...

...kann dein Tier unter Umständen auch mal das Leben kosten.