Katze hat Würmer?

6 Antworten

Hallo derrey1

mal davon abgesehen, das dir hier niemand helfen kann und die Katze zum TA gehört, sieht man an Hand der Fotos reichlich wenig. Ich sehe da keine Würmer. Wie kommst du denn überhaupt darauf ? Bitte bloß nicht einfach eine Wurmkur kaufen und verabreichen, das kann die Föten schädigen und die Mutterkatze ebenso. BITTE geh zum TA und lass über eine Kotprobe die Wurmart bestimmen, vor allem um die ungeborenen Kitten zu schützen !

Hast du so was bei deiner Katze gesehen ? YouTube Video Katzenbandwurm: https://youtu.be/Hiu628zCsRc

Bild zum Beitrag

WARUM ist deine Katze überhaupt Trächtig ? Muss das wirklich sein ? Es gibt nicht Grundlos die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht ! Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN !

In aller erster Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Hier versteht ihr warum: http://www.katzenhilfe-olpe.de/images/kastrationen_Tabelle-2.jpg

http://www.pfoetchenhilfe.info/kastration/

Bild zum Beitrag

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Bild zum Beitrag

Ich hoffe sehr, das die Kitten in gute Hände und mindestens zu zweit Abgegeben werden, wenn sie mindestens 12-14 Wochen alt sind ! Und das ihr die Trächtigkeit auch Tierärztlich begleiten lasst ! Alles andere wäre Verantwortungslos.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Schwangerschaft, Katze)  - (Tiere, Schwangerschaft, Katze)  - (Tiere, Schwangerschaft, Katze)
Calim8  07.02.2022, 22:24

Das Vido ist ja ekelhaft. Habe seit über 35 Jahren Katzen. Aber noch nie hatte eine Würmer..............

NaniW  08.02.2022, 00:07
@Calim8

Glück gehabt. Ich habe seit über 40 Jahren Katzen, da gab schon den ein und anderen Wurmbefall.

Alles Gute

LG

Regelmäßige entwürmung ist bei allen Tieren die draußen unterwegs sind wichtig. Gerade bei trächtigen Tieren sollte man so etwas nicht unterschätzen, da die Würmer auf den Nachwuchs übertragen werden.

Am besten mal beim Arzt anrufen und dort nachfragen, welches Mittel du deiner Katze jetzt geben kannst.

Woher ich das weiß:Hobby
NaniW  07.02.2022, 15:47

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Aber der Regelmäßige Verkauf bringt eben Geld ein !

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Bitte niemals einfach etwas kaufen und selbst verabreichen.

Nicht jede Wurmkur ist auch für jede Katze geeignet, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.

Und es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !

In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Dazu hat die Praxis von Dr. vet. Jonigkeit auch etwas auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620/2042125999140954/?type=3&theater

Alles Gute

LG

Hi,

wirklich sehr schöne Fotos, aber leider kann ich da nichts erkennen. Ein Tierarzt oder eine Tirärtztin kann dir da besser helfen.

VG Hdhdidbs

Da kann man nichts erkennen, mach einfach einen Termin beim Tierarzt. Üblicherweise macht man die Entwurmung vorher.

Wieder jemand, der sinnfrei ohne Wissen und Verstand Katzen vermehrt. Ab zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
portobella  09.02.2022, 15:11

Kostet Geld !!

JustASingle  09.02.2022, 15:23
@portobella

Ach Gott, wie schlimm. Das weiß man, bevor man sich ein Tier anschafft und plant es gewöhnlich ein. Ich habe hier nen Hund mit Pfotenbruch, das kostet auch jede Menge Geld. Na und? Ich liebe sie und zahle das gern.

portobella  09.02.2022, 15:42
@JustASingle

Ich halte seit ca. 40 Jahren Katzen und bin natürlich deiner Meinung und habe absolut kein Verständnis für sinnlose Vermehrung oder Kitten für viel Geld zu verkaufen.