Katze Sind das Würmer?

3 Antworten

Hallo SabrinaAl

1.) BITTE lern Grundwissen zu deinem Haustier, das gehört zur Verantwortung dazu, wenn man sich so ein Lebewesen hält ! Und dann wüßtest du auch, was das ist.

2.) Ich hoffe deine Katze hat einen Artgenossen, da du nur von 1 Katze sprichst.

3.) Keine Sorge, das ist Kot. Das haben alle Katzen mal. Was du da siehst, sind die gesunden Analdrüsen. Die sehen manchmal etwas verkrustet aus, das ist noch völlig normal.

Analdrüsen der Katzen:

Alle Katze (auch Hunde) haben zwei Analdrüsen. Die links und rechts neben dem After sitzen und diese sind durch einen kleinen Kanal mit dem After verbunden. Sie geben bei jedem Kot absetzten ein Sekret ab, das sich aus einer Mischung aus Fett, Proteinen und Mineralien zusammensetzt und somit werden von der Katze Duftstoffe/Pheromone verbreitet, um ihr Revier zu markieren.

Probleme mit den Analdrüsen, oder eine Analdrüsenentzündung machen sich wie folgt bemerkbar:

  • Rötungen rund um den Anus
  • Schmerzen beim Kotabsatz
  • Fieber
  • Juckreiz
  • Geschwollener After Erbsen - oder Haselnuss groß
  • Futterverweigerung
  • Empfindliche oder aggressive Reaktion auf Berührung
  • Intensives Lecken im Afterbereich
  • Die Katze "fährt Schlitten", indem sie mit dem Hinterteil über den Boden rutsch
  • Im fortgeschrittenen Stadium bildet sich eine Fistel, aus deren Öffnung übelriechendes, gelbliches Sekret austritt

Die Katze mag sich nicht setzten, oder hat Schmerzen beim Kot absetzten. Ganz typisch ist das sogenannte Schlittenfahren. Die Katze rutscht mit dem Po über den Boden. Dies tut sie, damit der Juckreiz gelindert wird. Auch häufiges lecken am After kann ein Hinweis auf entzündete Analdrüsen sein. Die Katze möchte am Hinterteil nicht berührt werden und der After ist statt wie sonst blass rosa, meist rot entzündet. Bleibt das unbehandelt, kann ein Abszess entstehen. Bei Katzen kommt eine entzündete Analdrüse aber relativ selten vor.

Wie entstehen Probleme mit den Analdrüsen ?

Es gibt verschiedene Ursachen,. Eine Ursache ist z.B. falsches Futter. Wer Katzenfutter mit, zum größten Teil, aus pflanzlichen Bestandteilen füttert, füttert seine Katze Krank. Katzen sind nun mal Carnivoren (Fleischfresser) ! Gutes Hochwertiges Futter, oder BARF können helfen.

Weitere Ursachen sind, wenn das Drüsensekret nicht richtig abfließen kann, oder durch Durchfall und Verstopfung. Das Sekret sammelt sich und wird mit der zeit so fest, so das eine Entleerung für die Katze immer schwieriger wird und sich letztendlich dann die Analdrüsen entzünden.

Behandlung:

Leichte Entzündungen können vom TA bei einem Hausbesuch, oder auch in der Praxis, durch manuellen Druck, mit den Fingern vorsichtig aus massiert und so entleert werden. Da aber eine solche Entzündung, egal ob leicht oder schwer, für die Katze sehr schmerzhaft ist, wird dies immer unter Narkose gemacht ! Um die Entzündung zu behandeln, spült der TA die Analdrüsen mit einem Antibiotikum und einem entzündungshemmenden Mittel aus.

Je nach dem wie schwer eine Entzündung ist, können mehrere Behandlungen erforderlich sein. Wird die Erkrankung nicht frühzeitig behandelt, können sich Abszesse bilden. Hier wäre dann eine kleine OP Notwendig und es kann sein das Antibiotikum in Form von Injektionen und Tabletten gegeben werden müssen. Analdrüsenentzündung die chronisch wird, in regelmäßigen Abständen wieder aufflammt, wird mit der operativen Entfernung der Drüsen ein Ende gesetzt.

Bild zum Beitrag

Analdrüsen entleeren:

https://youtu.be/F38gO0msax4

https://youtu.be/Rbc6GztbL4Q

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)
SabrinaAl
Fragesteller

hey... weis gerade nicht mit deiner Antwort umzugehen. die ersten 3 Punkte hättest dir sparen können... empfinde sie leicht angreiflich und sehe es nicht ein mich von dir abtadeln zu lassen oder mich zu rechtfertigen im Bezug auf die Haltungsumstände und meines Wissens! Welche du anhand eines Posts nicht berurteilen kannst. selbst wenn ich 17 Katzen hätte sprehce ich im konkreten Fall eines Katers immer in der Einzahl und zwar von EINEM KATER

NaniW  16.07.2023, 18:38
@SabrinaAl

Hallo SabrinaAl

warum fühlst du dich denn Angegriffen ? Das kann dich doch nur treffen und so rüber kommen, wenn ich Recht habe ! Es ist aber keineswegs ein Angriff, sondern Ich habe auch eine Gegenfragen gestellt und es ist nun mal Fakt, das zur Tierhaltung auch ein gewisses Grundwissen dazu gehört. Leider haben das wenige Tierhalter, was eben für das Tier einfach unfassbar unfair gegenüber ist. Ich gebe hier Ratschläge, Tipps und Erfahrungen aus über 40 Jahren Katzenhaltung und seit 13 Jahren Tierschutz.

Jetzt denk doch mal, du hättest gemeint es sei Würmer und hättest nicht im Internet nach gefragt. Du hättest dir einfach eine Wurmkur gekauft, da diese leider frei verkäuflich sind. Was hätte das deiner Katze genützt ? Denn es sind ja gar keine Würmer und Wurmkur ist nicht gleich Wurmkur und auch nicht für jede Katze geeignet. Zudem sollte man die Wurmart, über 3 Tage Kotsammeln, bestimmen lassen. Und Kot und Würmer, sollte man schon auseinander halten können.

Und es ist eine Antwort auf deine Frage. Es ist Kot, der Po, den Analdrüsen, das ist erstmal völlig OK. So was kann sich aber auch ändern, daher habe ich dich darüber Aufgeklärt.

Alles Gute

LG

SabrinaAl
Fragesteller
@NaniW

Nein das bedeutet nicht das du recht hast!🤣 sry aber mich ärgert deine art und weise wie du mir schreibst.. lass das bitte!

Auch deine hervorgehobenen Wörter oder 1000 jahre katzenerfhrung quallifizieren dich in keinster weise mehr wie jeden anderen Menschen danke! Aber kann mir deine Antwort darauf schon denken..

leute wie du müssen anderen immer mitteilen wie korrekt sie sich doch verhalten und wie viel besser es doch alle hätten wenn sie auf sie hören Würden. also: "ja das machst du ganz toll und bist ja ganz fein"... reicht da als Anerkennung für dich um deine Dopaminausschüttung in gang zu setzen?😊

Danke für deinen letzten Absatz den 3 zeiler. Mehr wollte ich nicht wissen, sofern du nicht ein Ki Bot bist oder ähnliches. Diese generieren auch unmengen an kladeradatsch wonach in meiner kurzen Frage ein nur eher entfernter Bezug besteht und ich eben nicht danach gefragt habe:)

TinaPauli  16.07.2023, 22:41
@SabrinaAl

Wenn du Ahnung hättest müsstest du nicht solch eine Frage stellen.

segined  17.07.2023, 11:38
@SabrinaAl

boh ich hasse solche Charaktere ^^ find ich ganz schlimm

Wen dein Kater Würmer hat kannst du das im Kot nach verfolgen, da sollten dann Würmer sein.
(denke allerdings nicht das es Würmer sind. )

Sieht für mich aus wie Zecken die sich gut rein gebissen haben.

Woher ich das weiß:Recherche
SabrinaAl
Fragesteller

An Kot dachte ich natürlich auch aber es geht nicht ab. Zecken schließe ich aus da es eher wie wurmenden aussah. Vielen Dank für sie Antworten:)

Normalerweise sind Bandwürmer weiss/gelblich/beige. Das könnten Zecken oder sogar Kotresten sein...

NaniW  16.07.2023, 15:27

Das ist Kot, keine Zecken

Alles gute

LG