Couch gegen Flöhe behandeln

3 Antworten

Es hilft nur die chemische Keule. Du brauchst ein Umgebungsspray, so dass Du nicht nur die Katze behandelst sonsdern Teppiche, Körbchen oder eben Couch. Bekommst Du auch bei Deinem Tierarzt.

Viel Erfolg.

Algajola
Fragesteller

Bekomm ich das auch im Zoofachhandel ?

Wummel1975  18.04.2015, 22:54
@Algajola

Kann sein. Ich bin mir nicht sicher. Weiß leider auch nicht mehr wie mein Zeug hieß. War aber bestimmt von Bayer. ;-) Denke bei Fressnapf oder ähnlichen Läden wird es sowas auch geben.

Bei akutem Flohbefall sollte man sich verschiedener Maßnahmen gleichzeitig bedienen:

  • Spot-on-Präparate in Form von Ampullen. Diese werden auf die Nackenhaut verabreicht, damit sie nicht bei der Fellpflege weggeleckt werden. Durch die Haut gelangen die Mittel in den Blutkreislauf, so dass die Flöhe die tödlichen Wirkstoffe (auch Fraßgifte genannt) beim Blutsaugen aufnehmen. Wichtig ist nur, dass man die Prozedur nach 3-4 Wochen wiederholt, bevor die nächste Generation da ist. Anstatt obiger Ampullen kannst du als Antiparasitikum auch Capstar nehmen, siehe http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/capstar/281428. Dieses kann, unter Beachtung der jeweiligen Tagesdosis sowie der Stärke des Flohbefalls, jeden bis jeden zweiten Tag angewendet werden.
  • Verwendung eines Flohkamms, idealerweise an der frischen Luft (Balkon?).
  • Tägliches Staubsaugen, um auch einen Großteil der Floheier zu entfernen.
  • Beim Teppich sind Anwendungen mit Shampoo und Dampfreiniger sehr wirkungsvoll.
  • Kleidung ist so heiß wie möglich zu waschen.
  • Je nach Stärke des Befalls können auch Präparate zum Einsatz kommen, die den Flohnachwuchs auf chemische Weise bekämpfen, z. B. Fogger oder Insektenspray. Beachte bitte: Jene dürfen keineswegs eingeatmet werden! Geh folgendermaßen vor: Fenster schließen, Katze aus dem Raum bringen, Fogger in die Mitte des Raumes stellen + Sprühknopf betätigen, Raum verlassen + schließen, 2-4 Stunden einwirken lassen, eine Stunde lüften. Die gleiche Prozedur gilt für die anderen Räume. Sauge am Ende die komplette Wohnung durch (d. h. inkl. Teppich- und Bodenleisten), um die toten Flöhe bzw. Floheier zu entfernen.
  • Ferner sollte man sich bewusst machen, wo Flöhe bevorzugt stecken. Das sind i. d. R. die Lieblingsplätze der Katze sowie der Bereich um die Futternäpfe.

Wichtig: Auf Flohhalsbänder sollte man verzichten! Nicht nur, dass sie sehr langsam wirken und bloß eingeschränkten Schutz bieten - schlimmer noch: Sie bedeuten Strangulationsgefahr für die Katze! Gleiches gilt für herkömmliche Halsbänder.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

normales Insektenspray hilft nichts weil diese Flöhe nen Panzer haben...

 nimm "Ardap" - gibts für 10 bis 15€ im Raiffeisenmarkt oder Baumarkt...

aber schütze dich beim Sprühen mit ner Staubmaske oder so (ist derbe aggresives Spray) und dann alle Haustiere und du selbst auch raus...

 hinterher gut lüften bevor da wieder jemand im Raum oder in der Wohnung geht...

 wichtig:

 wegen der Läuse sämtliche Kleidung usw. waschen weil die Läuse dort die Eier abgelegt haben könnten