Bin ich mit Würmern befallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 cm lange Würmer sind Bandwürmer, d. H. Ein Teil eines solchen Parasiten. Wenn du deine Katze vor einer Woche entwurmt hast, könnte es noch ein Teil davon sein, allerdings dürfte er, wenn du alles richtig gemacht hast, nicht mehr leben.

Tiere regelmäßig zu entwurmen ist unsinnig, die Mittel wirken nicht prophylaktisch sondern nur bei tatsächlichem Befall. Da sie hochgiftige sind, ist es besser, vor der geplanten wurmkur eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen und auf Parasiten untersuchen zu lassen. Nicht jedes Wurmmittel hilft bei allen Würmern.

Dann solltest du das Mittel der Katze morgens nüchtern geben und mit dem füttern einige Stunden warten. Die Kontrolle des Katzenklos zeigt dir, ob Würmer ausgeschieden wurden.

Mach dich wegen irgendwelcher Würmer nicht verrückt, so schnell überträgt man die nicht. Grundsätzlich haben Menschen jede Menge Parasiten im Darm.

Du hast alles unternommen, mehr kannst du nicht tun. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du von deinem Hausarzt ein Plastikröhrchen bekommen, mit dem du eine Stuhlprobe im Labor untersuchen lassen kannst, nötig ist das aber nicht unbedingt.

Ich habe seit 40 Jahren Katzen, habe ein Tierheim gehabt und bin Ärztin. In all den Jahren hatte ich unzählige Tiere mit allen Krankheiten, die es gibt. Niemand aus meiner Familie hat jemals auch nur einen einzigen Wurm gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragen331
Fragesteller

Geht bei mir allerdings schlecht mit der Überprüfung des Kots.. Meine Katze geht nicht auf ihr Katzenklo, sondern macht ihr Geschäft nur draußen..

Kann ich mich nicht schon allein über den Speichel der Katze infizieren? Sie putzt sich ja mit ihrer Zunge und ich kuschle/streichle sie jede Nacht und desinfiziere meine Hände ja nicht jedes mal, wenn ich in mein Gesicht nahe des Mundes anfasse.

Negreira  25.10.2019, 14:19
@Fragen331

Nein, das kannst du nicht. Bitte mach dich nicht verrückt. Durch Fliegen oder andere Insekten, die dir im Schlaf über das Gesicht laufen, wa du gar nicht merkst, könntest du eher Krankheiten übertragen.

Desinfektionsmittel sind sehr schädlich, da reicht normales Waschen mit Seife aus. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber in Bezug auf dich sind sie überflüssig. Kümmere dich darum, dass deine Katze die Würmer los wird.

Fragen331
Fragesteller
@Negreira

Vielen, vielen Dank! Ich mache mich wirklich sehr schnell verrückt, da ich sowas einfach nicht ab kann..

Mein Tierarzt macht erst in 2h auf, dann werde ich mit ihr sofort dort hin fahren.

Negreira  25.10.2019, 14:25
@Fragen331

Der Tierarzt kann der Mieze auch etwas spritzen, dann weisst du, dass sie das Medikament komplett bekommen hat. Bei Tabletten könnte es sein, dass sie es ausbricht.

Allerdings speichern fast alle Katzen nach solchen Injektionen ziemlich stark. Diese Reaktion wäre normal, nur, damit du dich schon mal darauf vorbereitet.

Fragen331
Fragesteller
@Negreira

Tabletten sind bei ihr eh nicht möglich, da sie diese ausspuckt. Sonst bekommt sie nur Mittel in den Nacken

Negreira  25.10.2019, 14:33
@Fragen331

Dein Tierarzt wird schon das richtige Mittel geben. Da bandwürmer auch häufig in Verbindung mit Flöhen auftreten, solltest du einfach augenblicklich auch darauf achten.

Deamonia  25.10.2019, 14:38
@Negreira
Allerdings speiche rn fast

*speicheln (um Missverständnissen vorzubeugen) ;)

Negreira  25.10.2019, 14:40
@Deamonia

Danke dir! Ist mir durch das schnelle Tippen gar nicht aufgefallen. Du hast natürlich Recht!

Fragen331
Fragesteller

Tut mir leid, wenn ich nerve..

ich habe jetzt die wurmkur gegeben und werde dies in 14 Tagen wiederholen. Kann man normal in der Nacht mit ihm kuscheln bzw. Darf er im Bett schlafen?

Negreira  25.10.2019, 21:21
@Fragen331

Hast du so einen spot-on, also etwas, was in den Nacken geträufelt wird, gegeben? Dann solltest du damit möglichst nicht in Berührung kommen, du könntest mit den Händen an Schleimhäute kommen. Nicht nur, dass das Zeug ekelhaft schmeckt, es könnte auch Hautreizungen auslösen. Ansonsten kannst du alles das tun, was du sonst auch machst.

Du nervst ganz sicher nicht. Wir alle haben mal klein angefangen und die Tiere haben uns beigebracht, was zu tun ist. Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. Grüße an die Mieze.

Fragen331
Fragesteller
@Negreira

Vielen lieben Dank, dann weiß ich nun Bescheid. Wenn ich irgendwann mal noch Fragen habe, werde ich mich melden

Da würde ich dir tatsächlich empfehlen, zum Hausarzt zu gehen und über den Wurmbefall deiner Katze zu berichten. Gut möglich, dass du dich schon vorher angesteckt hast, die Eier brauchen ja auch eine Weile, bis sie ausgereift sind.

Aber selbst wenn du infiziert bist, ist das kein großes Ding. Du bekommst Tabletten, die du dann einmal sofort und dann nach ca. 14 Tagen nochmal nehmen musst. Achte einfach auf Symptome (z. B. Magen-/Unterbauchschmerzen, Jucken am After). Hygiene ist enorm wichtig, da hast du schon alles richtig gemacht.

Das Tier muss übrigens dann auch nochmal entwurmt werden!

Fragen331
Fragesteller

Werde sie natürlich direkt nochmal entwurmen. Anzeichen bei mir selbst sind allerdings noch nicht aufgetreten. Ihren Kot kann ich leider auch nicht prüfen, da sie nur draußen macht und nicht in ihr Klo

Mila175  25.10.2019, 13:58
@Fragen331

Wird schon, bei Freigängern ist das mit den Würmern gar nicht mal so selten. Igel sind da z. B. ein beliebter Überträger.

Gute Besserung für das Tier und dir drück ich mal die Daumen, dass da nix kommt.

Geh zum Arzt und lass dich untersuchen.