Extrem aggressive Katze?

3 Antworten

sonst faucht sie nur...

Das heißt schon deutlich: "Bleib mir vom Leib! Ich will das nicht, oder ich habe Angst."

Leider schreibst du nichts zur Körpersprache. Eine ängstliche Katze weicht der Hand aus, zuckt bei Berührung zusammen, rollt den Schwanz um den Körper, winkelt die Ohren seitlich an, legt die Schnurrhaare zurück und hat oft auch große Pupillen, selbst wenn es hell ist. Bei solchen Signalen ist es nicht verwunderlich, dass eine Katze austickt, wenn man sie dann trotzdem streichelt. Manche Katzen lassen irgendwann einige Signale sogar ganz weg, wenn sie die Erfahrung gemacht haben, dass der Mensch sie sowieso ignoriert, und gehen dann sofort zur nächsten Eskalationsstufe über.

Streichle die Katze bitte nur, wenn sie von sich aus zeigt, dass sie gestreichelt werden möchte. Tierpsycholog*innen und Verhaltensberater*innen mit Schwerpunkt Katze können außerdem zwischen dir und der Katze vermitteln und analysieren, was in eurer Beziehung schief läuft. Das Problem besteht immerhin schon seit neun Jahren und wird ohne Hilfe von Außen wahrscheinlich nicht besser werden.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Wenn sie faucht, die Ohren anlegt oder zusammenzuckt dann lasse ich sie sowieso gleich gehen, schon länger kamen die Ausraster ohne Vorwarnung, deswegen wundert es mich. Deshalb auch die Frage - bin echt ratlos. Von Tierpsychologen habe ich noch nichts gehört - werde mich gleich schlau machen. Danke für den Tipp!

KittyCat2909  04.02.2022, 19:14
@xjosiiiiiiiix

Wenn sie faucht, die Ohren anlegt oder zusammenzuckt ..

Soweit sollte es errst gar nicht kommen. Zeigt deine Katze dieses Verhalten, habt ihr eindeutig ein gestörtes Verhältnis.

Ma<che es einmal so- dass du und alle anderen deine Katze ignorieren. Also keine Streicheleinheiten oder ähnliches ist damit gemeint. Jedoch kein Ablehnendes Verhalten. Der Raum den ihr ihr freigeben habt. sollte frei zugänglich sein. Man sollte jedoch Ihr die Wahl lassen, diesen aufsuchen zu wollen- oder nicht.

Ausserdem solltet ihr die Katze einem Tierarzt vorstellen- es könnte durchaus sein, dass sich eine Krankheit hinter ihrem Verhalten versteckt.

Wartet darauf, dass die Katze von selbs eure AUfmerksamkeit und Zuneigung sucht. Aber achtet trotzdem darauf dass ihr nicht einfach schnell aktiv werdet- sie sollte sich an euch schmusen wollen- eure Nähe suchen wollen und dergleichen- nicht umgekehrt.

KittyCat2909  04.02.2022, 19:21
@xjosiiiiiiiix

Sehr gerne! Gebt ihr Zeit und euch auch. SIE soll kommen- nicht ihr- Sie soll zeigen dass sie eure Zuneigung einfordert und all das. Wenn das klappt wird sicher bald alles sehr viel ausgeglicherer sein- auch und vor allem für die Katze- die sehr gestresst sein dürfte, wenn sie euch anfaucht. Dies zeigt deutlich, dass sie sich von dir/ euch bedroht fühlt.

verreisterNutzer  04.02.2022, 19:25
@KittyCat2909

Ergänzend dazu möchte ich noch schreiben, dass es hilfreich sein kann, die Katze zum Spielen zu animieren. Gemeinsames Spielen oder sogar die tägliche Fütterung stärken die Bindung.

KittyCat2909  05.02.2022, 00:40
@verreisterNutzer

tägliche Fütterung sollte natürlich selbstverständlich sein. Spielen kann. mus aber nicht sein. Einfach ausprobieren. Aber auch hier sollte keiensfalls zwang herrschen- die Katze von selbst entscheiden lassen bzw ihre Instinkte, ob sie spielen mag oder nicht. Gerne etwas jagen an einer Schnur oder ähnliches könnte den anregen. :-)

Katzen kratzen doch eigentlich erst als "vorletztes" Möglichkeit klar zu machen "Pfoten weg, lass das, lass mich in Ruhe".

Es gibt eben Katzen die keinen Bock drauf haben angefasst zu werden. Und Kinder... die werden dann eher gekratzt - weil die wenigsten Kinder wirklich auf alle Körpersprache und Lautsprache einer Katze achten/ dies meist nicht rechtzeitig und richtig deuten können.

Ich werd häufiger gekratzt und gebissen von meinen beiden (11einhalb Jahre alt). Der Kater kratzt eher aus Versehen, oder wenn er mit Nachdruck drauf besteht das man gefälligst die Hand irgendwo wegnehmen soll oder ihn gefälligst weiter streicheln soll. Die Katze kratzt nur dann wenn man sie verärgert, sie hat nur eine minimale Geduld erwachsenen Menschen gegenüber. Und wir haben lernen müssen das sie nur dann gestreichelt wird wenn sie es will/ wann sie es will/ dort wo sie 3es will/ solange wie sie es will. Ihre Konditionen.

Klar ists grade im Gesicht unangenehm. Und es erschreckt einen wenn das passiert. Aber Katzen haben kaum andere Kommunikationsmöglichkeiten/ Verteidigungsmöglichkeiten.

Sei weiter ihr Bezugsmensch, ihr Versorger, aber halte dich ein wenig mehr zurück mit dem "ich will sie streicheln", sie wird dir schon deutlich machen wenn sie Körperkontakt haben möchte. Sprich mit ihr ruhig, beachte sie - aber respektier diese Grenze von ihr. Dann wird das schon.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

KittyCat2909  04.02.2022, 19:19

Klar ists grade im Gesicht unangenehm. Und es erschreckt einen wenn das passiert. Aber Katzen haben kaum andere Kommunikationsmöglichkeiten/ Verteidigungsmöglichkeiten.

Nein- das stimmt nicht so ganz. Es hängt nur von uns ab, dei Sprache der Katzen zu verstehen, die lange bevor das alles passiert und so offensichtlich gezeigt wird, dass erst las Letzte Mittel der Katze ganz klare Grenzen gezeigt werden, wenn diese immer wieder überschritten werden.

Katzen haben vielerlei Zeichen nur anhand der Körperhaltung Mittel die sie lange davor zeigen. Eine Katze Kratzt niemals als 'erstes Mittel'- sondern erst nach einer ganzen Reihe an Zeichen- die der Mensch nur nicht gelernt hat zu verstehen.

Rockige  04.02.2022, 20:50
@KittyCat2909

Eben, Kratzen ist eines der letzten deutlichen Mittel für Katzen um deutlich zu zeigen "Stop hab ich gesagt!". Und ich glaub das schrieb ich oben in einem anderen Absatz ja auch. Wenn der Mensch Signale nicht sieht/ hört, bewusst ignoriert, oder aus Erfahrung nicht lernt, dann wird er eben immer wieder gekratzt oder sogar gebissen....

Und wer ist dann aus der Sicht des allgemeinen Menschen schuld? Die Katze. Die Katze ist dann die gemeine, die aggressive, die man einfach nicht versteht.

Und das "kratzt" mich enorm. Sogar mein Nachwuchs weiß seit Jahren die einzelnen Signale von unseren Katzen zu deuten... und weiß das unsere Katzen in bestimmten Situationen eben nicht angefasst werden wollen, oder das Dauer/ Intensitiät von Streicheleinheiten von der Katze bestimmt werden.

KittyCat2909  05.02.2022, 00:44
@Rockige

Ja- wie bei Hunden- selbstverständlich gibt es wder BÖSE Katzen noch modernde Hunde-. Nur weil WIr sie dazu machen. Tiere sind für gewöhnlich unser Spiegel- wir erhalten das zurück, was wir ihnen geben. Sind wir gut zu ihnen- aus Tierischer Sicht - werden sie auch gut zu uns sein.
Schade das soviele Meneschen vergessen das Tiere weder Gegenstände oder Spielzeuge- oder gar ebenfalls Menshcen sind.- sie sind und bleiben Tiere und wir sollten uns versuchen sie als Tier zu verstehen und auch zu sehen. :-)

Dann fass die Katze halt nicht mehr an. Ich verstehe nicht, dass man jedes Tier anfassen muss. Die Katze kommt schon von alleine zu dir, wenn sie gekrault werden möchte.

Nur weil sie dich gekratzt hat, weil du sie kraulen wolltest, willst du sie doch nicht weggeben oder?

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Sie kommt seit diesem halben Jahr selten mehr zu mir, zeitweise lässt sie sich ja auch kraulen in einer Situation wie heute und dachte, sie hätte kein Problem damit. Natürlich nicht! Deswegen frage ich hier ja auch um Tipps, außerdem war es nicht das erste Mal dass sie so aggressiv uns gegenüber ist.

Xearox  04.02.2022, 18:59
@xjosiiiiiiiix

Also meine Mutter hatte mal einen Kater, der hat das auch eine Zeit lang gemacht. Da hat meine Mutter den ignoriert. Dann kam er und wollte sich kraulen lassen und sie hat ihn weiter ignoriert. Irgendwann kam Katerchen zu ihr ins Bett gekrochen und ist erst wieder rausgegangen, nachdem sie ihn gekrault hat.

Seit dem kommt er regelmäßig zu ihr, anders herum tut sie es nicht mehr, also sie geht nicht mehr zu ihm um zu kraulen.