Katze faucht beim streicheln?

1 Antwort

Sie will spielen. Der Bauch ist eine empfindliche Zone. Da sollte man nur bei größtem Vertrauen ranfassen. Fauchen bedeutet: Abstand halten, das geht mir zu weit! Das heißt nicht, dass das Spiel nicht weitergehen soll. Aber bestimmte Körperteile magst sicher auch du nicht begrabscht haben.

Das Treten ist ein Reflex. Wenn die Beute mit den Vorderpfoten umklammert ist, wird mit den scharfen Krallen der Hinterpfoten der weiche Bauch aufgerissen.

Bring der Katze sanft bei, dass Beißen, Kratzen und Treten nicht erwünscht ist und dass du keine Beute bist. Woher soll sie es sonst wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Jule12428
Fragesteller

sie mag es am liebsten am Bauch gekrault zu werden und wenn sie nicht mehr möchte akzeptiere ich das auch und gebe ihr Raum. Sie hat gefaucht nach dem ich über ihren Kopf kurz gestreichelt habe