Große Katze faucht neue kleine Katzen an

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dauert 1 Woche bis sich die Tiere aneinander gewöhnt haben. Am besten für alle Katzen getrennte Rückzugsmöglichkeiten schaffen, das sie sich langsam aneinander gewöhnen. Getrennte Katzenklos sind auch ganz wichtig. Die alte Katze ist erstmal eingeschnappt mit euch, da sie ihr Revier nicht mehr alleine hat. Aber auch das sollte sich legen.

Bei meinen Beiden (Kätzin, sterilisiert, 7 Jahre und Kater, 1/2 Jahr - jetzt 2,1/2 Jahre älter) hat es über ein halbes Jahr gedauert. Eine Züchterin empfahl mir den Kater möglichst früh kastrieren zu lassen, danach wurde es besser. Eine gewisse Eifersucht ist immer noch da, obwohl Beide jeweils ihren Bereich haben - Toilette, Fressnapf, Schlafplatz etc.. Ich würde sagen, sie lieben sich nicht aber sie akzeptieren sich und das ist wichtig! Großer Altersunterschied ist nie gut, aber bei mir war es auch nicht anders zu machen - der Kater war ein "Findelkind" und ich wollte den süßen Knopf nicht in das Tierheim geben. Bei einer befreundeten Familie ist er wieder weggelaufen und dann nach Wochen bei mir aufgetaucht und ich habe es nicht bereut ihn aufgenommen zu haben!! Aber durch die erste Zeit muß man halt durch.

wenn sich alles in einer Woche beruhigt hat, haben sie echt glück gehabt!! eine zusammenführung kann dauern....von ein paar Stunden über Wochen, Tage bis hin zu Monaten!!!! Solange kein Blut fließt oder einer der Beteiligten nicht mehr frisst oder aufs Häusl geht, lasst sie machen! Die große muss sich erst an die Kleinen gewöhnen, die Kleinen erst daran, dass keine Mama mehr da is und sie in fremder Umgebung sind!

Besorg dir zb nen Feliway-Stecker, der beruhigt die katzen und hilft ihnen, zu entspannen.

Ausserdem bevorzuge IMMER die Alteingesessene, sonst kann es passieren, dass sie eifersüchtig auf die Kleinen reagiert und das kann böse ausgehen!

Und bestrafe es niemals, wenn sie sich pügeln und kämpfen, das ist normal! nur Blut darf keines fließen!!!

Geduld Geduld Geduld

littlejeanie  09.10.2011, 13:28

Ich habe diese Erfahrung schon oft gemacht.

Hallo, ich habe gerade das selbe Problem ;-) Mein fast 5 Jahre alter Kater hat jetzt zum dritten Mal innerhalb von 6 Monaten einen neuen Kumpel bekommen ( 3 Monate ). Zwei Wochen war nur fauchen angesagt..meine Toilette, mein Fressen, meine Couch...meine Mama ;-) Jetzt gibt es nur noch haue, aber ohne Blut, wenn der Kleine zu wild ist. Ich bin der Meinung, das Du alles richtig gemacht hast, da keine Katze gerne alleine ist. Bei mir wird es noch 2 Monate dauern, bis der Große eine geknallt bekommt. Dazu muss ich noch sagen, ich habe zwei BKH Jungs und die sind schon von Natur aus zickig wie Weiber.;-) Halte durch, Lohnt sich immer. Ach übrigens, mein Großer will auch nicht momentan mit mir schmussen, aber keine Sorge, das kommt wieder. LG kame

Die ältere Katze sieht die kleinen als Eindringlinge in ihr Revier. Hättet Ihr sie früher sozialisiert, hätten die Neuankömmlinge eine Chance durch "Weloenschutz".

Ihr solltet sie auf keinen Fall allein unbeaufsichtigt lassen, bis die Rangordnung geklärt ist.

Froschkoenigin8  09.10.2011, 13:13

also lieber die Kleinen früher von der Mutter wegreissen??? sicher nicht!! die 6jährige wurde bisher anscheinend allein gehalten, klar das sie ned begeistert is über den nachwuchs! aber zu 85% werden sie sich im wahrsten sinne des wortes zusammenraufen!

und welpenschutz gibt es nicht ausserhalb von Familien......

littlejeanie  09.10.2011, 13:31
@Froschkoenigin8

Kommt drauf an, wie alt die Lütten bei Abgabe waren. Fest steht aber, das man wenigstens genug Zeit zum Eingewöhnen geben sollte und die dann nicht schon wieder nach 2,3 Tagen abgibt, weil man annimmt, das sie sich net verstehen.

Froschkoenigin8  09.10.2011, 18:16
@littlejeanie

klar ist das wichtig, dass man den Dreien genug Zeit gibt, aber grad deshalb finde ichs ned richtig zu sagen: ach, in einer Woche is das erledigt! Es kann sein, muss aber ned! Bsp 1: meine beiden waren innerhalb von 2 Tagen die besten Freunde, waren beide damals 4 Monate alt Bsp 2: Katzen eienr Bekannten haben monate gebraucht, die "Alte" war 7, die "junge" 5 Monate. Siehst du den Unterschied? bei Katzen, die lange alleine waren, dauert es einfach meist länger! nicht immer aber meist, da diese Einzelprinzen und -prinzessinnen ungern ihren Thron aufgeben bzw einfach keine Artgenossen kennen.

"Kommt drauf an, wie alt die Lütten bei Abgabe waren." im Bezug auf Welpenschutz? sry, aber das ist ein alter Aberglaube, es gibt nie eine Garantie dafür, dass eine ältere Katze die fremden Jungen ned umbringt!!

littlejeanie  09.10.2011, 13:24

Beim weggehen halt in getrennte Zimmer sperren und möglichst auch die Katzenklos so platzieren :)