Neue Katze faucht und versteckt sich vor mir - kann mir jemand sagen was man machen kann?

12 Antworten

Warte ab. Die Katze muss sich erst ein gewöhnen und das macht sie am besten alleine also Versuch sie nicht hoch zunehmen und lass ihr die Zeit die sie braucht

Ja das ist natürlich das sie sich versteckt.

Sie ist neu in einer neuen Umgebung. Fremde Räume, fremde Leute, fremde Geräusche, fremde Gerüche. Dir als Mensch fällt es nicht so auf, eine Katze dreht da fast durch (sie hat sehr empfindliche Ohren und eine sehr empfindliche Nase).

Sie versteckt sich um sich erst mal zu orientieren, einzugewöhnen. Das ist ein ganz natürliches Verhalten.

Nimm sie nicht am Nacken hoch. Du bist keine Katzenmutter und hast einen anderen Griff als eine Katzenmutter mit ihrem Mäulchen.
Das Kitten ist auch schon zu alt um so herumgetragen zu werden.

Durch den Nackengriff kannst du eine Katze verletzen (mal davon abgesehen, Katzen hassen es wie die Pest so angepackt zu werden).

Lass die Katze in Ruhe, renn ihr nicht hinterher, scheuch sie nicht aus ihren Verstecken, zwinge sie nicht zum Kontakt mit dir. Denn sonst erreichst du das Gegenteil von dem was du willst.

Wenn du sie jetzt zwingst, dann wird sie wahrscheinlich eine Abneigung/ große Vorsicht gegenüber dir entwickeln (je nach deinem Alter kann sie diese Abneigung/ Vorsicht auch auf andere Menschen übertragen). Der Kater meiner Kindheit beispielsweise versteckte sich grundsätzlich sobald Kinder in der Nähe waren - er hatte als sehr junge Katze gelernt das Kinder keine Rücksicht nehmen und ihn zum Kontakt zwangen.

Warten und Geduld haben. Katzen brauchen Zeit, um sich an ihr neues Zuhause mit neuen Geräuschen, Gerüchen und auch neuen Menschen zu gewöhnen. Also lass der Katze gefälligst Zeit und lass sie in Ruhe. Fauchen heisst, dass sie Angst vor Dir hat. Also bewege Dich langsam, rede mit der Katze und wenn Du sie schon hochnehmen willst, dann bitte mit beiden Händen unter dem Bauch. Die Katze muss erst mal Vertrauen zu Dir haben und ich denke, dann kannst Du sie vorerst auch mal sachte streicheln. Nicht alle Katzen lassen sich so einfach hochnehmen und Du solltest das akzeptieren und die Katze zu nichts zwingen, das sie nicht mag. Andernfalls wird sie immer vor Dir wegrennen und Du wirst nie die Gelegenheit haben, sie auch nur anzufassen.

Lass sie einfach in Ruhe! Stell das Fressen in eine Ecke, zu der sie hingehen kann ohne beobachtet zu werden. Sie muss sich doch erst einmal eingewöhnen.Es ist alles so fremd für sie.Sie wird dann schon, wenn es ihr passt, von alleine auf Dich zugehen.Fass sie nicht am Genick an, sondern streichle sie ein bisschen, wenn sie schnurrend um Deine Beine wuselt oder auf Deinen Schoß springt. Merke: Eine Katze ist kein Spielzeug!

Hallo 2002nele!

Die Katze ist doch viel zu Jung. Man sollte erst eine Katze nehmen die mindestens 4 Monate Alt ist. Das hat seinen Grund, sie wird in dieser Zeit von der Mutter und den anderen Kätzchen sozialisiert!

Der Mensch sollte kein Kätzchen im Genick hochnehmen. Das tut dem Kätzchen weh, laß es!!!!!!!!!

Umgerechnet in Menschenjahren ist deine Katze drei-fünf Jahre alt. Jetzt stell dir mal vor, jemand würde dich im Alter von drei-fünf Jahren von deiner Familie wegnehmen. Wie würdest du dich verhalten?

Als erstes solltest du dir etwas Katzenmilch besorgen und ihr davon etwas hinstellen (Zwinkere sie dabei mit beiden Augen an). Achte darauf ob sie das Futter ißt, wenn nicht besorge dir Kittenfutter.

Euer Kätzchen ist im Moment natürlich verstört und vermißt ihre Mutter und Geschwister. Beobachte sie und gib ihr Zeit. Sie verbindet deine nicht gerade zärtliche Kontaktaufnahme, nun als was Schlechtes. Und du mußt nun Ihr Vertrauen auf ein neues verdienen. Wenn dir dieses gelungen ist, mußt du sie umsorgen.

Bedenke immer Hunde haben einen Herren, Katzen einen Diener ….