Neue Katze versteckt sich die ganze Zeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was die Katze fühlt und denkt

was passiert hier?

wo bin ich?

ist es gefährlich?

ich kenn hier nix

ich hab Angst

was die Katze braucht

Ruhe, um in ihrem Tempo zu spüren, dass es sicher ist

dass du sie erstmal ignorierst, denn Aufmerksamkeit von etwas Unbekanntem ist erstmal gefährlich, SIE KOMMT ZU DIR

Futter, Wasser und ein sauberes Klo, damit sie merkt, dass ihr nichts fehlt

etwas das nach dir riecht, ein Shirt dass du anhattest oder so im Raum lassen

dann, dass du immer mal da bist und leise redest mit ihr

nicht komm her oder so sondern viel mehr

alles ist gut, nimm dir Zeit, du bist geliebt und solche Sachen

die Katze mag die Worte nicht verstehen aber die Bedeutung und deinen Tonfall sehr wohl

während du sowas aus Überzeugung sagst ist dein Tonfall automatisch entsprechend

viel Freude mit dem kleinen Schatz :)

Das ist völlig normal. Sie ist in einer fremden Umgebung, von ihre gewohnten Umgebung gerissten.Da braucht sie erstmal viel Ruhe zur Eingewöhnung. Stelle ihr Futter &Trinken und das Katzenklo in die Nähe und verhalte dich an dem Ort erstmal ruhig. Du kannst dich dort auch aufhalten und ruhig mit ihr reden damit sie deine Stimme und deinen Geruch kennenlernt. Und, wenn sie zu dir kommt nicht direkt drauf los streicheln sondern ihr erstmal deine Hand zum beschnuppern geben und lasse sie den ersten Schritt machen. Das kann ein paar Tage/Wochen dauern bis sie richtig zutraulich ist aber wenn sie sich an dich gewöhnt hat wird sie immer mutiger.

zyrotic213
Fragesteller

Danke :)

Das Beste ist: In Ruhe lassen und aus dem Zimmer gehen. Du kannst Leckerlis zurücklassen, die nach und nach entdeckt werden.

Die Katze muss sich erst vergewissern, dass alles sicher ist und muss die ungefährlichen Dinge markieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Lass sie in Ruhe. Die kommt von alleine raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Gönne ihr einfach noch etwas Ruhe, sie wird schon von ganz alleine herauskommen und die neue Umgebung erkunden.