Katze holen?

5 Antworten

Kurz gesagt nein.
Nicht wenn du noch keine Erfahrung mit Katzen hast. Sie sind zwar sehr freundlich, aber brauchen auch Viel aufmerksamkeit, zudem muss dir klar sein, dass man Katzen niemals alleine halten sollte. (Ausgenommen sind z.B. Freigänger da diese meist genug Artgenossen draußen treffen.)
Du brauchst min. eine Wohnfläche von 60 Quadratmetern, min. einen Kratzbaum + alternative Kratzmöglichkeiten. Min.1 Katzenklo mehr als du Katzen hast (Also bei 2 Katzen, 3 Klos.)
Gutes Futter muss ebenfalls her halten, Trockenfutter, und diese billigmarken wie Felix kannst du in die Tonne treten.
Das Futter sollte Getreide- und Zuckerfrei sein und min. 65% Fleisch enthalten.
Zudem sind Bengal Katzen beim Züchter auch nicht gerade billig und bei einem Vermehrer sind sie zwar billiger, aber die Katzen sind teilweise auch nicht immer gesund, oder haben andere Probleme wenn es blöd läuft, am besten immer bei einem richtigem Züchter kaufen und Bengal können bis zu 1.500 Euro kosten, je nachdem sogar etwas mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Nein. Im Gegenteil. Für Bengals und Servals braucht man extrem viel Erfahrung, und vor allem ZEIT. Außerdem muss das Komplette Haus dementsprechend umgerüstet werden. Das sind noch halbe Raubtiere. Also kurz gesagt, nix für Unerfahrene.

Hol dir ne Katze aus dem Tierheim.

Ave!

Nein.

Ich habe selbst 5 Bengalkatzen (ursprünglich 2, bis ich Corona hatte und sie nicht zur Kastration bringen konnte)

Als Jugendlicher hatten wir auch 'normale' Katzen und das ist kein Vergleich.

Klar macht jede Katze Unsinn, aber Bengalkatzen müssen beschäftigt werden, sonst ist ihnen schnell langweilig. Tapeten habe ich mittlerweile in fast keinem Zimmer mehr. Außerdem klettern sie gerne. Die Vorhänge sehen auch dementsprechend aus.

Mein großer Kater ist super anhänglich und wehe die Schlafzimmertür fällt nachts zu. Dann wird gekratzt und gejault bis er rein darf. Er kann - oder will - nicht alleine schlafen. Er kommt ins Bett und legt sich wie ein Baby in meinen Arm. Das hört sich im ersten Moment gut an, aber wenn ich Mal mehrere Stunden weg bin, dann ist er danach richtig verstört.

Ich kann Bengalkatzen nicht empfehlen, wenn man arbeitet und schon gar nicht als erstes Haustier.

sie sind sehr agil, wollen viel Beschäftigung haben, einen Artgenossen und viel Freilauf , reine Wohnungshaltung ist nicht angebracht

Bengalkatzen sind extrem kommunikativ, daher auch sehr laut wenn man es vielleicht gerade nicht will oder zum Beispiel in der Nacht. Nachbarn könnten sich beschweren. Bengalkatzen sind sehr anhänglich und folgen ihrem Menschen überall hin. Sie sind sehr lebhaft und haben einen starken Drang nach Bewegung und Auslauf, daher sind sie für die Wohnungshaltung eher nicht geeignet sondern besser für ein großräumiges Außengehege oder für viel Auslauf im Freien.