Kann man mit Vollzeitjobs eine Katze halten?

10 Antworten

Eine allein auf keinen Fall, zu zweit ist es möglich.

Mehrere Tiere vielleicht. Alleine auf keinen Fall.

Das kommt immer auf die näheren Umstände an man kann eine Katze durchaus alleine halten und länger alleine lassen zb. wenn sie freigänger ist und draußen einen geschützten Bereich hat falls das Wetter kippt oder die Möglichkeit jederzeit wieder ins Haus zu kommen es gibt auch ältere Katzen die alleine besser klar kommen und die zeit bis man zuhause ist einfach verschlafen Jungtiere hingegen sollte man direkt im Doppelpack einziehen lassen besonders wenn es reine wohnungs Katzen sein sollen

Meine 3 Mädels beachten mich gelegentlich tagelang nicht besonders sie halten sich zwar in meiner Nähe auf aber kuscheln und spielen tun sie eher untereinander und dann gibt es Zeiten wo ich keinen Schritt machen kann ohne das eine an meinen Beinen reibt oder direkt hoch klettert ich will sagen wenn sie Aufmerksamkeit und Nähe wollen fordern sie das ein aber rundum Betreuung brauchen Katzen nicht

Zu zweit kann man Katzen ruhig so halten. Aber alleine auf gar keinen Fall.

frodcat  04.03.2023, 16:10

Einzelkatze die nur in der Wohnung lebt geht auf keinen Fall wenn den ganzen. Tag keiner da ist!

die Katze würde sich total langweilen und einsam fühlen. Wenn sie nicht raus dürfen dann definitiv zwei Katzen die sich Gesellschaft leisten können und sich miteinander beschäftigen können !Oder aber man kann und will sie raus lassen, Dann ist die tagsüber unterwegs, trifft auch andere Katzen und wird sich nicht langweilen bis Mensch von der Arbeit zurück ist.

Dann sollte man sich allerdings nicht unbedingt ein kleines Kätzchen mit erst wenigen Wochen/Monaten wünschen. Denn das sollte erst draußen rum laufen wenn es etwa ein Jahr alt ist, vorher ist das zu gefährlich. Und ein Jahr ist zu lange um es solang jeden Tag allein zuhause zu lassen.

Dann eher nach ner etwas älteren Katze suchen, die den Freilauf schon gewohnt ist und nach 3-4 Wochen Eingewöhnung dann weiss wo sie jetzt hin gehört und wider nach hause findet. Danach kann man sie laufen lassen und kann sie auch gut als einzige Katze haben,.Abwechslung und Freunde findet sie ja dann draußen!

Habe ich jahrelang gemacht! - Und die Katzen haben sich sehr schnell an diesen Tagesrythmus angepaßt. - Denn wenn ich mal extrem früh Feuerabend gemacht habe, pennten die Katzen noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung