Überfordert mit 3 Katzen?

orangade  21.02.2024, 11:31

Wieso kannst du nicht mit allen gleichzeitig spielen?

temp7101
Fragesteller

Alle 3 Katzen spielen einfach zu unterschiedlich. Die eine spielt gerne mit Schnüre, die andere rennt Papierkugeln hinterher, der andere greift Dinge unter die Decke mit den Kralln

7 Antworten

Hallo liebe temp7101,

Überfordert mit 3 Katzen?

Ich werde versuchen es so knackig und kurz sowie so aussagekräftig wie möglich zu gestalten.

Wenn ich morgens aufstehe wollen die alle drei sofort und gleich spielen aber ich kann ihnen das nicht recht machen weil ich nicht mit drei Katzen gleichzeitig spiele kann, Es bleiben immer zwei Katzen auf der Strecke und jammern dann oder legen sich dann schlafen was auch nicht so gesund ist.

Ich kenne das: ich habe zwei Kater die sich miteinander nicht wirklich beschäftigen und auch beim Bespieltwerden könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Somit kann ich deine tägliche Sorge und auch deine Erschöpftest absolut nachempfinden. Eine Katze kommt in diesem Moment immer zu kurz.

Da ich dir nicht wirklich helfen kann (kenne deine Katzen, die räumliche Situation und dich nicht) auch, weil ich nicht vor Ort bin, kann ich hier nur Anregungen in den Raum werfen und hoffen, dass das Eine, oder Andere für dich in Frage kommt, so dass die Katzen beschäftigt sind und du mal kurz Urlaub von deinen doofen Gedanken machen kannst. *zwinker*

Empfehlungen:

Zum Fummeln und Nachrennen:

  • Trockenfutter Kattovit Sensitive LinkKlickHier
  • Trockenfutter Almo Nature HFC Adult Sterilized mit frischem Kabeljau LinkKlickHier

Vorgehen:

Wenn du morgens aufstehst, dann befällst du die 3 Smartpet mit dem Trockenfutter (beides hat eine super hohe Akzeptanz) und auch das Fummelbrett und verteilst das Alles in der Wohnung und lässt sie erst einmal fummeln.

In der Zeit machst du ganz entspannt die Nassfutterration für das Frühstück fertig und gibst ihnen das, wenn sie fertig gefummelt haben.

Nach dem Frühstück machst du Nr.2 & 3 in verschiednen Räumen an und lässt sie damit noch etwas spielen.

Dann dürfte bereits ein kleines Nickerchen bei allen angesagt sein, denn sie haben etwas erfummelt, erspielt, gefressen, nochmal gejagt.

Am frühen Abend kannst du dann die 3 Fummelmäuse bestücken und nochmals fummeln lassen, oder mit Trockenfutter durch die Wohnung schmeißend die Katzen (alle) beschäftigen.

Das fiele mir so ad hoc zum Thema "Beschäftigung" ein.

Ins Tierheim abschieben ist einfach aber die hocken da in einem bestenfalls 6m² Zimmer zu 5 oder mehr das finde ich nicht gut. Anderseits finde ich keinen der sie nehmen würde.
was soll ich nur tun
  • In Internetportale einstellen, das Tierheim befragen und/oder in deiner Nähe nach Pflegestellen recherchieren.
  • Oder für jeden Tag einen Katzensitter engagieren, der die Katzen für 1h richtig auspowert.

Alles Gute!

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Nimm einen kleinen Schaumstoffball und wirf den durch die Wohnung, dann hast du 3 Katzen die den Ball jagen (alternativ gehen auch andere Spielsachen, die man werfen kann, die dabei nicht zu laut sind oder was kaputt machen XD).

Sehr beliebt bei unseren 2 Katzen: Ein Handtuch. Leg es auf den Boden, halt es fest und wedel damit hin und her oder lauf durch die Wohnung, die fetzen dir dann alle jagenderweise hinterher.

Futterspiele gehen auch gut. Nimm eine leere Klorolle (den Pappkarton dazu), mach eine Seite zu in dem zu sie zusammen drückst, Futter rein, andere Seite zu machen (Trockenfutter) und mach mit dem Finger oder einer Schere Löcher rein, sodass beim Bewegen was raus fällt.

Zack -> Beschäftigt und du hast deine Ruhe.

Wir haben auch einen aufladbaren Ball, der vibriert sich selbst durch die Bude, ein Highlight für unsere Katzen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Tiere auszulasten, ohne viel Arbeit zu haben.

Wir spielen morgens ein bisschen mit den Katzen und Abends auch.

ZiegemitBock  21.02.2024, 11:37

Besser als Schaumstoffbälle ist zusammengeknülltes Papier. Vor allem auf Hartböden sorgt es für erstaunlich langen Spielspaß.

jalvi  21.02.2024, 12:02

Das sind alles keine schlechten ideen aber mein Kater findet alle genannten spiele doof...

PartnerPferd  21.02.2024, 12:56
@jalvi

Dann benutz mal Google und such dir Inspiration in div. Foren.

jalvi  21.02.2024, 12:58
@PartnerPferd

Wieder mehr reininterpretierennals ich schreibe. Es gibt spiele die mein Kater mag. Aber keins von den von dir beschriebenen obwohl die, so wie du geschrieben hast bei allen Katzen funktionieren. Tun sie nicht und die Fragestellerin, hat ja auch geschrieben dass ihre drei Katzen alle komplett verschiedene Spieltypen sind

PartnerPferd  21.02.2024, 12:58
@jalvi

Und das sagt jetzt was aus? Außer, dass du einen Kommentar abgeben hast, der jegliche Interpretation offen lääst

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 14:37
@PartnerPferd

Hallo, ich schließe mich jalvi an: Deine Tipps sind super, aber funktionieren ebenfalls kaum bis gar nicht (außer Futterspiele) bei meinen 2 Katern, da die eben auch unterschiedlich sind und ich mit Bällen, Raschelbällen, verschiedenen Angeln, Decken, Spielteppichen, elektronischen Spielen, Laserpointer uvm versucht habe ein Spiel zu finden, das beide mögen. Nach 2 Jahren ist mir das nicht gelungen. Die FS hat gleich 3 Katzen und ist somit zurecht überfordert.

PartnerPferd  21.02.2024, 14:38
@DaLiLeoMishu

Wenn es nicht funktionieren sollte, warum klappt dass dann bei mir? Wahnsinn, ich kommentier hier einfach gar nichts mehr.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 14:44
@PartnerPferd

Du wirkst gerade auf mich gereizt. Dafür gibt es nach meinem Empfinden keinen Anlass. Hier ist niemand, der dir was Böses will.

Ah, entschuldige, ich habe "Sehr beliebt bei unseren 2 Katzen" überlesen.
Wie alt sind eure 2 Katzen? Kommen sie aus dem selben Wurf? Charakterlich ähnlich?

Du, PartnerPferd, um nochmal auf Wirkung-Reaktion-Interpretation einzugehen:
Du bist den 3.Tag hier und hast extrem viele Antworten generiert, die dann auch extrem viele Reaktionen mit sich bringen können und man dann schnell auch in solch emotionales Fahrwasser gerät, wo man denkt, die anderen wollen einen dissen.

Hier ist das gerade nicht der Fall.

temp7101
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ich hatte ja gehofft du würdest auf meine Frage antworten, schade :(

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 15:41
@temp7101

Ach die ganz oben! Ich war eben kurz durcheinander, weil ich so viele Benachrichtigungen bekam, dass ich gar nicht mehr so recht wußte in welcher Frage ich bin. Kennen wir uns, dass du sagst du hoffst ich würde auf deine FS antworten?

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 17:08
@temp7101

"ich hatte ja gehofft du würdest auf meine Frage antworten, schade :(" Hab jetzt geantwortet.

Hier kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, überleg dir das gut, ob du ihnen das geben kannst und willst, was sie brauchen. Aber wenn du schon meinst, dass du eig keine Lust auf sie hast und überfordert bist, ist es vlt besser sie abzugeben. Es soll ja auch dir gut gehen. Sie müssen ja nicht unbedingt ins Tierheim, vlt findest jemanden Privat bei dem es ihnen gut geht und bis dahin bleiben sie erstmal bei dir.

Egal wie du dich entscheidest, ich würde die Katzen aber nicht trennen. Die kennen und mögen sich, finde es nicht richtig dann nur eine abzugeben.

temp7101
Fragesteller

ob sie sich mögen kannst du doch gar nicht beurteilen. die tolererien sich aber mögen ist etwas übertrieben. die kuscheln weder zusammen noch putzen die sich gegenseitig wie man es sich vielleicht denken würde. jeder von den schläft getrennt und auch weiter weg, viel empathie ist da ja nicht gerade

Bloater  23.02.2024, 11:21
@temp7101

Stimmt, vlt mögen sie sich nicht und tolerieren sich nur und im endeffekt wissen wir nicht wie die Katzen reagieren würden. Ich persönlich würds nicht tun und denke auch, dass es ziemlich viel aufeinmal ist, wenn das gewohnte Umfeld plötzlich wegbricht und die Katzen voneinander getrennt werden.

Das ist alles Erziehung was dazu gehört. Ein welpe kann auch nicht alles von heute auf morgen. Ich verstehe deine Situation sehr gut denn katzen sind mehr Arbeit als man es sich denkt.

Man muss sich einfach etwas auf die Tiere einlassen und sie kennen lernen. Ihnen Grenzen zeigen (ohne schlagen oder schreien) und vor allem sie auslasten dauert nicht lange. Gerade wenn sie zu 3 sind dann spielen sie eigentlich die meiste Zeit miteinander im Normalfall wenn du schläfst. Das sie mit dir spielen wollen liegt daran das sie dich gern haben und auch Zeit mit dir verbringen wollen. Und wenn du nur mit einer spielst werden die anderen eifersüchtig und es kann zu Rivalität führen.

Ich würde feste Zeiten einführen um mit jeder Katze individuell zu spielen 5 min ca. In einen Raum getrennt von den anderen und dann quasi jeden mal rein lassen um zu spielen. Sodass die anderen das nicht sehen. Zudem was sehr gut helfen kann und auch für Mensch und Tier Spaß macht ist Clickern! Das lastet katzen sehr aus. Das würde ich am Tag nur höchstens 5 min am anfang machen. Es gibt da clicker Boxen zum kaufen mit Anleitungen. Das ist dann wie beim Hund. Nur Katzen lernen etwas anders und haben manchmal keine Lust dann sollte man sie auch nicht zwingen.

Es ist kein leichter Weg vorallem als Anfänger mit 3 Katzen gleich. Aber man sollte sich auf sie einlassen und sich mit ihnen intensiver beschäftigen sie vielleicht auch mal beobachten mit ihnen reden etc. Sich einfach informieren. Die Katzen werden das merken und deine Grenzen in Zukunft auch viel mehr Respektieren.

Es wäre schade sie ins tierheim zu stecken. Sie haben liebe verdient und ein schönes Zuhause und das finden katzen im tierheim sehr schwer vorallem wenn sie zu 3 sind könnten sie auch getrennt werden was die Katzen auch belastet.

Wenn du wirklich willst und sie liebst dann kann ich dir gerne weiterhelfen denn ich habe lange Erfahrung damit.

Aber das wird jetzt erstmal 3 Monate Arbeit sein für dich um den Katzen eine richtige Struktur beizubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewöhn sie langsam an den Freigang. Wenn es im Frühjahr wärmer wird, also so ab Mai, können sie dann auch nachts draußen sein. Sie kommen dann nur noch zum Fressen nach Hause oder um eine Runde drinnen zu pennen. Ja, es besteht das Risiko, dass sie überfahren werden oder anderweitig zu Tode kommen. Damit muss man als Freigängerbesitzer halt leben.

Die Katzen in ein eh schon überfülltes Tierheim abzuschieben, halte ich nur für die zweitbeste Lösung. Und privat kriegst Du erwachsene Katzen so gut wie nie vermittelt.

sleepingbeautyy  21.02.2024, 11:35

Da kann ich mich anhängen. Hat mein Vater auch so gehandhabt. Die eine hat ein neues zu Hause gefunden und die andere kam zum Fressen vorbei oder für ein kurzes Nickerchen.