Kater neu eingezogen. Möchte gestreichelt werden, faucht aber dabei.

10 Antworten

Jetzt mal ein Update nach über einem Jahr. Ich hab's so gemacht wie geplant und Toni geht's super damit. Er sollte nunmal Hofkater sein und ist's jetzt auch. Er ist den ganzen Tag unterwegs und holt sich abends laut maunzend um 20 Uhr sein Futter in der Waschküche ab. Bleibt nachts drin und holt sich tagsüber die Sreicheleinheiten ab, die er braucht. Er weiß, wo er hingehört.

Eine Katze wendet sich an jeden, von dem sie gestreichelt werden will. Wenn's ihr (dann) aber zu viel wird und faucht, sollte man sie in Ruhe lassen.

Janine1991
Fragesteller

Naja, sie ist anschmiegsam, kaum beginne ich mit Streicheln faucht sie in irgendeine Richtung

es wäre schöner für ihn wenn er das ganze haus/die ganze wohnung zur verfügung bekäme sobald er zutraulich genug ist dass er sich nicht immer versteckt (dh man seiner habhaft wird falls irgendwas in richtung tierrzt anstehen sollte.. ne scheue katze in einer ganzen wohnung zu suchen macht keinen spaß^^)

ich glaube er möchte schon, traut sich aber nicht so wie er gern möchte. ich denke er faucht aus unsicherheit und irritation. denkbar wären auch schmerzen bei der berührung. oder, worst case, schlechte erfahrungen gemacht.

solange er gehen kann wenn er das will wird er das auch tun. eine fauchende katze attackiert in der regel nicht sondern wählt den rückzug sofern sie kann. nimm ihn nicht hoch und halt ihn nicht fest^^

tagsüber waschküche ,weil ihr angst habt , er macht was in eurer wohung ?? das ist der falsche weg. wenn er stubenrein ist ,was ich annehme , dann sollte er sich bei euch in der wohnung aufhalten dürfen ,als sein rückzugsort . die waschküche ,was soll er da machen ,tagsüber allein? katzen schlafen viel ,aber sich nur in einem raum aufhalten ist zu wenig . seid mutig und laßt ihn in eure wohung auch tagsüber .macht die katzentoilette gründlcih sauber -täglich ,und dann wird er sich wohl fühlen in seiner neune wohung. wenn er sich eingelebt hat , dann kann er ja die waschküche viell.als nachtquatier bekommen , falls er auch nachts draussen sein wird und die einen zugang nach draussen hat. was das streicheln angeht .er hat köpfchen gegeben ,hat damit deine beine makiert mit seinen lippen . er mag dich -- aber er möchte noch nicht so die direkte nähe . darum laßt ihn auf euch zu kommen .noch muß er sich eingewöhnen ,darum auch bitte eure wohnung zur verfügung lasssen. katzen läßt man am besten mehr oder weniger links liegen , dann kommen sie am schnellsten von allein ,weil sie neugierig sind.

Ich finde es schön, dass du das Tier "retten" möchtest, aber ich halte es für keine gute Idee und überhaupt nicht zweckdienlich, den Kater für 6 Wochen tagsüber in der Waschküche einzusperren.

Der langweilt sich dort ja zu Tode...wie soll er so ein "Zuhause"-Gefühl entwickeln....

Xanthippe82  04.09.2012, 20:01

DH

makazesca  08.09.2012, 22:53
@Xanthippe82

eben menschen , die keine ahnung von katzen haben und wohl auch keine haare in der wohung möchten