Wie bringe ich eine neu eingezogen Katze dazu mich zu mögen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann dir nur von unserer Katze erzählen, wenn man sie anfasste griff sie einen sofort an.

Wir haben sie inruhe gelassen und sie kam irgendwann von selbst.

Richtig schmusig wurde sie erst vor 4 Jahren, mit ca 21-22 Jahren

Einige Katzen vertrauen Menschen nicht. Das kann daran liegen das man zu schnell zu viel von ihnen will, sie etwas schreckliches mit Menschen erlebt haben oder einfach kein Interesse am umgang mit dem Menschen haben.

Gib dem Tier zeit. Irgendwann wird es auftauen. Das kann Wochen dauern, manchmal sogar Jahre.

(Unsere Katze war zu uns gekommen da war ich 9 das ist nun also auch schon 12-13Jahre her, sie lebt seid letzem Winter nicht mehr. Sie ließ sich nicht anfassen da man sie und ihrem Bruder im Ulraub einfach ausgesetzt hatte. Ihr Bruder lebte leider nicht mehr als man sie fand, aber sie hatte bei uns ein langes Leben in freiheit, mit vielen anderen Tieren. Ihre lieblingsbeschäftigung war die Hunde, die auf unserem Stellplatz zu besuch sind,in ihre Grenzen zu weisen und auf unseren Pferden zu schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tiere sind 4 Tage da. Sie brauchen ihre Zeit, um sich in der für sie vollkommen fremden Umgebung einzufühlen. Im Moment spielt da auch sicher noch die Angst eine Rolle - zumindest bei dem scheuen Tier.

Lass sie ganz in Ruhe, wie werden von ganz alleine kommen. Aber sei für sie da, wenn sie Streicheleinheiten, Leckerlies (damit kann man so viel erreichen) und liebe Worte brauchen.

Der andere Kater hat ja schon gewisses Vertrauen gezeigt, sonst würde er niemals ganz wehrlos seinen Bauch / Hals zeigen. Sein Schnurren spricht auch dafür, ist eine Art der Zuneigung.

Nur mache nicht den Fehler, ein Tier zu bevorzugen oder zu benachteiligen - das könnte große Probleme geben.

DerNamenlose928
Fragesteller

Wie genau setze ich das bevorzugen um der eine bleibt komplett versteckt während der andere das Haus erkundet 😅

Lass ihn kommen. Sei leise und sprich auch leise mit ihm. Gib ihm Leckerchen und hab keine Angst, wenn er dir Hals oder Bauch zeigt. Das ist ein Zeichen von Vertrauen.

Gib ihnen Zeit und lass sie auf dich zukommen. Spiele mit ihnen etc

LuchsLu  08.04.2022, 16:50

Also, ich liebe Katzen echt über alles. Ich würde dir empfehlen sie zu streicheln und zu kraulen, aber nicht nerven. Du kannst ihm ja das Futter geben, dass freut ihn bestimmt. Vielleicht hast du ja ein Katzenspielzeug, dann kannst du ein bisschen mit ihm spielen. Ich hoffe ich konnte dir helfen LG LuchsLu

Der Kater ist ja erst 4 Tage bei euch und muss sich eingewöhnen

Gerade Katzen suchen sich " ihre " Menschen aus

Spiel und beschäftige Dich mit ihm

Und vielleicht solltest Du ihm sein Futter geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.