Was hat meine katze so verstört?

8 Antworten

Ist die Katze noch nicht lange bei dir? War sie gestern auch so? Vielleicht hat sie die ganze Knallerei nicht vertragen und hat jetzt Angst, kenne ich bei meinen auch die kriechen dann immer ins hinterste Eck, wobei sie am nächsten Tag wieder normal sind. Mal noch einen Tag abwarten und dann zum Doktor mit ihr würde ich sagen. Schönes neues Jahr trotzdem.

curry9
Fragesteller

Danke für den tip :) wir haben herausgefunden was es war. Jemend ist aus unserem haus ist heute ausgezogen und sie hatte wahrscheinlich vor den geräuschen angst. Danach war sie auch wider ganz ruhig :)

AndyPi  02.01.2017, 20:06
@curry9

Na dann passt ja wieder alles. Viel Erfolg 2017!

curry9
Fragesteller

Danke dir auch viel erfolg im 2017! :)

Hallo,

wenn das eine reine Wohnungskatze ist, dann hat sie womöglich irgendeinen Gegestand auf dem Kopf gekriegt, oder sie ist irgendwo runter gefallen, oder sie war irgendwo eingeklemmt und ist nur mit Mühe und Not aus der Situation gekommen...

Da du sie unmöglich fragen kannst, würde ich sie völlig in Ruhe lassen für die nächsten 24 Stunden, nur Wasser und Futter anbieten, sie beobachten.

Alles Gute, Emmy..

curry9
Fragesteller

Ich hoffe nicht dass etwas auf sie draufgefallen ist :( aber jemand ist heute aus einer anderen wohnung im haus ausgezogen und da die knallerei von silvester noch nicht lange her ist hatte sie wahrscheinlich noch mehr angst als sonst...als der typ ausgezogen war und die geräusche aufhörten beruhigte sie sich auch wieder zum glück :) danke trotz dem für deinen rat ^^

emily2001  03.01.2017, 13:20
@curry9

Natürlich könnte es auch an der Sylvesterknallerei liegen + andere Geräusche...

Emmy

Hm, ist Deine Katze vielleicht mit de Krach an Silvester nicht klar gekommen?

Mein Kater benimmt sich heute immer noch etwas seltsam, läuft vor mir weg, versteckt sich überall und ist sehr geräuschempfindlich. Letztes Jahr war das auch so, es braucht ein paar Tage bis alles wieder normal ist.

curry9
Fragesteller

Danke für deine hilfe :) ja jemand ist heute ausgezogen und sie hatte wohl vor den geräuschen angst (wir hörten es zwar kaum) und weil die knallerei von silvester noch nicht lange her ist war sie wahrscheinlich noch ängstlicher als sonst :/

dandy100  03.01.2017, 09:09
@curry9

Katzen sind sehr empfindlich, was fremde Geräusche betrifft, denn im Wesentlichen orientieren sich Katzen an Klangbildern. Wenn diese plötzlich durcheinandergeraten, wie z.B an Silvester oder auch ungewöhnliche Geräusche durch Umzüge, wirkt das sehr irrtierend.

Manche Geräusche sind auch ganz einfach unangenehm; mein Kater z.B. hasst es, wenn die Müllabfuhr die Tonnen über die Straße schleift. Obwohl er dieses Geräuch seit Jahren kennt, versteckt er sich jedesmal, wenn die Männer anrücken.

Katzen sind halt sensibel, und die Knallerei zu Silvester bedeutet natürlich drohenden Weltuntergang, denn solche Geräusche gibt ja in der Natur nicht - es sei denn die Welt würde wirklich untergehen.

Vieleicht hat deine andere Katze sie angegriffen.

Kann das nicht noch mit der Knallerei zusammenhängen? Bei uns wurde bist heute früh geknallt. Wir hören das manchmal nicht. Aber unsere Tiere hören sehr viel besser.

Beobachte Dein Miezchen einfach weiter. Ich wünsche Dir, dass sie sich im Laufe des Tages beruhigt. Wenn nicht, kann ein Tierarztbesuch nicht schaden.

curry9
Fragesteller

Wir haben herausgefunden, was es war: jemand im haus ist heute ausgezogen, aber wir haben die geräusche kaum gehört... ja an silvester hatte sie auch schon sehr angst wegen den knallgeräuschen, vielleicht war sie auch darum noch ängstlicher als sonst ist ja noch nicht lange her.... :/