Meine Katze macht alles kaputt, was kann man tun?

7 Antworten

Ich denke, der Kater ist überfordert, erst wird er beim Vorbesitzer gar nicht beachtet, nun hat er nicht nur einen Menschen, sondern eine zweite Katze und noch einen Hund um sich.

Hunde und Katzen haben eine völlig unterschiedliche Körpersprache. Wenn sie nicht von klein auf zusammen waren, kann das ein Tier sehr stressen.

Das zerstörerische Verhalten weist auf Stress und psychische Belastung hin.

So ohne Weiteres wirst Du das nicht abstellen können. Entweder gar nichts mehr stehen lassen (womit Du Dich sehr einschränken müsstest), oder das Tier in einen ruhigen Haushalt geben, wo er das alleinige Tier ist und Ruhe hat.

Umerziehen halte ich für fast unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bitte gib den Kater deswegen nicht weg! Er ist halt ein kleiner Rabauke und braucht halt ne Menge Kratzmöbel und Katzenspielzeug. Du kannst ihm Intelligenzspielzeug kaufen, damit er damit beschäftigt ist, sich Katzenleckerlies aus dem Spielzeug zu holen. Du kannst ihm aber auch interaktives Spielzeug kaufen, in dem er Bälle selbst anstupsen kann, die er dann in der Reihe des Spielzeugs jagt. Oder du kannst ihm ne Feder mit nem Spielzeug dran an mehreren Möbelstücken befestigen, so etwas gibt es in Tierläden. Was du auch machen kannst ist, dir einfach mal etwas Zeit nehmen, und mit ihm mit der Katzenangel zu spielen. Das mache ich immer wenn ich merke, dass meine Katze namens Samantha mir nachjagt und hyperaktiv ist, weil sie Bewegung braucht.

Die meisten Katzenangeln die ich gefunden habe haben eine Glocke, und wenn der Kater geräuschempfindlich ist, empfehle ich ein geräuschloses Spielzeug aus dem Fressnapf zu kaufen und mit nem Stock und etwas Faden ne Katzenangel selbst zu basteln.

Von Laserpointern würde ich allerdings abraten, da die Katze den Punkt nicht wirklich fangen kann. Es sei denn du gibst dem kleinen Rabauken immer dann ein Leckerlie, wenn er den Punkt "fängt".

Nur weil eine Katze ein kleiner Rabauke ist, ist weggeben noch lange nicht eine gute Option. Mit der Samantha muss ich während ihrer hyperaktiver Laune halt auch so lange spielen bis sie außer Atem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich habe Katzen, seitdem ich 17 Jahre alt bin ( bin ü 50 jetzt ), jedes einzelne Tier hat / hatte ein anderes Wesen. Es waren bissige Katzen dabei, Katzen, die ständig in die Wohnung gepullert haben, ruhige und zurückhaltende Tiere, eine Katze, die Haribo und Pasta-Verpackungen gefressen hat ( Pika-Störung nennt sich das). Und eine ganz verrückte Katze, die bis heute kein Katzenfutter frisst und keinen Jagdtrieb hat.

Dein Kater, so wie Du ihn hier beschreibst, scheint ein kluger, kleiner Kerl zu sein. Längst nicht jede Katze weiß, wie man Gläser etc. von Tischen wirft/ umkippt. Er ist unausgelastet. Trotz Katzenkumpel und Hund. Hinzu kommt, dass er im Flegelalter ist und ein Kater ! Weibliche Tiere sind einen Tick ruhiger und machen meist nicht ganz so viel Unsinn. Mein Kater hat in dem Alter jedes Handtuch, jede Decke, die er finden konnte, durchs Haus geschleppt. Manchmal sogar durch die Katzenklappe nach draußen, so dass die Handtücher morgens im Garten lagen. Das hat nachgelassen, als er älter wurde.

Meine erste ( und wirksamste ) Empfehlung wäre hier, Deinem/ Eurem Kater Freigang zu gewähren. Das Tier ist dadurch abgelenkt, ausgelastet und zufrieden. Freigänger können am Gras schnüffeln, Mäuse jagen, beobachten, Bäume hochklettern. Die sind k.o. wenn sie nach Hause kommen und haben meist keine Lust mehr auf groben Unfug. Wir haben hier in direkter Nachbarschaft übrigens auch zwei Rassekatzen, die Freigang haben. Zwei Perser. Ab und zu verlaufen die sich in unseren Garten.

Ja, Freigang birgt auch immer Gefahren, ich weiß das. Aber in all den Jahren habe ich keins meiner Tiere durch ein Auto o.ä. verloren. Obwohl wir zeitweise an einer befahrenen Straße gewohnt haben, in der ersten Etage, mit Garten hinten raus. Vielleicht findet Ihr eine Möglichkeit , den Kleinen rauszulassen. Das Umwerfen der Vasen / Gläser etc. wird sich dadurch legen. Zumal Ihr ja schon mit dem Gedanken spielt, ihn wegzugeben. Wir haben, als wir in der ersten Etage gewohnt haben, außen am Haus Bretter angebracht, mit Zustimmung des Vermieters, die bis in den Garten geführt haben. Fenster auf, Katze raus. Wenn die wieder hoch wollten, standen sie miauend im Garten. Inzwischen wohnen wir ganz unten, mit Katzenklappe, das ist natürlich optimal für die Katzen.

Zweite Möglichkeit : Abends alles wegstellen, was der Kater umwerfen könnte. Dazu Spielmöglichkeiten schaffen. Große Kartons umdrehen und Eingang reinschneiden, Liegebretter an den Wänden anbringen, Baldriankissen, Spielmäuse, Kratzbretter. Unsere Katzen ignorieren ihre beiden Kratzbäume, die einfachen Kratzbretter sind hingegen sehr beliebt. Ist allerdings nicht so wirksam wie Freigang und wird nicht dauerhaft helfen. Ihr müsstet immer wieder neue Anreize schaffen.

Dass sein Verhalten mit dem Polypen im Ohr zusammenhängt, glaube ich nicht. Katzen, die Schmerzen haben, ziehen sich eher zurück und nehmen nicht die Wohnung auseinander. Er ist jung, schlau, hat eine Menge Spieltrieb und Langeweile.

Lisli386
Fragesteller

Dankeschön, wir lassen ihn jetzt raus... Man hat zwar schon eine Katze überfahren. Aber es bleibt uns wohl nichts anderes übrig.

wenn er so aktiv ist spielt viel mit ihm, richtet eure Wohnung mit Cat Walks etc ein so das er viele Kletter und Kratzmöglichkeiten hat. Dazu Kopfspiele wie Fummelspiele, Suchspiele etc.

spikecoco  07.03.2021, 13:37

schaue mal auf Pinterest nach unter Cat walke fürs Wand und Decke. Es gibt echt tolle Ideen für die Wohnung. Hätte ich nochmals Katzen würde ich mich total austoben und ihnen was geniales bauen.

Da ich soeben auf Deine Frage gestoßen bin, habe ich gleich mal nach "Katze Polypen im Ohr" gegoogelt.

Hat der TA Dir evtl. auch zu einer OP zur Entfernung des Polypen geraten? Wenn der Kleine Schmerzmittel bekommt, meine ich, sollte man vielleicht über eine OP nachdenken.

Auf Deine eigentliche Frage weiß ich leider keine Antwort, meine Katze hatte nie etwas umgeworfen - außer wassergefüllte Blumenvasen, welche ich dann dort aufstellte, wo sie nicht herankommen konnte 😸

Weshalb ich auf Deine Frage antworte ist, eine ehemalige Arbeitskollegin hatte einen Kater, der taub war und deshalb alles umwarf, wo er entlang lief. Die Kollegin hatte keine Pflanzen auf den Fensterbrettern, keine Deko auf denWohnzimmerschränken, nichts im Bad was kaputt gehen könnte.

Was ich damit sagen möchte: hat der TA das Gehör des Katers geprüft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen