Was bedeutet das bei Katzen?

3 Antworten

Katzen unter sich zeigen ihre Zuneigung nicht durch streicheln. Streicheln, das macht eigentlich nur der Mensch.

Ich habe drei Katzen. Die wollen phasenweise unterschiedlich viel Körperkontakt. Mal bekommen sie nicht genug, dann haben sie keinen Bock drauf.

Die Katze legt sich zu mir, aber nur grade so in Reichweite. Sie liegt auf der Seite und wenn ich sie streichle, dreht sie sich oft ein wenig auf den Rücken. Das heißt doch sie mag gestreichelt werden ... Aber gleichzeitig drückt das Bein meinen Arm weg und sie starrt mich an.

Also heißt das nicht, dass sie gestreichelt werden will. Sie dreht sich auf den Rücken, dann ist ihr Bauch frei. Das heißt, dass sie dir vertraut, denn die Katze weiß, dass ihre lebenswichtigen Organe im Bauch nicht durch Knochen geschützt sind. Sie vertraut dir und zeigt dir durch das Drücken mit dem Bein an deinen Arm, dass du dabei bist, eine momentan von ihr gesetzte Grenze zu überschreiten. Sie starrt dich an, weil sie denkt: Wann begreift dieser Mensch das endlich?

Wenn du deinen Arm dann zurückziehst, kann es sein, dass sie mit der Pfote nach deinem Arm greift und ´ne Kralle ausfährt um dich zurückzuhalten, weil so hat sie das auch nicht gemeint. Aber wenn du den Arm einfach auf den Boden sinken läßt, da wo er ist, dann hast du verstanden und sie wird sich entspannen. Manchmal räkelt sie sich dann auch an deinem Arm lang, will aber trotzdem nicht gestreichelt werden. Das muss man dann einfach akzeptieren, respektieren. Das gehört dazu, wenn man eine Katze lieb hat.

Ich hab es auch schon öfter erlebt, dass sich eine Katze ganz und gar dem Streicheln hingegeben hat, aber sobald meine Gedanken woanders hingingen und das Streicheln nur noch mechanisch war, ist sie weggegangen.

Ich glaube, man kommt mit Katzen am besten klar, wenn man selbst etwas Katze wird, wenn man ein Kumpel der Katze wird.

Meine schönsten Katzenerlebnisse waren gemeinsame Spaziergänge. Nein, eigentlich waren das keine Spaziergänge, sondern eher ein herumstromern in der "Wildnis", stundenlang.

Loka95
Fragesteller

Das hilft mir sehr, danke :)

Die Katze möchte durchaus bei dir sein, aber sie gibt dir dadurch noch längst nicht die Erlaubnis, sie zu streicheln.

Die meisten Katzen mögen außerdem nur an bestimmten Stellen gestreichelt werden, z.B. am Kopf. Wenn die Katze den Kopf an dir reibt, wird sie es begrüßen, wenn du sie auch dort streichelst.

Der Bauch ist für die meisten Katzen wiederum eine Tabuzone. Wenn die Katze den Bauch zeigt, drückt sie dadurch ihr Vertrauen dem Menschen gegenüber aus, weil sie ihre empfindlichste Stelle zeigt. Das heißt aber nicht, dass der Mensch sie dort streicheln soll, im Gegenteil: Meistens reagieren Katzen auf solche "Überfälle" ziemlich angepisst.

Eine Katze die starrt, aber keine Drohgesten zeigt, beobachtet einfach nur und versucht, aus einer Situation schlau zu werden oder ihren Menschen "zu lesen". Das hat nichts mit Dominanz zu tun.

Katzen sind einfach eigen😂😂 meine macht das auch. Dann vertraut sie einem und möchte gestreichelt werden und im nächsten moment gefällts ihr doch nicht mehr und tritt einen weg oder beißt 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung