Was gehört zur Beute einer freigängerischen Katze und welche Tiere fressen Katzen?

6 Antworten

Katzen sind da recht vielseitig. Kleine und mittelgroße Vögel, Kaninchen, ratten, Mäuse, Siebenschläfer auch Kranke oder schwache Eichhörnchen oder auch kleinere raubtiere wie spitzmaus, Wiesel wenn sie die erwischen können.

In manchen Gebieten sind Katzen darum ein Problem. Auf Neuseeland zb oder in Australien haben sie zusammen mit Füchsen, und anderen eingeschleppt Arten viele einheimische ausgerottet. Hier geht dad nicht so schnell da die Tiere an solche raubt angepasst sind.

Zur Beute gehört nahezu alles was sich bewegt und nicht größer als eine Ratte ist.

Was von der Beute auch gefressen wird sind Mäuse, Vögel und Fische. Bei Reptilien, Amphibien und großen Insekten (Libellen, Heupferde) ist es eher der Jagd- und Spieltrieb, der mit einer Katze die nicht ausschließlich zum Fressen jagen muss durchgeht

Zusätzlich zu den bereits genannten Mäusen und Vögeln habe ich bereits schon Fledermäuse bekommen.

Motten und Libellen werden auch mit gebracht, aber nicht verschenkt.

Was die davon fressen - Keine Ahnung, ich bekomme nur die Geschenke zu Gesicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Alles, was kleiner ist, und was sie fangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Spontan fallen mir Mäuse, Ratten und kleine Vögel ein