Dürfen Katzen Sauerkraut?

3 Antworten

Hallo chrissicxso

keine Sorge, bei einer kleinen Menge passiert da eher nichts.

Es kann aber durch aus auch sein, das auch eine kleine Menge schon für Durchfall ausreicht.

Sauerkraut empfiehlt, unter anderem, z.B. das Tiergesundheitszentrums München bei Verstopfungen oder wenn an Weihnachten Hund oder Katze Lametta gefressen haben sollten.

Zitat:"Bei scharfkantigen Fremdkörpern aller Art ist die beste Sofortmaßnahme, viel Sauerkraut zu füttern. Das Sauerkraut umwickelt die Fragmente und schützt auf dem Weg zum Tierarzt die Mageninnenwände vor Verletzungen. Der Besuch beim Tierarzt ist unbedingt notwendig, denn Sauerkraut allein kann natürlich nicht vor Verletzungen schützen, die auf der Passage der Splitter durch den langen Verdauungstrakt entstehen können."

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Heklamari  03.03.2020, 12:03

katzen sauerkraut füttern ist nicht leicht, ggf mit fleischsosse oder hühnerbrühe

https://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/tierlexikon_z_zusatzfuetterung_von_hund_und_katze

Da steht das Sauerkraut reinigt allerdings ist es Kohl und kann auch zu Blähungen führen. Das Maß macht da wohl das Gift.

Ich habe aber im Forum gelesen, dass einige sagen Katzen bekommen davon starken Durchfall. Die Meinungen sind da also sehr verschieden. Ich würde es nicht verfüttern. Wenn meine mal was auf dem Boden finden (zB wenn ich koche und da mal was runter fällt) dauert es keine 10min bis es oben von selbst wieder raus kommt.

Ja, aber leider ist es bei Katzen nicht einfach, denen Sauerkraut zu geben.

Meine Katzen haben die Angewohnheit auch mal von meinem Essen zu naschen, wenn ich nicht in der Nähe bin, aber bei Sauerkraut sieht man, wie sie die Nase rümpfen und weggehen, ohne zu probieren.