Meine Katze hat Verstopfung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe meinen Katzen einmal pro Woche eingespeichelte Walnuß.

HorstWN  29.01.2014, 11:26

Macht eine gute Bekannte von mir ebenfalls,
und die Katzen mögen es.

Bei Sauerkraut gehen die Meinungen wohl auseinander - manche sagen, es sei schädlich, andere sagen, es reinige den Darm und fördere die Verdauung. Ich würde eher davon abraten.

Eine Frage vorweg: Fütterst du Trockenfutter? Bei ehemaligen Wüstenbewohnern wie Katzen ist der Organismus darauf ausgerichtet, dem Kot soviel Wasser wie möglich zu entziehen und es dem Körper wieder zuzuführen. Dieser natürliche Flüssigkeitsentzug wird durch Faktoren wie falsche Ernährung (z. B. mit Trockenfutter) noch verstärkt, so dass Verstopfungsgefahr besteht! Diese ist für Katzen nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch zur Enddarmerweiterung führen, was den Kotabsatz erschwert und weitere Verstopfungen mit sich bringt. Ist die Verstopfung (wie bei deiner Katze) bereits eingetreten, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, denn je länger der Kot im Darm bleibt desto härter wird er, da ihm mehr und mehr Wasser entzogen wird. Schlimmstenfalls kann sich dadurch Steinkot bilden, der oft nur operativ entfernbar ist. Merke: Geringe Flüssigkeitsaufnahme gilt als eine der Hauptursachen für Verstopfung!

Je länger du wartest desto mehr wird sie leiden und desto kostspieliger wird es, Stichwort Steinkotgefahr! Versuche mit dem Tierarzt Ratenzahlung zu vereinbaren, doch stell sie ihm unverzüglich vor. Weiterer Tipp: Lege monatlich immer etwas für unvorhergesehene Fälle wie diesen beiseite, indem du z. B. einen Kino- oder Restaurantbesuch weniger einplanst.

Alles Gute für deine Katze!

da diverse kohlsorten für katzen giftig sind und sauerkraut eigentlich kohl ist würde ich dringendst!! davon abraten! dass ne katze das freiwillig frisst ist auch eher unwahrscheinlich

definiere verstopfung. kommt was raus, aber steinhart oder kommt nichts mehr raus? ein darmverschluss (sprich eine komplette verstopfung des darms) endet immerhalb weniger tage tödlich! da hilft außer einer op wirklich nichts mehr, schon gar keine hausmittel

versuch es lieber mit stark laktosehaltigen sachen (da katzen meist laktoseintolerant sind) oder größeren mengen öl. das macht leichten durchfall

und für die notfall-versorgung einer katze MUSS immer geld da sein! ich hatt hier letzes jahr ne lungenetzündung, 250 euro hat mich der tierarzt gekostet, hätte ich das nicht gemacht wär mein kater nu tot. was würdest du an der stelle tun, zusehen wie deine katze unter schmerzen langsam verhungert? mach ein konto auf das monatlich ein kleiner betrag wandert damit du in der not IMMER geld hast! auch heir wäre mir lieber wenn ein arzt sich das ansieht, hast du eltern oder freunde die du um geld bitten kannst? oder dinge die sich schnell zu geld amchen lassen. du kannst auch den arzt nach ratenzahlung fragen

wahlweise wäre eine katzen-krankenversicherung evtl ne überlegung wert

TramuntanaUxia  28.01.2014, 19:49

Sauerkraut ist aber milchsauer fermentiert.

palusa  29.01.2014, 09:27
@TramuntanaUxia

und dadurch wird der kohl kein kohl mehr oder wie?^^

man machte das früher weil dadurch die vitamine und andere nährstoffe erhalten bleiben, deswegen war sauerkraut auf seefahrten so beliebt, das vitamin c blieb inakt, die bioverfügbarkeit von allem was aus pfalnzlichem kommt ist für katzen als reine fleischfresser aber nahezu null. reiner ballaststoff. ne zustätzliche belastung für den ohnehin gequälten darm

Erlaubt ja, die frage ist, ob sie es isst und ob es überhaupt hilft :D