Frisst eure Katze jeden Tag die gleiche Menge an Futter oder variiert das auch mal?

6 Antworten

Bei meinen Katzen schwankt das auch. Mal hauen sie rein wie Hektor, und mal sind sie mäkelig. Aber so lange dein Kater sich ganz normal verhält, brauchst du dir da wohl keine Sorgen zu machen.

Wenn er sonst keine augenscheinlichen Schmerzen oder starken Gewichtsverlust hat ist es normal das es variiert.Achte nur darauf das er ausreichend trinkt und beobachte sein Verhalten,z.B beim Spielen,ob Dir eine Einschränkung auffällt die auf Schmerzen hinweist.LG und alles Gute für euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
catnip876
Fragesteller

Nein, er jagt abends immer nurch die Wohnung wie ein Irrer und legt dabei das typische Jagdverhalten an den Tag, kauert sich in Angriffsstellung auf den Boden , dabei wird mit dem Schwanz gewedelt und dann jagt er wie ein Irrer seinen Bällen nach. Seit ein paar Tagen will er halt nicht mehr so oft raus, aber das wird wohl an der Witterung liegen, in der Zeit pennt er die meiste Zeit, aber ist auch nichts aussergewöhnliches, was will er auch vor der Tür bei dem miesen Wetter.. Danke...

Wieviel eine Katze so täglich frisst variiert tatsächlich - jahreszeitlich als auch täglich!

Zudem weiß man bei Freigängern nicht, wo sie sich anderweitig bedient haben oder gefüttert wurden.

Jedoch, auch eine Katze kann einmal eine Magenverstimmung haben oder krank sein - eine schlechte Maus zum Beispiel oder die Besitzer bieten ihr nicht das persönlich bevorzugte Festmahl an.

Wir haben leider unsere Katze verwöhnt wie eine Königin. Das lässt sie uns heute öfters spüren.

Wenn deine Katze jedoch länger, über Tage hinweg wenig oder gar nichts frisst, dann ist Gefahr im Verzug und du solltest den Tierarzt konsultieren. Vor allem wenn sie dann vielleicht auch noch nichts trinkt.

catnip876
Fragesteller

Er bekommt Nassfutter, deswegen trinkt er wahrscheinlich auch nicht sehr oft, ab und zu geht er an sein Näppchen und schlabbert mal, aber nicht nach jeder Mahlzeit, eigentlich nur wenn er seine Leckerlies (Trockenfutter) gefressen hat. Hab ihm jetzt mal bisschen Kamillentee in seinen Napf gegeben, mal sehen ob er ran geht, ist bei Katzen genauso entzündungshemmend wie beim Menschen, damit gleich gegen Entzündungen im Rachenraum vorgesort ist. Weiß nur nicht, ob ich klein wenig Zucker reingeben soll?

bonamie  19.01.2022, 11:29
@catnip876

Nassfutter erklärt, warum ER nicht viel trinkt! Das ist richtig. Und erklärt auch gleichzeitig warum Leckerlies oder Trockenfutter den Durst und den Trinkkonsum steigern.

Aber ob Kamillentee angesagt ist weiß ich nicht. Hast du denn berechtigten Verdacht auf eine Halsentzündung? Ansonsten würde ich das lieber lassen.

Was den Appetit oft auch steigert ist das Futter zu erwärmen . - Kurz in die Mikrowelle und es schmeckt noch mal so gut!

Auf keinen Fall jedoch Zucker geben. Kauf dir lieber "Suppe mit Einlage" (z.B. von Felix) im Futterladen. Steigert auch noch die Flüssigkeitszufuhr.

Tierglueck  19.01.2022, 12:12
@bonamie

Von Felix würde ich gar nichts geben. Billigfutter mit Zucker und Getreide, kenne aber diese Suppe nicht.

Bei Nassfutter muss eine Katze aber auch kaum was trinken. Häufiges Trinken ist eher ein Warnsignal!

Also bei uns ist es so, dass manchmal das Nassfutter gleich komplett aufgefressen wird und manchmal lässt er noch was übrig. Also er hat nicht immer gleich viel Hunger :D

Also meine beiden Katzen essen wie viel und wann sie wollen.

Manchmal lassen sie ein wenig Futter, manchmal essen sie alles auf...

Sie sind eben freie Tiere, nicht so wie Hunde