Hat Katze eine Analdrüsenentzündung?

9 Antworten

Ja, die Analdrüsen sind voll bzw verstopft und muss vom Tierarzt ausgedrückt werden, (Entleert werden) das kommt wenn das Tier zu oft Flüssigen Stuhl hat.

Wenn deine Katze nur Durchfall hat, dann solltest du sie für 24 Stunden fassten lassen.

Das mache ich zum Beispiel mit meinem Hund.

Aber bei Katzen könnte es auch anders sein.

Also wie gesagt zu viel Durchfall= Analdrüsen voll und im schlimmsten Fall verstopft.

Die Katze Fährt Schlitten aus dem Grund damit sie einen Druck Ausgleich bekommt. Da es für die Katze ein unangenehmes Gefühl ist.

Woher ich das weiß:Recherche
catnip876
Fragesteller

Und bei der Schlittenfahrt entleert sich dieses Sekret dann automatisch? Man sieht ja wo er "lang gefahren ist", aber keine Ahnung ob das Reste vom .... sind oder Sekret.

Lucynchen  28.01.2022, 15:49
@catnip876
entleert sich dieses Sekret dann automatisch?

Die Katze versucht es zumindest damit aber das klappt nicht immer.

Auf jeden Fall sind die Drüsen verstopft, geh bitte sofort zum Tierarzt damit der die entleert, für die Katze ist das nämlich sehr unangenehm! Wenn es schon eine Entzündung ist kann das böse Folgen haben.

Es kann gut sein, dass die analdrüsen verstopft sind. Geh Mal zum Tierarzt und lass sie entleeren. Wenn du Glück hast, hat es sich damit erledigt, wenn nicht musst du vielleicht regelmäßig hin oder es selbst machen, lass dir dann aber vom Tierarzt gründlich zeigen, wie das geht. Meine eine Katze hat das auch und ihre analdrüsen füllen sich immer wieder... Muss ich halt alle paar Monate zum Tierarzt. Bzw letztes Mal hat mir die Tierärztin das gezeigt, aber so richtig trauen tue ich mich das alleine nicht, weil ich Angst habe ihr weh zu tun.

Lucynchen  28.01.2022, 15:48

Wenn deine Katze das oft hat würde ich mal das Futter wechseln, das ist oft eine Ursache für verstopfte Analdrüsen und kann tatsächlich dagegen helfen.

anonym0507  28.01.2022, 17:00
@Lucynchen

Die frisst nicht immer das gleiche... Habe eher das Gefühl es liegt daran, dass ihr Ausgang bei den analdrüsen zu eng ist oderso. Sie hat das auch schon immer. Der Tierarzt hat nichts gefunden.

Lucynchen  28.01.2022, 17:10
@anonym0507

Bekommt sie denn hochwertiges Futter?

Außerdem würde ich mir auch mal eine 2. Meinung einholen.

Mein Tierarzt hat gesagt dass wenn die Analdrüsen verstopft und entzündet sind, dass man das am After auch als Laie deutlich siehst dass es gerötet und angeschwollen ist. Ist das denn akut oder schon länger bei deiner Katze? Ich würde mit dem Thema auf jeden Fall zum Tierarzt wenn es jetzt nicht akut wegen Durchfall ist und in ein paar Tagen wieder gut ist.

catnip876
Fragesteller

Das macht er eigentlich immer schon. Das Hinterteil nicht irgendiwe rot aus, sondern so blass rosa, so wie es im gesunden Zustand aussehen sollte. Unter dem Hintern hat er dann diese Beule, da befinden sich bei ihm wohl diese Drüsen drin. Ich weiß halt echt nicht, ob er das macht weil er den Hintern dadurch sauber macht oder er da hinten was hat. Setzen tut er sich eigentlich relativ oft auf den Hintern, da würde er doch sicherlich eine andere Sitzhaltung einnehmen, wenn er was mit diesen Drüsen hätte, oder nicht?

Und Durchfall hat er momentan auch seit ein 2 Tagen.. Die Katze gehört meinen Nachbarn, aber die kümmern sich nur wenig um ihn, ich bin mir nicht mal sicher, ob der eine Katzentoilette hat, weil jedesmal wenn er mich besuchen kommt ist der erste Gang aufs Katzenklo und dann kommt erstmal ne ordentliche Ladung Nummer 1 + Nummer 2. Die würden mit ihm glaub ich auch nicht zum Tierarzt gehen, ich weiß auch nicht was ich da machen soll.

Das könnte auch ein Hinweis auf Würmer sein. Dass es ihr dadurch juckt. Würde zum Tierarzt gehen und nachschauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung