Katze gehts nicht gut? Durchfall? Schlitten fahren?

5 Antworten

Futter trotzdem mal umstellen, es kann sein, dass sie es nicht mehr verträgt.

Stell auf hochwertiges Nassfutter um, kein Trockenfutter.

Was bekommen die Katzen momentan?

Giardien und andere Parasiten im Kot testen lassen und grosses Blutbild machen. Dann kann man besser schauen, was es ist. Grundlos Antibiotika und Kortison ist nicht gerade gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Tischboden
Fragesteller

Sorry, hab nicht dazu geschrieben das er den Durchfall jetzt erst seit 2 Tagen hat

Darum geht es mir ja auch nicht sondern um dieses Schlitten fahren nachdem er auf dem Klo war rutscht er über den Boden und man kann alles sauber machen.

Die Analdrüse wurde vom Tierarzt geöffnet da meinte der Tierarzt auch das es schon viel war es würde wohl daran liegen das es über den Boden rutscht anscheinend lag es nicht daran weil er es immer noch tut.

Tierglueck  21.11.2021, 12:05
@Tischboden

Es können auch andere Parasiten wie Giardien sein. Das löst oft Juckreiz aus.

Und doch, es geht darum, die Ursache zu finden, weshalb die Katze das macht. Nur dann geht das Schlittenfahren wieder weg.

Gegen den Durchfall kannst Du ihr ein bißchen Luvos-Heilerde fein unter das Futter mischen oder in etwas Wasser auflösen und mit nadelloser Spritze in Mäulchen geben. Macht zumindest Den Kot etwas fester.

Tischboden
Fragesteller

Sorry, hab nicht dazu geschrieben das er den Durchfall jetzt erst seit 2 Tagen hat

Darum geht es mir ja auch nicht sondern um dieses Schlitten fahren nachdem er auf dem Klo war rutscht er über den Boden und man kann alles sauber machen.

Die Analdrüse wurde vom Tierarzt geöffnet da meinte der Tierarzt auch das es schon viel war es würde wohl daran liegen das es über den Boden rutscht anscheinend lag es nicht daran weil er es immer noch tut.

sunny739  21.11.2021, 12:26
@Tischboden

Zum Schlittenfahren kann ich Dir nichts sagen. Aber der Durchfall muss trotzdem behandelt werden, hier hilft Heilerde.

Wechsle trotzdem mal das Futter, es kommt vor, dass Katzen das irgendwann nicht mehr vertragen. Hol hochwertiges Futter mit sehr hohem Fleischanteil.

Tischboden
Fragesteller

Sorry, hab nicht dazu geschrieben das er den Durchfall jetzt erst seit 2 Tagen hat

Darum geht es mir ja auch nicht sondern um dieses Schlitten fahren nachdem er auf dem Klo war rutscht er über den Boden und man kann alles sauber machen.

Die Analdrüse wurde vom Tierarzt geöffnet da meinte der Tierarzt auch das es schon viel war es würde wohl daran liegen das es über den Boden rutscht anscheinend lag es nicht daran weil er es immer noch tut.

Lucynchen  21.11.2021, 09:51
@Tischboden

Das hatte ich schon verstanden.

Es liegt nicht daran, DASS er Schlitten fährt, das tut er WEIL die Analdrüse voll ist, er versucht sie durch das Rutschen zu leeren! Das ist nämlich sehr unangenehm für das Tier (es juckt oder brennt wohl).

Wenn er es immer noch tut ist die Analdrüse wieder bzw immer noch voll, geh bitte zum Tierarzt um die wieder ausdrücken zu lassen.

Und das kann durch den Durchfall kommen, Katzen entleeren die Drüsen eigentlich indem sie festen Kot absetzen, wenn der aber zu weich/flüssig ist klappt das nicht. Deshalb meinte ich es könnte am Futter liegen.

Hallo mach mal feine Haferflocken mit in's Essen...das hat bei meinem Kater geholfen..so einen großen Löffel..bei jeder Mahlzeit.

Viel Erfolg🙏🍀⭐🐱und alles Gute

Lg✌🍀👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier trotzdem mal ein anderes Futter.. die analdrüsen sollte man nicht öffnen.. das „sekret“ bildet sich, da der kot sehr weich ist…

gib der Katze mal Hühnchen, vielleicht verträgt es das besser..

wurde ein Blutbild gemacht? Der kot von mehreren Tagen untersucht

Tischboden
Fragesteller

Das Problem ist das er halt so die ganze Wohnung zu „fährt“

Ja die Tierärztin hat es auf gemacht.

Nein wurde nicht gemacht nur Spritze gegeben wie oben gesagt diese beide Male wo ich da war.