Katze hat durchfall wegen milch?

12 Antworten

Hallo,

ich rate dir auch mit deiner Katze in die Tierklinik in den Notdienst zu fahren. Ausgewachsene Säugetiere sind idR laktoseintolerant. Mach das also nie wieder.

Wenn du kein Katzenfutter mehr hast, dann geh zur Tankstelle. Die haben normal immer Hunde - und Katzenfutter da. Oder dann in der Tierklinik.

Ich wünsche deiner Katze gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

mullemaeuschen  23.09.2020, 10:22

kann es sein ..., kein geld???

tierheim zu fragen, wäre gut gewesen.

liebe grüße zu dir

mulle

Erwachsenen Katzen gibt man keine Milch, schon gar nicht einen ganzen Liter, ist unverträglich. Besorge morgenfrüh irgendwo normales Katzenfutter, irgendwo Bahnhof o.ä. wird wohl ein Laden offen sein. Sonst gib ihr etwas von Deinem Mittagessen, zerquetsche Kartoffeln, Gemüse, etwas Fleisch mit Soße? Oder ich hatte eine Katze zur Pflege, die fraß auch rohes Hackfleisch.

danino29  17.07.2016, 00:52

Hoffentlich war es kein Schweinehackfleisch .... denn:

Schweinefleisch kann für Katzen tödlich sein, da es Überträger der Pseudowut ist.

Gib Deiner Katze als 1. Hilfe-Massnahme ein wenig Naturjoghurt oder Quark, notfalls auch mit lauwarmen Wasser verdünnt.

Dann sieh zu, dass Du irgend woher Katzenfutter bekommst, Tanke, Kiosk, etc. und mach so eine Dummheit nie wieder und gib vor allem nie mehr so viel!!!.

Die wenigsten Katzen vertragen normale Milch, wenn Du schon Milch gibst, dann nur ne laktosefreie oder auch Ziegenmilch, damit es keinen Durchfall gibt.

Sollte der Durchfall weiterhin anhalten solltest Du zum nächsten Tierarzt, Nottierarzt oder auch Tierklinik gehen, denn ich denke mal, dass Deine Katze nicht nur Durchfall, sondern auch Bauchschmerzen hat.

annablanka  17.07.2016, 08:16

Katzen sind von Natur aus Laktoseintollerant. Warum möchtest du Laktoseintolleranz mit Laktose behandeln?

maxi6  17.07.2016, 08:40
@annablanka

Durch die Milchsäurebakterien in Quark oder Naturjoghurt, wird die Laktose so weit abgebaut, dass Quark oder Naturjoghurt auch Katzen gegeben werden kann, und zwar problemlos.

Naturjoghurt und Quark helfen, die Darmflora in Ordnung zu bringen und helfen deshalb auch meistens, wenn ne Katze Durchfall hat.

Wie ich aber geschrieben habe, ist der TA-Besuch erforderlich, falls der Durchfall weiter anhält.

Einen ganzen Liter H-Milch???   Das muss ja eine Monsterkatze sein...

Aber grundsätzlich: Da muss die Katze jetzt durch. Ihr Darm ist durch die Bestandteile der Milch überreizt. Was immer sie frisst, wird umgehend wieder ausgeschieden. Reis mit Huhn sollte evtl. gehen oder Kartoffelbrei (OHNE Milch, Butter oder Sahne), sofern sie das frisst.

Achte darauf, dass das Tierchen genug Wasser(!!) trinkt. Zum Anreiz vielleicht mit einem winzigen Hauch Fleischbrühe versetzt. Ein Tropfen Katzenmilch oder Kondesmilch ins Wasser gemischt geht auch, später zumindest.

Was du tun kannst: der Katze eben keine Milch mehr geben. Und immer Vorräte an echtem Katzenfutter dahaben. Milch löst nun mal bei vielen Katzen Durchfalll aus. Ebenso Butter und Sahne. Überhaupt ist Menschenfutter für Katzen als Haupternährung ungeeignet. Menschen sind Allesverwerter, Katzen Fleischfresser, sie haben ein ganz anderes Stoffwechselsystem.

Wenn der Durchfall länger anhält als  24 Stunden, oder wenn das Tier starke Schmerzen hat - ab zum Tierarzt, ohne Verzögerung. Katzen dehydrieren schnell. Daran können sie sogar sterben.

Wie alt ist die Katze und wieviel hat sie davon getrunken?