Wieso streckt Katze mir den Po entgegen, schmust mit Gegenständen, schläft im Bett und spielt mit mir, aber beim streichel geht sie mir aus dem weg oder mauzt ?

4 Antworten

Es könnte sein, dass Deine Katze schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder sogar Streicheleinheiten nicht mal kennt. Ich denke aber, dass Du das mit viel Liebe und noch mehr Geduld irgendwann mal hinbringen wirst.

Meine Mamikatze, eine Strassenkatze hat ca. 9,5 Monate gebraucht, bis sie nur mal bei offener Haustüre zum Fressen ins Haus kam, als sie ihre Babies bekam, hat sie mir eher ihre Babies auf die Hände gelegt, als sich selbst anfassen zu lassen. Heute, 3 Jahre später ist sie die grösste Schmusekatze, die ich kenne und sie bekommt nicht genug davon, gebürstet, gekrault und gestreichelt zu werden. Von Fremden lässt sie sich allerdings nicht anfassen.

StephGmann
Fragesteller

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich glaube sie hat nie aufmerksamkeit bekommen .... jetzt ist sie die Prinzessin im Haus ... ich versuche es mit Zeit und Geduld .... ich freue mich schon dass sie so viel spielt ... die Besitzerin voher meinte sie würde nie spielen ... das konnte ich mir einfach nicht vorstellen.

Ergänzung: Sie streicht auch um meine Beine und hält sich gerne in meiner Umgebung auf. Ich darf Sie auch auf den Arm nehmen ( Tierarzt usw ) aber es scheint so das sie Berührungen nicht mag....Sie ist 8 Jahre und war eine Zuchtkatze, ich habe sie seit ein paar Wochen. Mag sie es einfach nicht oder ist Geduld die Antwort?

Ja, ich kenne das auch. Katzen sind eben sehr eigenwillige Tiere und haben ihre besonderen Vorlieben (oder Abneigungen). Du kannst versuchen, ihr mit einer weichen Babybürste das Fell zu bürsten, die meisten Katzen lieben das. Oder sie nur an den Ohren oder unter dem Kinn zu kraulen, bis sie dich mehr an sich ranlässt.

StephGmann
Fragesteller

Das werde ich aufjedenfall versuchen!! :)

Das hab ich bei meinen Katzen auch :D Die wollen das eben nicht so, gibt Katzen die sind total empfindlich, wenn man sie berührt, andere wiederum lieben es.

StephGmann
Fragesteller

Kommen deine denn auch an und mautze dich an und streichen um deine Beine und wenn du sie berühren willst ducken sie sich oder weichen aus?

Blablablu92  24.09.2015, 16:16

jap, sie gehen auch in meine Schuhe, kommen mich begrüßen un wenn ich sie streicheln will beschweren sie sich un gehen weg. meine 2. Katze z.B. schlängelt sich immer raus wenn meine Hand kommt, hast keine Chance ihn zu berühren -.-