Katze rennt durch die Wohnung und mauzt?

4 Antworten

Huhu,

Sie braucht mehr "Power" Du solltest ihr/ihm einen Gefährten/Gefährtin holen,sie fühlt sich alleine! Katzen sind keine Einzelgänger! Katzen beschäftigen sich untereinander sehr gut und "Powern" sich gegenseitig aus ;)

Meine waren (Und sind teilweise noch) freigänger! Seid sie aber zu 4. sind toben sie miteinander das sie völlig vergessen raus zu gehen! (trotz Katzenklappe). Man sieht einfach wie glücklich sie sind wenn sie spielen und sie dann Abends auf einem Haufen liegen und friedlich schlafen!

Hol einen gefährten,dann wird seíe etwas ruhiger und es geht ihr besser!

Liebe grüße ;)

edit: Lass die Katze kastrieren!(Wenn sie es nich schon ist)

SplasherHD
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort :)

Wahrscheinlich ist ihr langweilig

Beschäftige dich mit Ihr!

Gern genommen wird eine Katzenangel oder Einzeln geworfenes Trockenfutter, das ist dann drei Wünsche in Einem, Spiel, Spass und Fressen kann man's auch noch :)

Wenn du länger an Tag nicht zuhause bist, ist eine Zweitkatze eine Option. Dann müssen in der Wohnung aber mindestens drei Rückzugsmöglichkeiten sein, in die genau eine Katze passt. Ich hatte mal zwei Katzen auf 48m2. Da waren das, der Alibert im Badezimmer, ein halb freigeräumtes Brett im Bücherregal und die Hutablage auf der Garderobe im Flur. Alle diese Orte haben sich dadurch ausgezeichnet, dass jede der beiden Katzen dahin fliehen konnte, der Platz dann aber voll war und die Zweite keine Landefläche mehr hatte und deshalb nicht hinterher springen könnte.

Mit dem rauslassen wäre ich vorsichtig. Zuerst muss die Katze ihr Zuhause akzeptiert haben, damit sie wiederkommt. Dann ist die Frage, kannst du eine Katzenklappe einbauen, damit die eigenverantwortlich wieder rein kommt. Wie sieht es draussen aus? Meine haben inzzischen einen katzensicher eibgezäunten Garten (sieht ein bisschen aus wie Alcatraz :) ). Echte Freigänger haben in Städtischer Umgebung eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2 Jahren.

SunnyAndCooky  18.03.2018, 10:08

endlich eine vernünftige Antwort die fast alles beinhaltet! Selbst wenn sie Tagsüber da ist, eine zweit Katze ist ein MUSS ein Mensch kann KEINE zweite Katze ersetzen,das wäre wie wenn du mit einer Wand redest dein Lebenlang!

Liebe grüße :)

HansWurst45  18.03.2018, 10:09

Bevor ich's vergesse, bei zwei Katzen darf das Katzenklo keine Haube haben, sonst sitzt du eibe oben drauf, wenn die andere drin ist und haut drauf wenn die raus kommt. Das führt zu Verstopfung oder Eckenscheißen.

SplasherHD
Fragesteller

Dass mit denn Futter spiel ist keine schlechte idee :) danke werde mal was ausprobieren und mal schauen ob ich sie zum austoben bekomme :)

Das ist ganz normal, das sind ihre "drolligen 5 Minuten" ;)

Katzen haben sehr viel Energie die sie irgendwie abbauen müssen, dann flitzen sie wie wild durch die Wohnung. Du solltest dich mehr mit ihr beschäftigen und für genügend Spielmöglichkeiten sorgen (Kratzbaum, Spielzeug überall verteilen). Clickertraining ist auch super und macht beiden Spaß :)

SplasherHD
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort :)

SunnyAndCooky  18.03.2018, 10:00

Und einen gefährten holen! Ein Mensch ersetzt keinen Katzenkumpel! Ein alter Irrglaube,Katzen seien Einzelgänger!

pingu72  18.03.2018, 10:45
@SunnyAndCooky

Nicht alle. Es gibt Katzen die andere nicht akzeptieren und ihre Ruhe haben wollen.

Das ist der ganz normale Freerunning Workout :-)