Katze rennt abends durch die Wohnung?

7 Antworten

Das ist sehr normal. Diese „wilden fünf Minuten“ haben Katzen mehrmals am Tag, vorzugsweise abends.

L. G. Lilly

Katzen sind Nachtaktiv. Von daher ist es vollkommen normal, dass sie Nachts am muntersten ist.

Aber die Katze ist alleine und das geht gar nicht.

Katzen sind sehr soziale Tiere, die den Kontakt zu anderen Katzen unbedingt brauchen.

Entweder ihr gewährt ihr Freigang oder ihr müsst ihr einen Spielkameraden geben.

Die tollen dann gemeinsam herum und dann maunzt sie auch nicht mehr ständig.

Mochichan
Fragesteller

Sie ist nicht alleine, wir haben noch eine 2. Nur bei ihr ist es nicht so heftig deswegen hatte ich sie nicht erwähnt

Katzen sind allgemein dämmerungsaktive Tiere, daher ist das zunächst nicht ungewöhnlich. Hauskatzen gewöhnen sich aber eigentlich an den Tag-Nacht-Rythmus des Halters. Individuell je nach Tier natürlich schneller bzw. weniger schnell. Insofern kann ich erstmal nichts ungewöhnliches an dem Verhalten deiner Katze erkennen (abgesehen davon dass sich Katzen generell recht ungewöhnlich verhalten, im direkten Vergleich zum Menschen, da sie nun mal keine solchen sind...).

Falls die Katze kein Freigänger ist und sie keinen Artgenossen dabei hat - ja, dann wird sie irgendwann Verhaltensstörungen entwickeln, oder hat sie bereits.

Besorge dir eine 2. Katze, damit sie einen geeigneten Spielkameraden hat.

Mochichan
Fragesteller

Wir haben 2 Katzen. Es ging speziell nur um sie, weil es bei ihr auffälliger ist

chatley  21.03.2022, 15:09
@Mochichan

Spielt sie denn nicht mit der anderen Katze? Hat sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten?

Mochichan
Fragesteller
@chatley

Die beiden beschäftigen sich ganz gut. Sie haben 3 Kratzbäume und Spielzeug ohne Ende. Wir spielen auch mit ihnen. Aber abends ist sie am aktivsten und sehr wild

chatley  21.03.2022, 15:15
@Mochichan

Naja, von Natur aus sind Katzen ja auch nachtaktive Tiere. Manche Katzen passen sich dem Tag-Nacht-Rythmus des Menschen an und manche nicht.

Die Verhaltensstörung hätte sie wenn überhaupt durch eine nicht artgerechte Haltung in einer Wohnung.

Ihr Verhalten ist aber definitiv normal für eine Katze die nichts zu tun hat.