Meine Katze miaut manchmal ganz komisch was kann das sein?

7 Antworten

Wie bereits in einer Deiner vorherigen Fragen geraten, solltest Du Deine Katze mal zeitnah beim Tierarzt durchchecken lassen - was Du nach eigener Aussage (siehe dort) ja ohnehin bereits vor hast.

Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass das in ihrem Alter sicher anstrengende Treppensteigen - ähnlich wie bei manchen älteren Menschen - zu Kurzatmigkeit führt, was sich vielleicht in ihrem "Jammern" ausdrückt?

Immerhin ist Deine 18 katzenjährige Fellnase - in Menschenjahre umgerechnet - ca. 88 Menschenjahre alt (entsprechend ca. 15 Menschenjahren nach dem ersten Lebensjahr, ca. 24 Menschenjahren nach dem zweiten Lebensjahr, ab dann zusätzlich ca. 4 Menschenjahre für jedes weitere Katzenjahr)!

Sollte die Ursache z.B.in einer (altersbedingten) Einschränkung der Herzfunktion zu suchen sein, kann man das Problem in vielen Fällen durch Medikamente, Änderungen in der Lebensweise und sorgfältige Beobachtung in Griff bekommen.

Vielleicht spielst Du für die Katze einfach mal "Treppenlift", um ihr die Anstrengung zu erleichtern? Deine Fellnase würde sich bestimmt sehr darüber freuen!

Alles Gute!

Getugirl
Fragesteller

Danke

Trägt sie dabei was im Maul? Dann wäre das vollkommen normal. Katzen miauen laut, wenn sie Beute anschleppen. Egal, ob sie Kitten haben oder nicht und egal, was sie gerade da im Maul tragen.

Getugirl
Fragesteller

Nein si trägt nichts im maul..

das kann dir aus der ferne keiner sagen.. zumal, wenn es die 18jährige von eben ist.. können gelenkschmerzen sein, oder auch nur langweile...

Getugirl
Fragesteller

😂haha ja es ist die 18jährige danke viel viel mal!

Vielleicht solltest Du das lieber mal mit einem Tierarzt besprechen! Oder meinst Du, dass man hier beurteilen könnte, ob und was der Mieze fehlt?

Vielleicht hat sie etwas mit den Bandscheiben.