Katze rennt ganzen Tag wild durch die Wohnung, ist das normal?

6 Antworten

Hallo liaheuer

junge Katzen, vor allem Kitten, sind eben noch sehrrrr aktiv. Da hättest du dich mal VORHER gut Informieren müssen ! Zudem sollte man Katzen NIE alleine halten, erst Recht keine Kitten. Das ihr erst im August einen Artgenossen bekommt, ist echt unglücklich gelaufen, aber immer hin wird es einen Katzenkumpel geben. Solange musst du nun eben das Kitten etwas auspowern. Wenn Katzen mit 4 Monaten kastriert werden, wird es auch etwas ruhiger !

Spielen ist ein Grundbedürfnis unserer Katzen, das bis ins hohe Alter bestehen bleibt. Bei der einen mehr, bei der anderen Katze weniger. Zudem ist es für das körperliche, emotionale und geistige Wohlempfinden der Katze Wichtig. Und macht auch uns Katzenbesitzern Riesen Spaß. Natürlich läßt die Intensität mit zunehmendem Alter nach. Jüngere Katzen spielen wesentlich öfter, länger und engagierter als ältere oder alte Katzen. Aber auch die ganz alten spielen noch, solange es ihnen psychisch und physisch gut geht. Katzen im ungesicherten Freigang spielen, durch die ganze Reizüberflutung und ihre Beutefang Abenteuer, eher weniger als reine Wohnungskatzen oder auch Katzen mit gesicherten Freigang.

Katzen die nicht zum Spielen zu begeistern sind, sollten auf jeden Fall bitte einmal zum Check Up beim TA. Denn die Unlust auf Spielen, kann auch auf ein gesundheitliches Problem hinweisen. Eine Katze, die sich körperlich geschwächt oder unwohl fühlt, z.B. durch Niereninsuffizienz, eine Infektion, oder die Schmerzen hat, hat nun mal keine Lust ihre Energie in ausgelassenes Spielen zu stecken.

Wichtig: Auf tägliches Spielen mit der Katze, darf NICHT verzichtet werden ! Nimm dir BITTE Zeit. Spiele Bewußt und gibt nicht gleich auf. Denk dran, Katzen sind Lauerjäger und beobachten erst einmal still und es macht den Eindruck, das die Katze dir nur desinteressiert zuguckt. Aber mit einem mal setzt die Katzen dann plötzlich zum „Angriff“ an.

Das Spielzeug sollte immer mal wieder, für eine Weile, weg gestellt werden. Man kann einige Spielzeuge immer mal im Wechsel austauschen. So bleibt es auch Interessant.

Spielen bei Katzen wird in verschiedene Kategorien unterteilt:

solitäre Spiel/Objektspiel = Spiele wo die Katze sich alleine mit beschäftigen kann, mit sich oder Gegenständen, ohne Artgenossen oder dem Menschen.

soziale Spiel = Spiele wo die Katze mit Artgenossen, Menschen oder auch Hunden und anderen Lebewesen spielt.

Stimmung = bitte auf die Stimmung der Katze achten. Liegt sie auf ihrem Lieblingsplatz und döst vor sich hin, hat sie eher weniger Lust zu spielen. Ist die Katze gerade beim fressen, stehen die Chancen auf spielen auch schlecht.

Deckung = Katzen Ansitzjäger/Lauerjäger (Hunde z.B. Hetzjäger), das bedeutet, das sie ihrer Beute lange still und unbewegt auflauern, bis sie einen gezielten Sprung machen. Beim Ansitzen und auflauern ist eine gute Deckung wichtig. Deckung beim Jagd/Lauerspiel kann zu Hause z.B. eine Teppichfalte, Couchkissen, Türrahmen oder auch ein Karton dienen.

Ungestörtsein = im Mehrkatzenhaushalt bitte darauf achten, das jede Katze individuell auf ihre Kosten kommt.

Dauer/Häufigkeit = Grundsätzlich sind, über den Tag verteilt, kleine Spieleinheiten Sinnvoll. Durch Schule, Berufsleben und Co., ist das aber nicht immer Möglich. Daher sollte man mit der Katze 4-6 mal am Abend, für ca. 15 Minuten intensiv spielen.

Das Richtige Spielzeug = Spielzeug sollte einem potentiellen Beutetier ähneln. Man muss etwas experimentieren, was der Katze gefällt. Vielen reicht Mäuse, Bällchen oder Katzenangel schon aus. Andere lieben Beschäftigungsspielzeug wie Laserpointer, bewegte Mäuse, Kitty Boinks, Kugelbahn, Spielturm, Fummelbrett und Co. !

Kennst du Agility, Clickertrainig ?

Bei Katzen ist das Clickertraining, was man auch Agility nennt, inzwischen sehr beliebt, zum erlernen von kleinen Tricks und Übungen. Die aus dem TV Bekannte Birga Dexel (Hund, Katze, Maus) hat dazu auch ein Buch veröffentliche. Auf YouTube gibt es viele tolle Clips und Angerungen dazu.

Solange es dem Tier Spaß macht, es keine Bestrafung fürchten muss wenn mal was daneben geht, man das Tier nicht überfordert und ihm auch Auszeiten gönnt, ist das eine richtig gute Idee. Wir haben einigen von unseren 5 Fellnasen auch Tricks bei gebracht. Da uns die Klicker aber zu laut sind, haben wir das über Befehl-Belohnungssystem gemacht, was auch sehr gut klappt.

Unser Felix und Maui machen „sitz“. Maui kann „Röllchen“und so weiter.

Ein solches Training erfolgt also immer über eine Belohnung. Wird der Trick nicht gemacht, gibt es auch kein Leckerlie. Man soll seine Katze ja nicht überfüttern. Verstehst du ?!

Erste Schritte Clickertraining:

https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schritt-fur-schritt/?ref=adcell&bid=119455-26134-at102799_a142986_m12_p3434_cDE

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/

Eine tolle Seite mit vielen Infos und weiteren Tipps zum Thema:

https://www.katzen-leben.de/presse/spielen-fuer-die-katz/

oder:

https://www.katzen-fieber.de/beschaeftigung.php

Unsere 5er Kater-Bande, beim spielen:

Yoda und der Trixie Spielturm

Bild zum Beitrag

Felix und die Cat It Kugelbahn

Bild zum Beitrag

Dante und Titus zusammen beim spielen

Bild zum Beitrag

Maui und der Sisal-Stern

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

Das Kätzchen braucht dringend einen Artgenossen an seiner Seite, mit dem es auf Katzenart spielen, raufen, toben und sein Jagdvermögen trainieren kann.

Katzen sind sehr soziale Tiere, da ist Einzelhaltung nicht richtig.

Und nicht jede Katze ist verschmust.

L. G. LIlly

Katzen sind im jungen Alter oftmals verspielt. Das beißen und kratzen ist normal. Viele Katzen wollen so die Aufmerksamkeit des Menschen‘s und wollen mit dir spielen.

liaheuer
Fragesteller

Ja natürlich ist auch jede Katze anders. Aber habe viele Freundinnen die welche haben und keine war so extrem wie meine. Ich meine die greift einen echt ganze zeit an..

Melisa222  29.06.2021, 02:08
@liaheuer

Also mein Kater greift mich immer an wenn er nichts zu essen bekommt oder in Ruhe gelassen werden möchte. Du kannst ja mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, aber ich kann jetzt nicht nachvollziehen wie krass es bei deiner Katze ist..

Lizy08  29.06.2021, 02:08
@liaheuer

Ja weil sie spielen will, was dachtest du denn??? Sie braucht einen Spielpartner und das sie mal durch die Gegend rennt ist völlig normal, sie ist noch ein kitten.

liaheuer
Fragesteller
@Lizy08

Wie gesagt meine Freundin hat auch eine klar ab und zu rum rennen aber sie macht das 24/7 ohne groß Pausen deswegen frag ich

Lizy08  29.06.2021, 02:15
@liaheuer

Wie gesagt HOL IHR EINE KAMERADIN UND DEINE FREUNDIN AUCH

Lizy08  29.06.2021, 02:17
@liaheuer

Und habe auch 2 einer ist aktiver als der andere. Jede Katze hat einen anderen Charakter und das ist auch gut so und völlig normal

Ich kann die Wohnung der auf der anderen Straßenseite lebenden Rentner demolieren, ohne sie zu betreten. Dafür benötige ich meinen Laserpointer, deren offene Gardinen und ihre Katzen.

sie endlich nach ihren Bedürfnissen halten, sprich einen Artgenossen zu holen, damit sie auf Katzenart endlich balgen, toben kommunizieren kann. dazu die Wohnung mit vielen Kletter und Kratzmöglichkeiten ausstatten wie Kratzbäume, Cat Walks für Wände etc. Dazu Fummelspiele, Intelligenzspielzeuge und anderes katzengeeignetes Spielzeug .