Kann man ein Katzen Baby alleine im Dunkeln lassen?

WolfishChaos  23.07.2020, 22:37

Wie alt ist das Kitten denn und gibt es noch weitere Katzen?

Umutale11
Fragesteller

6 Wochen alt, einziges kitten

8 Antworten

Ein Kitten sollte unbedingt mindestens bis zum Alter von 12 Wochen bei dem Muttertier bleiben. Denn diese Zeit wird benötigt, damit es vernünftig sozialisiert wird.

Außerdem sind Katzen sehr soziale Tiere, die unbedingt einen Artgenossen benötigen.

Ein Kitten alleine zu halten geht also gar nicht!

Mit einer erwachsenen Katze, die Freigang hat, sieht es etwas anders aus, da sie sich draußen artgenössische Kontakte suchen kann.

Das Kitten ist noch viel zu jung um alleine zu bleiben!

Bitte besorgt ihm umgehend einen geeigneten etwa 12-16 Wochen alten Spielkameraden, von dem kann euer Kitten mit etwas Glück noch ein wenig Sozialverhalten lernen und wird nicht vollends gestört. Wobei die Wahrscheinlichkeit darauf, durch die deutlich zu frühe Trennung von Mutter und Geschwistern, wirklich sehr hoch ist!

Schau dir mal diese Seite an, damit Du verstehst, warum das Kitten viel zu früh von der Mutter getrennt wurde:

https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/geburt-aufzucht/abgabealter-fuer-kitten

Die Person, von der Ihr das Kitten erworben habt, ist wirklich sehr verantwortungslos, hat anscheinend nicht ansatzweise Ahnung von Katzen und das Tierwohl scheint ihm auch vollkommen egal zu sein...

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Die Dunkelheit ist kein Problem, das Alleinesein dafür ein riesiges!

Das Sehvermögen ist bei Kitten erst nach der 7. Woche voll entwickelt. Ihr habt also ein Kitten aufgenommen, dass noch nicht in der Lage ist seine Umwelt vernünftig wahrzunehmen und eigentlich noch viel Pflege durch das Muttertier benötigt. Das könnt ihr nicht so einfach alleine lassen. Es braucht dauerhafte Betreuung, also 24/7!

Und möglichst schnell einen passenden, mit dem richtigen Alter von der Mutter getrennten Partner, ansonsten wird es später ganz sicher sehr stark gestört werden..

Außerdem informiere Dich bitte nocheinmal umfassend über die richtige Haltung von Katzen, da Du was das angeht anscheinend auch deutliche Lücken hast!

https://www.catsbest.de/catsbest_de/ueber-katzen/beitraege/tipps-zur-katzenanschaffung.php

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/katzenhaltung-10-fragen-vor-dem-katzenkauf/

http://www.aktive-tierfreunde.net/index.php?id=40

Und recherchiere am Besten selber nochmal ein wenig!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vninav  23.07.2020, 23:15

Respekt, dass du da so sachlich bleiben kannst :D

Umutale11
Fragesteller

Hey, danke für deine echt gute Antwort. Ich mache mir gerade sehr starke Schuldgefühle. Ich versuche jetzt tag und nacht bei ihm im Zimmer zu bleiben. Des Weiteren versuche ich meine Eltern zu überreden ein weiteres kitten zu kaufen. Damit dieses nicht alleine aufwachsen muss. Wir sind eig auch so den ganzen Tag bei dem Tier und schenken ihm sehr viel Aufmerksamkeit. Er hat sich schon gut an uns gewöhnt, Stubenrein ist er auch. Alleine im Zimmer lasse ich ihn auch nicht mehr und ich werde ihn auch morgen aus dem Zimmer lassen. Damit er schonmal den Flur durchstöbern kann und vlt auch das Obergeschoss wo auch immer jmd ist.

Das Problem bei dem zweiten kitten ist dass, das eine britische Kurzhaar Katze ist und somit sehr teuer, daher sind meine Eltern nicht bereit nochmal so viel Geld zu bezahlen, wobei ich die auch bestimmt überreden kann.

ich werde auch meine wissenslücken nachholen.

rückgabe des kitten ist leider nicht möglich weil die Dame von der ich sie gekauft habe schon alle anderen Tiere verkauft hat.

Umutale11
Fragesteller
@Umutale11

habe mich umgeschaut im Umkreis von 100km gibt es kein bkh was alt genug wäre😢

vninav  24.07.2020, 06:29
@Umutale11

ihr habt nicht im ernst viel geld für ein sechs wochen altes Kitten bezahlt? Das waren Betrüger! Es ist nicht mal legal Katzen vor der achten Woche abzugeben. Dass man da nicht misstrauisch wird, wie gesagt, man muss nur einmal im Internet nachlesen... Lasst die Katze auf jeden Fall mal medizinisch durchchecken, da sind bestimmt auch viele Krankheiten dabei bzw. die wird die Katze noch bekommen da ihr Immunsystem überhaupt noch nicht entwickelt ist. Das wird dann übrigens auch teuer. Wenn dir keine zweite Katze erlaubt wird, solltest du die Katze zu ihrem Wohl in ein Zuhause mit anderen Kitten abgeben, von denen sie lernen kann. Es nützt nichts, sie jetzt alleine zu halten. Sie wird später stark verhaltensauffällig werden.

Und warum zur hölle ist die rasse so wichtig. Dem Kitten ist es egal, was für eine Rasse sein Partner wäre. Abgesehen davon ist euer kitten KEINE bkh. Da wurde in irgendeinem Hinterhof irgendwas unter dubiosen Umständen zusammengemixt und dann TEUER an AHNUNGSLOSE Leute als Rassekatze verkauft.

kg159  24.07.2020, 07:00
@Umutale11

deine katze ist keine BKH. eine rassekatze kommt mit einem stammbaum ihres vereins. jeder seriöse verein erlaubt keine abgabe vor der vollendeten 12. lebenswoche. ihr habt also eine katze von irgendeinen hinterhofvermehrer gekauft, bei dem ihr nicht einmal sicher sein könnt, ob die angegebenen elterntiere auch tatsächlich diese sind. ja, euer kitten war zu teuer für den preis - so oder so. einen tierarzt oder gar eine impfung (allein schon wegen des alters) hat das arme tier nicht gesehen. nur weil es jetzt stubenrein ist, solange ein klo in direkter nähe ist, heißt das noch lange nicht, dass das verhalten gefestigt ist, sobald sich das kitten mal freier bewegen darf.

auf erbkrankheiten wie HCM und PKD sind die elterntiere sicherlich auch nicht getestet worden. wie viel BKH drin steckt, seht ihr dann, wenn es größer ist - und wie viel krankheit drinsteckt auch. (ich hoffe, euer kitten ist immerhin keine fold.)

mal eine ernsthafte frage: warum informiert man sich nicht vorher, was man bei der anschaffung von katzen beachten sollte? bei einem sechs wochen alten kitten sieht man doch, wie zart es ist und dass es noch zur mutter gehört. einer meiner kater hat selbst mit 12 wochen nicht mal ein kilo gewogen, weil der wurf zugefüttert werden musste. bei einem so kleinen kitten müssten doch sämtlich alarmglocken schrillen?

warum erlauben deine eltern nur BKH? die haaren auch wie sau und machen genauso quatsch (dinge kaputt) wie andere katzenrassen. bitte besorgt einen spielkameraden. ihr selbst ersetzt keine katze als sozialpartner.

WolfishChaos  24.07.2020, 10:26
@XXsadXX

Man lässt das Kitten einfach im selben Raum wenn man schläft. Es benötigt natürlich nicht ununterbrochen eine Überwachung, aber die Möglichkeit zu Nähe und Wärme!

WolfishChaos  24.07.2020, 11:58
@XXsadXX

Wenn einen das stört, sollte man sich gar keine Katzen anschaffen, vor allem kein Kitten, was viel Nähe benötigt!

Alternativ kann man aber auch einfach regelmäßig die Bettwäsche wechseln ;)

XXsadXX  24.07.2020, 20:34
@WolfishChaos

Sicher ich Wechsel die Jeden Tag und ist ja nicht so als sind die Haare trotzdem überall. Ein Kätzchen kann auch problemlos alleine schlafen

WolfishChaos  24.07.2020, 21:30
@XXsadXX

Für ein Kitten und seine psychische Entwicklung ist das äußerst ungesund!

Nur weil Du nicht direkt siehst, dass das das Tier belastet, heißt das nicht, dass es das nicht tut!

Hätte es einen Spielkameraden zum Kuscheln, wäre das natürlich etwas anderes..

Und alle 1-2 Wochen Bettwäsche wechseln + die Katze(n) regelmäßig bürsten reicht vollkommen aus!

Celinekw  24.07.2020, 10:20

Was hat das mit der Rasse zutun? So wie sich das anhört ist nicht mal das kitten reinrassig. Mir war es damals egal welche Rasse. Hauptsache aus Bulgarien von einem vertraulichen tierverein. Aber ist natürlich jeden anders überlassen. Man das so ein kleines Kätzchen nicht alleine ohne andere Katze lassen.

Bringt es sofort zurück zur Mutter

Eine 6 Wochen alte Katze von Geschwistern und Mutter zu reißen ist Tierquälerei

Behaltet es über Nacht bei euch und sperrt es auf keinen Fall in einen Raum. Morgen Katze dann an erfahrene Leute mit anderen Katzen abgeben oder zurückbringen. Vorher informieren...

Katzen holt man ab 12 Wochen! Und niemals in Einzelhaltung

Alfons743  11.08.2021, 22:21

So ein Schwachsinn..Meine Katze hat die kleinen abgewöhnt schon nach acht Wochen .

Und zwar von ganz alleine

Wenn ihr keine Ahnung habt dann unterlasst auch die Kommentare.

Die witzigsten sind immer geh zum T.A ....Ja zum Teufel ,ist mir schon klar..aber das war ja nicht der Grund warum ich hier ne Frage gestellt habe🤪🤯

Das Kitten ist 6 Wochen und dann allein in einem dunklen Raum sperren??? Nicht Dein ernst jetzt. Ich hab schon viele Findelkinder mit der Flasche groß gezogen und jedes einzelne hat nach Wärme und Liebe gesucht. Das heißt die waren Nachts immer bei mir im Bett und haben sich direkt an mich gekuschelt und das die ganze Nacht. Am liebsten lagen die direkt auf mir drauf. Waren zwar manchmal echt unruhige Nächte weil ich Angst hatte das ich sie im Schlaf platt mache oder gerade im Sommer wenn es eh schon warm ist aber hat alles gut funktioniert. Das dunkel sein allein ist für die Kitten nicht schlimm, das allein sein ist aber enorm schlimm.

Warum holt man sich ein 6 Wochen altes Kätzchen? Und hält es dann auch noch alleine? Es sollte am besten 12 Wochen bei seiner Mutter sein. Abgesehen davon könnten Katzen in der Nacht sehen.

Wieso lasst ihr das Tier alleine in einem dunklen Raum? Wieso nicht in einem Schlafzimmer?

Umutale11
Fragesteller

Weil sich alle Schlafzimmer oben befinden und wir Angst haben dass das kitten die Treppen runterfallen kann weil es da Lücken gibt

Daydream22  23.07.2020, 23:03
@Umutale11

Dann macht die Tür zu und stellt das Nötigste einfach in das Schlafzimmer

vanillaxoxo  23.07.2020, 23:31
@Umutale11

Dann mach die Tür zu. Katzen können sich sehr schlankmachen aber nicht so, dass sie unter der Tür durchrutschen.

XXsadXX  23.07.2020, 23:34
@vanillaxoxo

Naja wenn man die Tür kurz aufmacht kann die Katze ja in dem Moment schnell raus rennen.

vanillaxoxo  23.07.2020, 23:38
@XXsadXX

Deswegen hat uns Gott (oder Göttin) Augen gegeben. Der Verstand scheint da etwas kurz geraten sein wenn man so ein junges Tier von der Mutter wegnimmt und es alleine lassen will.

vanillaxoxo  23.07.2020, 23:45
@XXsadXX

Dann muss man aufpassen, so einfach ist das.

Wenn man unbedingt raus muss, nimmt man das Tierchen auf den Arm. Noch besser, man bringt es zurück zur Mutter.

vanillaxoxo  23.07.2020, 23:48
@XXsadXX

Dann nimmt man sie auf den Arm. Ich glaube nicht, dass so ein Baby durch die Gegend flitzt.

XXsadXX  23.07.2020, 23:51
@vanillaxoxo

Naja wir hatten eine die war vlt bisschen älter als 8 Wochen und ist durch die Gegend gelaufen