Katze faucht beim Fressen geben...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hat sie im Tierheim ihr Futter verteidigt um genug zu bekommen. Stellt ihr Futter hin, ohne viel drumherum , so dass sie auf Dauer merkt, dass alles entspannt ist.

Die Situation an der Tür ignoriert einfach, eure Katze sollte spüren, dass alles entspannt ist, keiner nervös und ihre Welt in Ordnung.

Sie hat ja immerhin schon einiges mitgemacht in ihrem jungen Leben, da braucht sie evtl. etwas länger Zeit.

L. G. Lilly

Elinka36
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ja, ignorieren ist natürlich das, was wir auch versuchen zu tun. Oder langsam an ihr vorbei. Wir möchten ihr so gut es geht vermitteln, dass hier alles okay ist. Nur wissen wir nicht, wie das am Besten geht.

Lilly11Y  05.09.2020, 09:00
@Elinka36

Einfach durch eine entspannte Normalität. Ist sie angespannt, ihr aber nicht, vermittelt ihr, dass es keinen Grund gibt.

Du kannst sie auch nach einer Weile wie im vorbei gehen, ganz nebenbei einmal kurz streicheln und dann einfach weiter gehen. Bis sie das Verhalten ablegt wird es wohl eine ganze Weile dauern, aber sie wird es ablegen, weil sie sich irgendwann sicher fühlt.

L. G. Lilly

Die Katze muss erstmal langsam Vertrauen zu euch aufbauen.

Das Fauchen ist ein Zeichen von Angst/Unsicherheit, so nach dem Motto "Tu du mir nichts, dann tue ich dir auch nichts".

Das wird sich mit der Zeit legen, wenn ihr immer ganz behutsam mit ihr umgeht.

Du weißt nicht was die Katze erleben musste, vl haben die vorbesitzer sie mit dem Futter verarscht und es ihr dauernd wieder weggenommen oder sie geschupst wenn sie bei ihr vorbei gegangen sind... Oder sie muss sich erst richtig eingewöhnen und vertrauen fassen, vielleicht hat eine Katze im tierheim ihr dauernd das Futter geklaut und sie hat angst dass ihr das selbe macht.. Es kann soviel gründe haben.

Hast du mal versucht neben ihr während sie frisst dabei zu bleiben? Also dich neben ihr hinzusetzen?

Elinka36
Fragesteller

Hallo Nathi :) Ja, sowohl ich als auch mein Freund haben uns schon öfters in ihre Nähe gesetzt während sie gegessen hat. Sie schaut nur kurz auf und frisst dann weiter.
Wir haben auch das Gefühl, dass sie sehr angespannt ist, wenn sie frisst, weil sie sich nicht wirklich hinsetzt. Ihr Bauch berührt den Boden nicht, steht als immer auf ihren Pfoten, sowas wie "bereit um jederzeit zu rennen". Wir möchten ihr nur so gut es geht das Gefühl übermitteln, dass sie uns vertrauen kann, aber das geht dann wohl nur mit Zeit und Geduld :)

Die Lösung hast du ja bereits genannt. Stellt ihr das Futter hin.

Katzen mögen es nicht, wenn sich andere ihrem Futter nähern. Sie fühlt sich höchstwahrscheinlich bedroht.