Frage von Kramishaa, 37

Wie kann man peinliche Situationen hinter sich lassen und vergessen?

Ich weiss, dass ist eine dumme Frage aber ich meine es ernst und es wird auch immer schlimmer. Mir ist schon so viel Peinliches passiert und immer wenn ich schlafen gehen will, erinnere ich mich an jede Situation und schäme mich so sehr. Ich kann dan gar nicht mehr einschlafen. Weiss jemand wie ich das alles hinter mir lassen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 21

Das hatte ich auch, als ich ungefähr im Pubertätsalter war. Aber dann ist mir aufgegangen, dass andere das überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen, was ich selbst so oberpeinlich fand.

Alle haben es längst vergessen, wenn ich selbst noch dran denke. Und alle anderen denken sich gar nichts dabei.

Außerdem wurde mir klar, dass sich viele ganz fürchterlich schämen für Dinge, die ich vollkommen pillepalle fand.

So sind wir. Wir machen mal Fehler. Wir machen mal was Dummes. Wir kriegen mal was nicht gut hin. Andere sind auch so. Oft sind diese kleinen Schwächen gerade das, was uns bei anderen sympathisch macht.

Also: Mach dir klar,dass es von außen betrachtet alles ziemlich unwichtig ist, atme tief durch und steh dazu, dass dir auch mal was Peinliches passieren darf.

Versuch mal, darüber zu lachen, das macht es schon leichter.

Antwort
von conelke, 18

Vielleicht solltest Du diese peinlichen Situationen einfach mal mit Humor betrachten - statt Dich zu schämen mitlachen. Vieles ist gar nicht so peinlich, wie man selbst empfindet - es gibt genügend Leute, denen vermutlich schon ähnliches passiert ist. Richtig peinlich ist es nur, wenn Du es dazu machst.

Antwort
von Gernegeholfen, 19

Ich denk mir dann immer "egal, keinem ist nachhaltig was passiert und das nächste mal weiß ichs besser - mir geht's ja sonst rundum gut" :)

Antwort
von Virginia47, 12

Nicht daran denken. 

Wenn du immerzu daran denkst, verfestigt sich das. Bis du eben nicht mehr einschlafen kannst. 

Du bist 14? Was kann dir da schon Peinliches passiert sein? Wenn du ein paar Jahre älter bist, lachst du darüber. 

Antwort
von NoTrolling, 18

Wenn du irgendetwas hast, worauf du deine Lebensenergie fokussieren kannst, bekommst du es auch hin, dir in Zufunft keinen so großen Kopf darüber zu machen. ^^

Antwort
von jojouxxl123, 18

Denk dir einfach das wenn du erwachsen bist nur über solche Sache lachen würdest und es eigentlich nur witzig ist ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten