Warum zeigen Menschen in Extremsituationen manchmal erstaunliche Tapferkeit, während andere in ähnlichen Situationen verzweifeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nennt es das Yerks-Dodson-Gesetz.

Mit zunehmender Erregung (Stress) steigt die Leistung... bis zu einem gewissen Punkt. Wie bei jeder Gauß'schen Verteilung gibt es Menschen, die in bestimmten Situationen bessere und andere, die schlechtere Leistungen erbringen. Eine stabile mentale Konstitution ist entscheidend.

Warum nicht? Menschen sind verschieden.

Weil Menschen unterschiedlich sind xD

Mutig ist nicht der, der keine Angst hat, sondern der, der etwas trotzdem tut obwohl er Angst hat.

Menschen haben nicht dieselben Stärken und Schwächen.

Aber jeder Mensch kann seine Schwächen zu Stärken umwandeln, indem man seine Ängste überwindet.

LG 🙏

Menschen sind verschieden.

Viel interessanter ist die Beobachtung, dass Menschen in Extremsituationen enorme Tapferkeit und Zähigkeit zeigen können, während diesselbe Person in einer viel harmloseren Situation nur jammert und überhaupt nicht zurechtkommt.

Das hat mit der Bewertung der Situation und der wahrgenommenen erforderlichen Anstrengung zu tun. Wenn das nicht zusammenpasst, kann es leicht danebengehen.