Weinen in unangenehmen Situationen unterdrücken

6 Antworten

Lass laufen und steh dazu, ich versuche seit über 40 Jahren meine Tränen zu unterdrücken. Wenn ich unvorbereitet angegangen werde und irgendwann meine Machtlosigkeit spüre laufen sie einfach. Ich habe beschlossen dass ich und meine Tränen jetzt Freunde werden. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und nah am Wasser gebaut, je älter ich werde desto häufiger heule ich los. Sei es aus Rührung, Mitgefühl, Verzweiflung, Wut, Machtlosigkeit etc. Ich überlege mir eher ob ich mir angewöhne zu kommunizieren was die Tränen bedeuten um eben nicht in die Opferposition zu geraten. Ich glaube der einzig richtige Weg ist das anzunehmen was man hat und vielleicht noch ein wasserfestes Make-Up.

Vielleicht gab es in deiner Kindheit ein Verbot, wütend zu sein?

Das Weinen signalisiert dem Anderen, dass du dich unterordnest. Weinen heißt Opfer sein. Vielleicht wurdest du als Kind eher schwach gemacht. Dir fehlt es einfach an Selbstbewusstsein. Mach doch mal was, von dem du weißt, dass es der andere nicht so mag, ganz bewusst und übe dich darin, NEIN zu sagen. Schreib dir die Situationen auf, in denen du statt Wut zu äußern geweint hast. Reflektiere ganz genau die Gedanken, die dann bei dir ablaufen...und dann stell dir in deiner Phantasie vor wie du als selbstbewusste Person gehandelt hättest. Mal dir genau aus, was du in welchem Tonfall gesagt hättest. Wiederhole diese Übung immer und immer wieder. Irgendwann schaffst du es auch in der Realität.

Leider wird bei uns weinen sofort als Schwäche ausgelegt. In Konfliktsituationen in der Schule oder im Beruf solltest du dann lieber überhaupt nicht mehr antworten, als anfangen zu weinen. Bleibe ruhig, konzentriere dich darauf, dich zu beherrschen. Weine, wenn du dann alleine bist. Äußere dich schriftlich zu Vorwürfen usw. Mit der Zeit lernst du dich in den Griff zu bekommen. Privat, in der Familie oder bei Freunden darf man in traurigen Momenten ruhig auch mal weinen.

Du bist nun mal sehr nah am Wasser gebaut. Versuch vielleicht in dem Moment die Situation zu analysieren und versuche nicht alles negativ zu sehen.

Ich würd sagen des ist normal bei manchen ist es mehr ausgeprägt oder weniger es gehört zu dir und wenn einer was dagegen hat soll er doch

Huehnerhase
Fragesteller

aber das ist so unangenehm wenn man wütend auf jmd ist, ihm es sagen möchte und dann fängt man an zu weinen. :/

auch auf arbeit wenn jmd einen kritisiert kann man doch nicht ständig anfangen mit weinen :/