Tränen unterdrücken im Gespräch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Antwort kann ich dir nicht sagen, wie du es unterdrücken kannst. Ich kann dir eigentlich nur sagen, dass du deine Psychologin sehr bald als eine Person betrachten kannst, bei der du dich ausheulen kannst und dir nichts peinlich sein muss. Ich weiß wie unangenehm das ist, aber es gibt kein besseres Gefühl, als welches du danach haben wirst, wenn du alles rausgelassen hast. :)

Einfach beim reden Pausen machen. Überleg dir was du wie sagen möchtest und dann redest du weiter. Ich glaube nicht, dass sich selber kneifen bei allen Themen hilft.

immer kleine päuschen machen in denen du nix sagst und nur tief durchatmest wären eine alternative

Hi! Sie ist zwar fremd, aber deine Therapeutin. Ausserdem hat sie das sowieso gemerkt, und sie hat gemerkt, dass dir das Weinen peinlich ist, und dass du versuchst es zu unterdrücken. Ob du es also unterdrückst in ihrem Beisam oder nicht: Ihr kannst du nichts vormachen. Deshalb weine. Das ist auch für dich gut, weil es Stress abbaut und die Psyche bzw. die Seele ein bisschen entlastet.

Es ist natürlich besser keine Angst davor zu haben gefühle zu zeigen, aber gut ich verstehe es. Man kann dies erlernen....ist allerdings ein längerer weg. Sonst erzähle es keinen, wenn du dich nicht stark genug fühlst...beim psychologen solltest du allerdings keinerlei Scham gefühl haben