Weinen beim Psychologen?

7 Antworten

 sondern auch weil ich nicht weiß wie sie reagiert und die Angst, dass man Sachen gesagt bekommt wie: ,, hör auf zu weinen “,

sowas würde ein guter Therapeut niemals sagen!

ein guter Therapeut reagiert empathisch darauf, wenn der Klient weint

weinen in der Therapie ist völlig normal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Also beim Psychiater hab ich gar nicht das Bedürfnis, zu weinen. Bei meiner Therapeutin manchmal schon, dann bemühe ich mich, einfach zu entspannen. Ich habe immer beigebracht bekommen, dass Weinen Schwäche ist und eine Peinlichkeit, aber sie schaut dann nur betroffen, reicht mir ein Taschentuch und wartet, bis ich mich beruhigt habe. Meist sagt sie, sie kann sehr gut nachvollziehen, dass es mir schlecht geht wegen Blabla etc.

Ich kann Tränen nicht unterdrücken 😭

Vor deinem Psychologen brauchst du da keine Sorge haben.

Die sind ja da um einem zu Helfen. Und man bespricht ja auch schwierige Themen da kann man oder darf man auch mal weinen. Und wenn man das nicht kann obwohl man sich danach fühlt kann man natürlich auch darüber reden. Je offener du zum Psychologen sein kannst um so besser kann dir geholfen werden.

Alles Gute🍀💪

Julix567
Fragesteller

Ich versuche immer Tränen zu unterdrücken und habe dabei auch schon oft genug gegen die Tränen gekämpft, da wurden die Augen langsam komplett feucht und irgendwann ging es dann nicht mehr...

danke..💪🏻🥺

Sollte ein Psychologe Sachen sagen wie  "hör auf zu weinen" dann nutzt er diese als therapeutische Frage um deine Reaktion darauf festzustellen. Niemals wird es da Persönlichkeiten geben. Du bist dort in einer Therapie.

Ja. Ich kenne das. Vertrau einfach. Es ist schwer aber möglich. Lass dir Zeit, Stress dich nicht das du vor ihr weinen musst oder so. Mach das was sich richtig anfühlt. Und das weinen kannst und solltest du ansprechen, Therapeuten sind ja da zum helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)