Warum denken manche Männer/Jungs es ist unmännlich wenn man weint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt ne Norm die sich in der Gesellschaft festgesetzt hat. Unsinnige Vorstellungen und ,,Regeln´´ dafür was dieses männlich und weiblich sein zu bedeuten hat und was man davon erwartet statt Erwartungen an den individuellen Charakter einer einzelnen Person zu haben. Und leider ist es in der Gesellschaft wie auch Gesellschaftsordnung verpöhnt und nicht von Interesse für viele, dass Ander*e ihre Gefühle zeigen oder darüber reden oder sich mit den eigenen oder fremden, tiefergehenden Gefühlen zu befassen. ,,Sowas macht ein*e Mann/Frau/* nicht ´´ ist da nur die Spitze des Eisbergs an Denkmuster und Aussagen.

"unmänlich" ist es nicht, aber Männer sollten ihre Gefühle unter Kontrolle haben und genau steuern können, wann sie jetzt Trauer/Wut zeigen - sich davon leiten lassen.

Gefühlsausbrüche sind nicht so unser Ding.

Weil es bis dato als Schwäche gilt. Und seien wir mal ehrlich bei der Partner suche gilt doch noch immer das Recht des stärkeren, egal was die meisten Frauen sagen. Also verschließt man seine Gefühle nur um nicht unattraktiv zu wirken.

Das liegt oft immer noch an der Erziehung.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Es liegt an der Erziehung würde ich sagen

Mein Vater hat mir immer gesagt Indianer kennen keinen Schmerz und ich habe mich daran gehalten weil er mein Vorbild ist,wenn ein Junge weint heißt das ihm muss ernsthaft geholfen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung