Ist es eine Schwäche, wenn man in der Öffentlichkeit weint?

6 Antworten

Weinen ist das Gegenteil von Schwäche. Ich bin selber ein Junge und ich habe daran bis vor kurzem auch geglaubt. Mir wurde von meinem Umfeld seit der Grundschule eingeredet dass man schwach ist und kein Mann wenn man weint. Das hat mich leider sehr beeinflusst, und ich habe seit 4 Jahren nicht mehr geweint (bin jetzt 14) auch wenn ich einige Momente hatte an denen ich mich hätte verletzen können. Und erst letztens hat mich jemand zurechtgewiesen und mir erklärt das es völlig ok ist. Mittlerweile teile ich diese Meinung. Ich habe Respekt vor Leuten die ihre Gefühle in der Öffentlichkeit zeigen können, ich würde das auch gerne können. Die Jungs in deiner Klasse sind nur ähnlich wie ich geprägt worden, sie können wenig dafür

Aber lass dich davon nicht beeinflussen, Gefühle unterdrücken ist echt dumm, glaub mir:)

Ich hoffe dir gehts jetzt wieder gut, Alles Gute🙃

RomanI888  05.11.2021, 21:25

Oh etwas zu spät😅

ItzNinuu
Fragesteller

So weit geht es mir besser und danke :)

RomanI888  05.11.2021, 21:58
@ItzNinuu

Okay, freut mich:) Wenn du weinen musst, dann tue es auch. Und wenn es dir schlecht geht rede mit jemandem darüber :)

In einer Klasse gibt es immer die verschiedendsten Charaktere. Da sind auch unangenehme Leute dabei. Das wirst Du nicht ändern können.

Das war schon in meiner Schulzeit in den 80ern in der DDR so.

Weinen ist definitiv eine Stärke! Leider haben viele Schwierigkeiten mit dem Weinen bzw generell damit Gefühle zu zeigen vor allem negative und leider vor allem Jungs und Männer. Ihnen wird oft von klein auf eingetrichtert ein Indianer kennt keinen Schmerz, weinen ist nur für Mädchen etc. Daher wissen sie wahrscheinlich einfach nicht wie sie umgehen sollen mit dir bzw der Emotion Trauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weinen ist eine Stärke. Viele Weinen nicht um ihre Gefühle zu unterdrücken, aber du machst das nicht. Dies wird runtergemacht, weil die Leute es sich nicht anmerken lassen wollen, dass es ihnen schlecht geht. Insbesondere für Jungen ist weinen schlimm, weil das Klische besagt Jungen sind stark und würden ihre Stärke durch weinen verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RSJonas  31.07.2022, 03:00

Es ist nichts schlimmes dran zu weinen egal ob erleine oder in der öffentlichkeit es zeigt sogar eher stärke.

In meinen Augen ist weinen absolut keine Schwäche.

Wenn etwas am Weinen schlimm ist dann der Auslöser aber nicht die tatsache, dass man weint.

Ich persönlich weine zwar nie in der Öffentlichkeit aber das liegt daran, dass ich aus irgendeinem Grund fast nie weinen muss, wenn ich Emotionen verarbeite.