Warum weine ich so oft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja oft den Spruch "nah am Wasser gebaut" zu sein. Für manche ist es so. Eigentlich zeigt es ja, dass du sehr emotional bist, was ja nichts schlimmes ist; nur, dass du es nicht so gut selbst steuern kannst.

Also wäre es gut, daran zu arbeiten. Du kannst es bestimmt ein bisschen trainieren. Z.B.: Stell dir (wenn du alleine bist) eine Situation vor, die dich zu Tränen rühert. > Lass die Tränen in dir ein bisschen hochsteigen > Geh innerlich wieder weg von der Situation - bis du dich wieder beruhigt hast. Tief durchatmen. > geh wieder hin......

Später kannst du das auch mit einer vertrauten Person üben. Dass die Person dich "beleidigt" / kränkt / fertig macht. Die Übung bleibt die gleiche.

So kann dein Gehirn lernen, dass man auf emotional belastende Situationen nicht immer weinen muss, sondern es auch selbst steuern kann, wie man darauf reagieren will. (Es passt ja einfach nicht immer und bei jedem, dass man weinen muss.)

Lilyfield  22.12.2021, 18:15

Das klingt mir zu sehr nach alt hergebracht "Ein Indianer kennt keinen Schmerz".
Weinen als sozial unerwünscht?

VinzenzB  22.12.2021, 18:17
@Lilyfield

Ich finde es einfach. Wenn du etwas verändern willst, dann könnte das eine Möglichkeit sein.

Es hat null mit irgendwelchen Indianern zu tun. Es gibt genügend Situationen, wo weinen genau richtig ist. Und eben auch welche, wo es nicht so günstig ist.

Lilyfield  22.12.2021, 18:22
@VinzenzB

Okay, Du findest es einfach... hmmm.... andere vll. nicht. Das ist individuell unterschiedlich.
Bitte nur für mich: In welcher Situation ist es nicht so günstig zu weinen? Auch wenn einem danach ist? Von der Ratio her mag das klar sein - den Krieg gegen seine Emotionen verliert man; die sind immer stärker.

anonym1708128
Fragesteller
@Lilyfield

Es war ja nicht böse gemeint von ihm/ihr, er/sie hat nur genau auf meine Frage geantwortet ;)

Lilyfield  22.12.2021, 20:42
@anonym1708128

Ich habe es auch nicht als böse aufgefasst. Jeder hat seine An- und Einsichten.
Das ist gut so. Ich frage halt genau nach, weil ich die Dinge genau verstehen möchte. Mag sein, dass das nicht immer so gut rüberkommt.

anonym1708128
Fragesteller
@Lilyfield

Achso, ja alles gut. Ich kann dir die Frage gerne beantworten. Es ist halt unangenehm immer schnell zu weinen, weil man manchen wie ein Kind oder schwach vorkommt.
Oder wenn man in der Öffentlichkeit weint, da gucken die Leute auch blöd…

Lilyfield  26.12.2021, 17:41
@anonym1708128

Ja, verstehe ich. Das kommt einem dann peinlich vor.
Ich konnte jahrelang nicht weinen, obwohl ich es gerne gekonnt hätte. Meine aufgestauten Gefühlen konnten sich keine Bahn brechen. Ab einem gewissen Punkt ging es dann, und es war sehr entlastend. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht peinlich ist in der Öffentlichkeit zu weinen, im Gegenteil man erhält Trost, auch von wildfremden Menschen.

liegt klar auf der Hand dir geht es einfach sch*isse um dich passiert ständig irgendwas negatives ich weine aktuell auch viel wen ich das irgendwie hin kriege aber du solltest dich nicht so schnell unterkriegen lass und das ist der punkt du hast keine kraft mehr dir fehlt motivation irgenwas auf die reihe zu kriegen hast zu dem scheinbar auch noch angst deinen Vater zu entäuschen wen ich das richtig verstehe und was den typen angeht ich versteh was dein problem ist er hat dein herz raus gerissen den letzen rest der in dir brannte mit wasser übergossen und zu dem hat er dir hoffnungen gemacht und sowas ist menschlich eckelhaft ich rate dir zu einem psychologen zu gehen und das da mal alles anzusprechen oder du suchst dir eine freundin oder freund mit dem du darüber reden kannst und vergiss den typen und fange eher damit an zulachen wen du ihn siehst ich meine jetzt mal ernsthaft trauer nicht ihm hinter her sondern warte auf jemand der dich liebt für die die du bist jemand der dir nahe sein will der dir gerne zu hört deine art wie verrückt liebt und dir bei deinen problemen hilft dich unterstütz und dir keine hoffnungen macht

anonym1708128
Fragesteller

Danke dir ❤️
Ich habe auch schon eine Überweisung an einen Psychologen, nur finde ich keinen. Alle in meinem Umkreis sind leider voll.

DarkKiro911  22.12.2021, 20:41
@anonym1708128

ja Zur Zeit ist das leider generell sehr schwer hast du niemanden mit dem du darüber reden kannst ?

anonym1708128
Fragesteller
@DarkKiro911

Leider nicht, hatte ne beste Freundin, aber die ist weg. Und seitdem der Typ auch weg ist fühle ich mich auch ganz allein. Wenn es sein musste hat er vier Stunden mit mir telefoniert, um mich aufzubauen. Daher kann ich ihn auch nicht hassen.

Unbewusst461  23.12.2021, 04:55
@anonym1708128

Versuche über Deinen Hausarzt, den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst oder die Krankenkasse weiterzukommen.

anonym1708128
Fragesteller
@Unbewusst461

Habe ich schon, ich habe eine lange Liste bekommen, habe schon bei den meisten angerufen, alle voll. Werde es aber weiterhin versuchen, dennoch danke dir ;)

Hallo, in der von Dir beschriebenen Situation/Situationen nicht zu weinen, das fände ich, sagen wir mal unnormal. Interessant für Dich wäre mit welchen Gefühlen das Weinen einhergeht. Ist es Trauer? Über was? Ist es Ärger/Wut? - die beiden hängen sehr eng miteinander zusammen.
Ich denke es ist wichtig, dass sich Deine Gefühle eine Weg gesucht haben nach aussen zu gelangen. Durch das Weinen. Es entlastet Dich hoffentlich etwas.
Gefühle, welcher Art auch immer, in sich hineinzufressen und runterzuschlucken, führt früher oder später zu Depressionen. Man implodiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre meiner Frau, selbst Psychologin, zugehört &gelernt
anonym1708128
Fragesteller

Also es ist bei allen starken Emotionen. Wenn ich sehr wütend bin weine ich. Wenn ich manchmal an den Typen denke, weine ich aus Trauer…

Du hast gerade eine schlechte Phase. Es wird wieder besser gehen und dann wirst Du schon weniger weinen.

du bist echt einfach mehr an wasser gebaut ist nicht schlimm...

anonym1708128
Fragesteller

Aber es ist mega peinlich. Keiner nimmt es mehr ernst und alle denken sich dass ich nur wegen Kleinigkeiten weine. Dabei wissen sie gar nicht, wie schlimm es für mich ist.

anonym1708128
Fragesteller

Und auch wenn man mir wenige Sachen sagt, bei Streitigkeiten und so ist das es peinlich und unangenehm.

Unbewusst461  22.12.2021, 18:21
@anonym1708128

Wenn man derart belastet ist und ein negatives Ereignis dem anderen folgt, kann es passieren, dass man "sensibler" reagiert. Dafür sollte auch jeder Verständnis haben und peinlich muss es Dir keineswegs sein. Alles Gute Dir!!!