Bei Gottesdienst weinen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nordlicht0705,

Wenn ich in der Bibel lese, oder in der Predigt höre, wie Gott mit Joseph war, den seine Brüder als Sklaven verkauften und welchen Ausgang Gott ermöglichte, oder wie er Daniel aus der Löwengrube befreite, wie er David seine schweren Sünden vergab, oder wie Jesus bereit war für uns zu sterben und sich dabei großen Schmerzen auszusetzen, dann geschieht es auch mir manchmal, dass mir die Tränen kommen. Auch Jesus geriet in Situationen, die ihn zu Tränen rührten, so laut Johannes 11:33-36 (Schlachter):

33 Als nun Jesus sah, wie sie weinte, und wie die Juden, die mit ihr gekommen waren, weinten, seufzte er im Geist und wurde bewegt 34 und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sprechen zu ihm: Herr, komm und sieh! 35 Jesus weinte. 36 Da sagten die Juden: Seht, wie hatte er ihn so lieb!

Es ist somit keine Schande, kurzfristig von seinen Emotionen überwältigt zu werden.

Mir ist es ganz selten sogar passiert, dass meine Stimme etwas anders wurde, während ich aktiv am Gottesdienst beteiligt war. Natürlich habe ich versucht, das zu überspielen, und es ist mir auch gelungen (ein Stoßgebet hilft dabei!).

Trotzdem ist mir nie Bange gewesen, meine Freunde könnten mich auslachen - sie kennen mich ja am besten und wissen, dass ich keine "Heulsuse" bin.

Du schreibst:

Ich habe morgen einen Gottesdienst und viele Freunde sind da.

Daraus schließe ich, dass Du aktiv am Ablauf beteiligt bist. Deshalb empfehle ich Dir zwei Maßnahmen, und zwar zunächst das Gebet (Philipper 4:6,7 Schlachter) :

6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem laßt durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. 7 Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!

Des weiteren rate ich Dir, Deine Darbietung so oft wie möglich zu üben und zu proben, beim zehnten mal wird dann die Rührung micht mehr so überwältigend sein.

Öhm, auch wenn ich das nicht so gut nachvollziehen kann. Vielleicht solltest du nicht melancholisch oder besser gesagt sensibel auf die Musik/Abhaltung reagieren. Vielleicht die Freude durch ein leichtes Lächeln und nicht unterdrückte Emotionen, die sich anscheinend durch freudiges weinen zeigen. Sollte funktionieren :)

C.S

Ich weiß ja nicht, warum Du in der Kirche weinst, aber wenn mir in Zusammenhang auf meinem Glauben die Tränen kommen, dann meist deshalb, weil ich derart stark vom Heiligen Geist inspiriert werde, dass mir Freudentränen kommen. In der Kirche, der ich angehöre, ist das Verständnis dafür vorhanden, dass die Leute sich nicht darüber lustig machen, sondern sie erkennen, ob es Freudentränen aufgrund besonders starker geistiger Inspiration sind oder ob jemand tatsächlich weint. Wenn sich daher jemand über einen anderen lustig macht, dann nur deshalb, weil es der Person, die sich darüber lustig macht, an geistigem Niveau fehlt. Solche Leute würde ich nicht ernst nehmen.

Hallo Nordlicht0705, sag mal warum weinst du denn wenn du nicht gerade auf einer Beerdigung bist. Oder ist die Predigt so Ergreifend, das es da von kommt! Du mußt in dem Moment an deine Mitschüler denken,die Weinen doch sicherlich auch nicht oder? Du kannst es auch im Gebet, wenn du alleine bist deinem lieben Gott vortragen, damit er dir hilft Standhaft zu werden und zu sein, für den Sonntag wo du in der Kirche deinen Dienst tust.Lg.kh.

Ihr solltet mal alle gemeinsam euer Verständnis von der Religion überdenken !