Warum kann mein Freund nicht sehen wenn ich Weine?

5 Antworten

Mein Freund mag es auch nicht mich weinen zu sehen. Das ist so, weil die dann auch traurig werden

PRTommyOliver
Fragesteller

und warum ist er dann genervt gesagt

Männer haben einen anderen Bezug zu Gefühlen.

Meistens gar keinen. Und da sie nicht mit dir weinen können, sehen sie ihre Schwäche als etwas vor dem sie dich Schützen müssen.

Da sie aber von Gefühlen keine Ahnung haben und für sie Weinen etwas schlechtes ist, können sie dir nicht helfen. Was dann auch noch ihrem Beschützer-Instinkt zuwiderläuft.

Kurz gesagt: "Dein weinen löst in ihm selbst Gefühle aus, mit denen er nicht umgehen kann." Das führt dazu das er sie vermeiden will anstatt sie auszudrücken.

Psychoinformat  06.06.2017, 22:58

Bitte nicht "Meistens gar keinen". Ein anderer meinetwegen, obwohl das auch schon eine grenzwertige Verallgemeinerung ist. Ich wurde Jahre lang als nicht empathiefähig bezeichnet und konnte erst in den letzten Jahren beweisen, dass das nicht stimmt, deshalb stört mich das etwas

Weinen ist grundsätzlich etwas gesundes, so hilft es im Nachhinein meistens und bewirkt etwas lösendes. Ich selber bin ein Mann und lasse meinen Tränen freien lauf, wenn es mir zumute ist. Warum soll denn ein Mann nicht weinen dürfen? Starke Persönlichkeiten wie Roger Federer oder Barak Obama machen das auch. Ich finde das macht Männer wirklich stark.

Dein Freund wurde vielleicht so erzogen:"Männer dürfen nicht weinen"

Vielleicht muss er Angst haben, das Ansehen zu verlieren, oder was ähnliches.

Gib deinem Freund einfach Vertrauen, er wird sicher einmal in eine Situation kommen, wo ihm zum weinen zumute ist.

LG

Roger

Auch starke Männer dürfen weinen - (Beziehung, Leben, Freunde)

Viele wissen dann nicht was sie machen sollen und mögen es deshalb nicht. Wenn du oft bzw schnell weinst nervt es irgendwann, wahrscheinlich findet er es übertrieben.

Weinen löst bei der Person gegenüber oft Hilflosigkeit aus.