Ich stottere beim Reden?

7 Antworten

Ich antworte Dir als "Stotterexperte", als der ich hier bei Gutefrage geführt werde.

Meine erste Frage wäre, ob Du überhaupt stotterst, d.h. ob Du auch im Gespräch mit anderen Menschen Aussetzer in der Sprechflüssigkeit hast.

Wenn das nicht der Fall ist, ist das, was Du als "Stottern" bezeichnest, wahrscheinlich Deiner Nervosität zuzuschreiben, gegen die Du zunächst nicht viel machen kannst. Dass Dir das unangenehm ist, kann ich verstehen, wenn Du Dich dauernd fragst, was der betreffende Junge über Dich denkt. Um das herauszufinden, gibt es eine einfache und sehr wirksame Methode. Frage ihn einfach. Sage zu ihm: "Wie findest Du das eigentlich, dass ich mit Dir so unflüssig spreche? Findest Du das peinlich? Sollte ich mich dafür schämen?" Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird er dann so etwas sagen wie: "Nö, warum das denn. Mir macht das nichts aus. Ich bin manchmal auch nervös." Damit weißt Du dann natürlich immer noch nicht, ob er das wirklich meint, aber die Tür ist wahrscheinlich schon mal offen für eine weitere Erörterung des "Problems". Wenn es ihn bis dahin tatsächlich gestört hat, wird er sich selbst wahrscheinlich schämen, und das ist keine schlechte Grundlage für eine angenehme Freundschaft.

Was ich Dir rate, wenn Du tatsächlich stotterst, schreibe ich Dir, wenn Du diese Antwort kommentierst.

wenn du ihm sagst, dass dir das nur bei ihm passiert, merkt er, wie wichtig er für dich ist. sag ihm einfach, dass du selbst davon überrascht bist und dich nicht gut dadurch fühlst. frag ihn dann, wie es ihm damit geht, wenn du stottern musst.

ich gehe jede wette ein - seine antwort wird dich erstaunen ...

Ja,kann sein.....aber wenn der Junge dich auch mag,wird er erst einmal diskret darüber hinwegsehen.....jedenfalls ich würde das.Aber ist auch nicht jeder ein Gentleman.^^

Diese aufgeregtheit ist relativ Normal. Er wird auch nicht schlechter über dich denken

Wahrscheinlich weil du aufgeregt bist...ist normal,ich kenne das auch ;)