Findet ihr es peinlich, dass ich bei meiner eigenen Muttersprache arabisch manchmal einoge Wörter nicht direkt weis und stottere?

7 Antworten

Das finde ich absolut nicht peinlich und ganz normal. :)

Auch mir fällt manchmal die deutsche Übersetzung zB. englischer Worte nicht mehr ein, und ich muss sie googeln.

Bei solchen Fragen ist normalerweise davon auszugehen, dass die Fragesteller nicht wissen, was der Begriff Muttersprache bedeutet; das hat nichts mit der Mutter zu tun.

Man kann davon ausgehen, dass Deutsch deine Muttersprache ist, unter Umständen bei nicht gut geglücktere zweisprachiger Erziehung. Für genauere Einschätzungen muss man wissen, wie du die ersten 10 oder so Jahre deines Lebens verbracht hast.

Sprichst Du arabisch nur mit der Familie und wenigen Freunden? Dann hast du nur einen familiären Wortschatz und was dort kein Thema ist, das kennst du nicht.

Schau/höre arabische Sendungen über Themen, mit denen du dich weniger befasst, dann kommt der grössere Wortschatz automatisch.

qoweh
Fragesteller

Danke

Nein ist nicht schlimm. Ist auch nicht peinlich

Nein, so geht es vielen.