Muttersprache arabisch?

3 Antworten

Eigentlich halte ich nichts von Menschen, welche hier in Deutschland leben und alle Vorzüge unseres Staates genießen und sich andererseits über ihren Bezug zu einem anderen Herkunftsland davon bewusst oder unbewusst distanzieren oder abspalten. Andererseits verstehe ich (selbst mehrsprachig) allerdings auch, dass man erlernte Sprachkenntnisse nicht aufgeben oder "verlernen" will. Schließlich sind Sprachen der Schlüssel zur Welt!

Deshalb empfehle ich dir und deinen Brüdern ganz bewusst einen Plan zu entwickeln "zuhause" an bestimmten Tagen oderzu bestimmen Zeiten arabisch zu reden um so die Sprachfertigkeit untereinander, zum Nutzen der ganzen Familie zu erhalten. Oder aber du schaust regelmäßig an bestimmten Tagen Filme, Fernsehen von arabischen Sendern. Selbstverständlich kannst du zum Sprachtraining auch arabische Bücher lesen. Irgendwas davon hilft immer!

Draußen im Alltag allerdings gilt das Gesetz die Sprache zu verwenden die im Lande gesprochen wird. Sonst macht man sich nämlich zum Fremdling und wird von der heimischen Gesellschaft abgelehnt. Und dies sollte man auch vermeiden.

Ichmagigel
Fragesteller

Hallo Bonamie,

ich danke dir für deine sehr hilfreiche Antwort. Allerdings muss ich hier auch sagen das ich nict alle Vorzüge eures Staates geniese (Z.2),sonder unseres Staates geniese. Ich wurde hier geboren und habe einen deutschen Pass und lebe auch die Deutsche Kultur. Deine Aussage war sehr grenzwertig....

Gutes neues Jahr!

bonamie  03.01.2021, 09:24
@Ichmagigel

Denke doch bitte in meine Aussage nichts N"egatives hinein, was dort nicht auch ausdrücklich steht. - Hätte ich bei der Aussage "unseres" Staates "unseres gemeinsamen Staates" geschrieben, so wie ich es denke und meine, wäre unsere gemeinsame Welt doch in Ordnung. Oder? :-)

Das Problem kenne ich von meiner Schwester... sie ist vor gut 30 Jahren nach Australien ausgewandert und klagt darüber, dass sie allmählich ihr Deutsch verlernt.

Wir telefonieren über Whatsapp jetzt regelmäßig auf Deutsch. Wenn ihr ein Wort nicht einfällt, sagt sie das englische bzw umschreibt was sie meint und ich sage ihr dann das richtige deutsche Wort.

Und ich habe ihr einige von ihr gelesene Bücher in deutscher Sprache geschickt (als ebooks, das Porto für gedruckte Bücher wäre zu hoch), die liest sie jetzt eben auch in deutsch.

Mein Schwager hat interessehalber angefangen, ein wenig Deutsch zu lernen, deswegen habe ich auch einige sehr einfach geschriebene Kinderbücher mitgeschickt... die findet er toll, weil er so für seine Verwandtschaft neue Kindergeschichten zum Erzählen hat. Aktuell übt er sich an der kleinen Hexe und dem kleinen Wassermann, beide von Ottfried Preussler. Ich soll ihm dann die DVD mit dem Film schicken (auf Deutsch), er kriegt das deutsche Netflix nicht rein.

Du solltest es ähnlich handhaben: Lies regelmäßig in deiner Muttersprache, und wenn es nur die Tageszeitung ist. Mit deiner Familie sprich arabisch... so bleibst du in Übung.

Hey

ich spreche zu Hause polnisch und deutsch, sage deinen Brüdern, ob es möglich wär manchmal ein bisschen zur Abwechslung arabisch zum Reden, dann kannst du ein wenig üben und sie können dich korrigieren, das hilft am Besten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichmagigel
Fragesteller

Wir reden auch beides Zuhause bzw.kommt drauf an mit wem man redet